Whisky in Bildern

Getreide auswählen, maischen, vergären und brennen
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von derwo »

Ich kann mir schon vorstellen, daß das der Unterschied ist zwischen 800 und 1500W. Daß wegen der höheren Rektifikation bei 800W schneller die 100°C erreicht werden. Daß das dann so einen Unterschied macht, bedeutet für mich aber eher, daß es eben falsch ist, bei 100°C abzutrennen, sondern daß du dich eher an der Menge orientieren solltest. Also zB 4l pauschal rauszuholen. Und bei 1500W hast du halt dann zB 100°C und insgesamt 38.5vol% und bei 800W 99.9°C und insgesamt 38.6vol%.
Das könnte man mit dem Destillationsrechner 1 mal durchrechnen. Aber ich denke, es wäre Spekulation, da deine Messinstrumente nicht genau genug sind (°C, vol%, Luftdruck).
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von James Allardice »

Naja, mit 3,75l hole ich bei 11l Maische im Kessel, ja mehr wie/als 1/3 raus.

Was meinst Du: Brennen die professionellen Whiskydestillerien runter bis 0%vol oder brennen sie bis sie Menge x zusammen haben?

Ich denke ja, bei denen zählt jedes Volumenprozent, aber wenn nichts mehr kommt ist Feierabend.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von derwo »

Ich habe ja auch nur "zB 4l" geschrieben.
Den Daten hier: viewtopic.php?t=827 kann man entnehmen, daß Abelour pro 10l 3.7l und Bruichladdich 2.9l Raubrand holt. Bei 8.5 bzw 6-7vol% in der Maische. Bei diesen vol% destillieren sie weit übers Ökonomische hinaus. Ich könnte mir vorstellen, sie gehen nach der Brenndauer, kann es aber nicht beweisen.
Diese Zahlen kann man so interpretieren, daß du, da du aufzuckerst, länger brennen solltest.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von James Allardice »

Stimmt, ich habe gar nicht drüber nachgedacht, dass die nur maximal 9%vol im Kessel haben. :thinking:

Also müssen sie ja zwangsläufig mit 0% laufen lassen.

Wenn ich mein Destllat mit 0% probiere, schmeckt das aber nach nichts. Da stelle ich mir dann die Frage, warum ich noch Energie reinstecken soll? :dontknow:

....vielleicht sind aber auch nur meine Geschmacksnerven verödet? :mrgreen:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von derwo »

Oder der zugegebene Zucker reduziert das Aroma insgesamt?
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von James Allardice »

Ich glaube da nicht so richtig dran, denn mehr Zucker bedeutet mehr Alkohol und Alkohol löst mejr Aroma in der Maische.

Ich kaufe mein Malz übrigens hier:
https://www.braumarkt.com/de/bier-braue ... nd-flocken
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von derwo »

Und woraus soll das zusätzliche Aroma gezogen werden? Aus irgendwelchen Nüssen, welche sich in deiner abgeläuterten Malzmaische befinden, die durch stundenlanges Kochen erstmal aufgeweicht und aufgelöst werden müssen?

Zwei Punkte sprechen dagegen, daß mehr Akohol mehr Aroma holt:
1. Je niedriger die vol% desto höher ist die Flüchtigkeit aller Aromastoffe. Siehe die Begleitstoffrechner. Es gibt keine Ausnahme. Das bedeutet, aus 10l 8vol% braucht es weniger liter Destillat bis 90% des Aromas hinüberdestilliert ist als aus 10l 16vol%.
2. Das Malzaroma wird durch das Mehr an Alkohol verdünnt.

Und Getreide ist ja eh schon sehr aromaschwach im Vergleich zu Obst (relativ zum Zucker- bzw Stärkegehalt).
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von James Allardice »

Meine erreichten Oechsle bei der Verwendung von Gerstenmalz.

Es wurde immer Pale Ale, Pilsener Malz und eigenes Rauchmalz im Verhältnis 4:4:1 verwendet.

(1.Wasser: 60°C, 2h Rühren, 2.Wasser: kochend, 15 min Rühren v.d. Abläutern)

Grundlage: Oe= Faktor 270 x kg Malz : Liter Würze

1. Charge: 53l Würze, erreicht 50 Oe >Soll: ~46 Oe
:bravo:
2.Charge: 44l, 56 Oe >Soll 55 Oe :bravo:
3.Charge: 44l, 53 Oe >Soll 55 Oe :sick:
4.Charge: 49l, 56 Oe >Soll 50 Oe :bravo:
5.Charge: 50l, 51 Oe >Soll 49 Oe :bravo:


Gruß,
James
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von derwo »

Diese Formel ist glaube ich von mir. :D
Aber sie ist uralt und wie man ja sieht sehr primitiv. Habe aber nichts besseres.

Der Erfolg des Maischens zeigt sich aber eher nach der Gärung, also wie weit die Oechsle sinken. Deine guten Werte vor der Gärung sind keine Garantie. Hast du auch Werte von nach der Gärung? Hast du schon alle Chargen gebrannt?
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von James Allardice »

Ja, ist deine Formel. Passt aber. :+1:
Die Chargen sind alle gebrannt. Habe heute mal meine 'Bücher' durchgelesen, da fiel mir das auf. ;)

Ich habe leider nicht immer bei beendeter Gärung gemessen. Aber meistens habe ich 1-2 Rest-Oe gehabt. Hatte auch schon 0 Rest-Oe.

Einmal hatte ich den Fall, dass ich einen Rest-Oe-Wert von 11 hatte, der Wert ging auch nach 3 Tagen nicht mehr weiter runter.

Die schlechteste Ausbeute hatte ich, als ich das erste Wasser mit 65°C zugegeben hatte. :oops:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von derwo »

James Allardice hat geschrieben: 15. Jun 2022, 19:54Ich habe leider nicht immer bei beendeter Gärung gemessen. Aber meistens habe ich 1-2 Rest-Oe gehabt. Das ist normal bei Whisky. Hatte auch schon 0 Rest-Oe. Klappt bei mir meistens, wenn ich nach Ende der sichtbaren Gärung noch ein paar Tage warte.

Einmal hatte ich den Fall, dass ich einen Rest-Oe-Wert von 11 hatte, der Wert ging auch nach 3 Tagen nicht mehr weiter runter. Das hatte ich bei Malt Whisky mal zusammen mit einem Essigstich und einem weißen Film auf der Maische.

Die schlechteste Ausbeute hatte ich, als ich das erste Wasser mit 65°C zugegeben hatte. :oops: So isses. Deswegen überlassen wir solche Temperaturen den Bierbrauern.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von James Allardice »

Was mir noch wichtig erscheint - grade weil das Wasser zum Einmaischen meistens alkalisch (zum Schutz der Wasserleitungen) aus der Leitung kommt - ist meiner Meinung der richtige pH-Wert für die Amylase von 5,4 bis 5,6.
Ich peile immer ~5,6 an, denn der pH-Wert fällt während der Enzymtätigkeit von alleine.

Zum Einstellen habe ich früher immer Zitronen- oder Limettenkonzentrat genommen. Dann habe ich mir gedacht, nimm' doch Backset zum einstellen, ist ja eh' da.

Heute sind meine bestellten Fassdauben gekommen, sehen gut aus - aber ob die Fässer wirklich Whisky enthalten haben und aus amerikanischer Weisseiche sind, wer weiss das schon?!

In der Früh habe ich Malz für die nächste Charge abgewogen. 4,5 kg Pale Ale + 4,5 kg Pilsener + 1 kg eigenes Rauchmalz. Mal sehen, ob ich die Tage dazu komme.

Zuckerrohrmelasse wurde auch geordert, leider ist es hier in Sibirien noch nicht so richtig heiss. :D
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von derwo »

Der pH fällt alleine durch das Malz normalerweise in einen guten Bereich. Es mag Extremfälle von sehr hartem oder sehr weichem Wasser geben, kann ich nicht ausschließen. Aber normalerweise ist der pH von alleine ok.

Wenn die Dauben an der Innenseite schwarz verkohlt sind, ist das amerikanische Weißeiche, wo Bourbon drinnengewesen ist. Wer weiß, danach vielleicht auch noch Whisky. Denn extra ein neues Fass aus anderem Holz zu bauen, dieses zu verkohlen und dann wieder auseinanerzunehmen, ist sicherlich teuerer, als ein gebrauchtes Fass zu kaufen und auseinanderzunehmen.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von James Allardice »

Ebend sind meine Dauben eingetroffen.
Sehen verkohlt aus. Wenn ich mit dem Finger rübergehe bleibt ein schwarzer Staubfilm auf dem Finger. Ich glaube, die sind nach der Lagerung angekohlt worden. :sick:
Von den Maßen her kann es ein Whiskyfass gewesen sein, die Dauben sind 89cm lang.
20220616_164227.jpg
20220616_164202.jpg
Hauptsache es ist amerikanische Weisseiche.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von derwo »

Ist die Daube gebogen? Das ist doch ein deutliches Zeichen, daß es eine Daube ist, oder?
Hast du einen link, wo du gekauft has?
Ist bei dem oberen Bild oben die Kohleschicht oder unten?
Für mich schaut es oben nach Kohle, auf der helles Sägemehl liegt, aus. Und unten ist die Außenseite des Fasses, das Holz durch die jahrelangen Umwelteinflüsse gegraut, ganz normal. Entspricht das der Biegerichtung der Daube?
Hast du ein Bild, wo man etwas mehr von der Daube sieht?

Es geht ja nur darum, sicher zu sein, daß es das richtige Holz ist. Verwenden kannst du das Holz zumindest meiner Meinung nach ja eh erst, nachdem du es rundherum abgeschliffen hast. Oder willst du den Rost von den Riemen und den Dreck vom Boden, auf dem dass Fass 20 Jahre gestanden hat, ebenfalls im Whisky haben?
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von James Allardice »

Fassdauben sind es auf jeden Fall.
Habe schon Sticks gesägt und auf der Sizzlezone des Gasgrills gebräunt. Ich finde es duftet nach Whisky, meine gute Hälfte meint nach Petersilie.
20220616_175953.jpg
20220616_175937.jpg
20220616_175916.jpg
https://www.ebay.de/itm/184585587989?mk ... media=COPY
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von derwo »

Ja, eindeutig verkohlte Weißeiche vom Bourbonfass. Eine Weindaube aus europ. Eiche schaut ganz anders aus.
Wie gesagt, ich hätte die Stücke nach dem Zurechtsägen komplett abgeschliffen. Und dann mit meinem Lötbrenner rundherum neu verkohlt und danach abgelöscht und abgewaschen.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von James Allardice »

Danke, der Wo, das beruhigt mich.
Ich werde die Tage nochmal Bilder von den verkohlten Sticks zeigen. Die ersten sind schon in meinen Bourbon gewandert. :+1:

Müssen die Stirnseiten der Sticks auch angekohlt sein, habe es jetzt nicht gemacht?
Man kann schön sehen, wie weit die Kohleschicht reicht. Sie ist hauchdünn.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von derwo »

Du hast das allgemein anders gemacht als ich. Und es nicht besonders genau beschrieben. Keine Ahnung wie das in deinem Gasgrill funktioniert. Wie lange? Deckel drauf? Wie heiß? Direkte Flamme? Wie bekommst du es hin, daß die Enden der Sticks nicht hieß werden? Woher weißt du, daß die Kohleschicht hauchdünn ist? Hast du einen aufgesägt zur Kontrolle? Vorher hast du "gebräunt" geschrieben, also doch keine Kohleschicht?
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von James Allardice »

Der Gasgrill besitzt eine sogenannte Sizzlezone, einen Infrarot Keramikbrenner, der sehr heiss wird, bis 800°C.
Auf dieser Zone habe ich die Sticks angebrannt.
Ich lasse die Sticks solange drauf liegen, bis sie anfangen zu qualmen, dann schmeiße ich sie in Wasser. Das ganze geht in wenigen Sekunden vonstatten.
Ich werde die Zeit stoppen, einen Stick durchsägen und Bilder machen.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von James Allardice »

Hier der Schnitt:
Als erstes schneide ich die Daube in 3 bis 4 cm lange Stücke, dann:
20220617_103221.jpg
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von James Allardice »

So sieht es aus:
20220617_121337.jpg
Und gesägt:
20220617_122739.jpg
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von derwo »

Schaut gut aus. Etwas dünn sind die Sticks. Insofern ist es gut, daß du sie so "scharf" angekokelt hast. Also kurz aber sehr heiß.
Bei mir sind die Enden auch dunkel, aber ich denke nicht, daß das unbedingt nötig ist.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von James Allardice »

Ich glaube auch nicht, deshalb habe ich sie so gelassen.
Ich habe ja gestern bereits Sticks in meinen Bourbon vom Februar geschmissen und die alten, aus Europäischer Eiche rausgeholt.
Ich war grade dort und habe mal geschnuppert, ich bilde mir ein, bereits angenehme Gerüche wahrzunehmen.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Whisky in Bildern

Beitrag von James Allardice »

Als ich gestern Brot gebacken habe, kam mir der Gedanke, dass ich doch mal die Whiskymaische mit Sauerteig infizieren könnte. Er enthält Milchsäurebakterien und verschiedene Hefen, die könnten doch für reichlich Ester in der Würze sorgen und damit für Geschmack, was meint ihr?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sauerteig
https://www.scinexx.de/news/biowissen/w ... sauerteig/
https://www.hefe-und-mehr.de/2015/05/br ... 202%20eher.