Eingemachtes Obst, Fruchtsäfte, uralte Riesling Weine

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
rastanirosta
Beiträge: 4
Registriert: 14. Dez 2020, 13:14

Eingemachtes Obst, Fruchtsäfte, uralte Riesling Weine

Beitrag von rastanirosta »

Meine Tochter hat ein Haus gekauft. Im Gewölbekeller lagern hunderte Gläser und Flaschen mit eingemachten Kirschen, Stachelbeeren, Flaschen mit selbstgepressten Fruchtsäften etc. Alles 10 - 20 Jahre alt. Dazu kommen etliche alte Weissweine und Sektflaschen.
Das alles soll nun entsorgt werden. Das erschein mir zu schade. Ich bin allerdings über ein paar mittelmässige Brennversuche noch nicht hinausgekommen.
Ich stelle mir vor die nichtalkoholischen Gläser u. Flaschen in einen Gärbehälter zu füllen und mit Turbohefe zu versetzen.
Ist dass eine gute Idee? Was meint ihr dazu? Wenn es Sinn macht - worauf müsste ich achten?
Bin wie gesagt hochmotiviert , jedoch leider ziemlich unerfahren was Maische und Brennen angeht.

Weine und Sekt alles in den Brennbehälter und drauflosbrennen? Oder gibt es bessere Vorgehensweisen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Eingemachtes Obst, Fruchtsäfte, uralte Riesling Weine

Beitrag von derwo »

Müsste so klappen. Der Zuckergehalt von Kompott müsste von Turbohefe bewältigbar sein.
Schaun, ob Kirschkerne oder andere Steine drinnen sind und diese vielleicht schon vor der Gärung entfernen.
Die Gläser nach dem Öffnen bevor man sie in den Gäreimer kippt natürlich prüfen, ob was verschimmelt ist.
Ob es gut wird, muss man sehen.

Den Wein und Sekt würde ich getrennt davon brennen. Denn es kann sein, daß der geschwefelt ist. Das soll dir dann nicht alles versauen.

Beides in jedem Fall mindestens doppelt brennen.
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Eingemachtes Obst, Fruchtsäfte, uralte Riesling Weine

Beitrag von geschmacksverderber »

Alten Wein und Sekt und Angesetzten und solche Reste habe ich schon öfters gebrannt.
Sieht und riecht am Anfang aus wie Pennerplörre.
Nach zwei- bzw. dreimalige brennen, müsst halt dran riechen, durchaus als Ansatzalkohol zu gebrauchen.
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht