Kleine Proben testen, Pipette oder 2-Fingertest

Praxis und Theorie der Destillation. Sowohl Fragen zu und Berichte von Destillationen als auch theoretische Erklärungen und Überlegungen
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Kleine Proben testen, Pipette oder 2-Fingertest

Beitrag von Alk52 »

Alk52 hat geschrieben: 6. Dez 2021, 19:38 in Mazerat beim Destillieren raus?
Bei dem Gedanken an Deine kleine Destille ist mir gerade eine Idee gekommen, die ich noch nie getestet habe, aber funktionieren sollte. Normalerweise verdünnt man die Proben auf ca. 40 vol% Trinkstärke, damit die Aromen schmeck- und bewertbar sind. Da Du aber sehr kleine Stichproben hast, könntest Du einen "2-Fingertest" machen (ich stelle einen Post zu dem Thema ein).
Oft wird zur Nachlaufabtrennung empfohlen die Proben zu verdünnen. Aber was, wenn die Probenmenge so gering ist, daß die vol% der Probe mit einer Spindel nicht gemessen werden können ???

Die vol% der Probe könnten aus dem Brennverlauf geschätzt werden und nach Berechnung mit dem Verdünnungsrechner könnten mit einer Pipette ca. 1-2 ml gemischt werden. Eine Menge, die sicher ausreicht, um mit Geruch und Geschmack zu prüfen. Den Rest könnte man zum jeweiligen Gläschen zurückgeben.

Zur Diskussion möchte ich einen 2-Finger-Test stellen.

Wie oben werden die vol% der Probe geschätzt, da es aber eh schon ungenau ist verzichten wir auf den Rechner. Wir nehmen parallel zu der Probe ein Gläschen Wasser. Jetzt tauchen wir einen Finger in die Probe und den anderen in das Wasser. Am Anfang der Reihe, also bei höheren vol%, tiefer in das Wasser als in die Probe. Probe und Wasser auf den Fingern wird durch Verreiben gemischt. Jetzt kann gerochen und probiert werden.
Der Anteil an Wasser wird natürlich mit abnehmenden vol% immer geringer.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kleine Proben testen, Pipette oder 2-Fingertest

Beitrag von derwo »

Das ist ein richtiges Problem bei sehr kleinen Destillen. Bei einer Destille mit nur 1lt Inhalt, kann es theoretisch nunmal sinnvoll sein, beim Vorlauf nacheinander 5ml-Proben zu sammeln. Verdünnt sind das dann 10ml. Wenn man das verkostet, ist es dann weg. Dabei trifft es sich aber gut, dass man Vorlauf auch nur nach Geruch abtrennen kann.Brim Nachlauf kann man dann größere Fraktionen nehmen, bei 1lt im Kessel vielleicht 20ml.

Die Methode mit den Fingern gefällt mir nicht, weil sie einen Zeitdruck mit sich bringt. Lieber ganz normal Verdünnen in einem von der Größe passenden Behälter, den man dicht zumachen kann. Dann hat man mehrmals die Chance, daran zu riechen. Wenn auch einem bewusst sein muss, dass bei sehr kleinen Fraktionen jedesmal dran riechen merkbar was wegnimmt.