James' Kochplatte

Herdplatten, Gasbrenner, Heizelemente. Kauf, Einbau, Umbau
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Hügelwilli-Edit:
Ich habe das von einem anderen Thema abgetrennt. James wurde darauf hingewiesen, daß er den Überhitzungsschalter überbrücken sollte, um die volle Leistung aus seiner Kochplatte zu holen.



Hallo Leute,

die Arbeit war wohl umsonst. :?
20211229_133045.jpg
20211229_133103.jpg
Dann werde ich mal wieder zusammenbauen...

Gruß,
James
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: James' Kochplatte

Beitrag von derwo »

Stimmt. Hatte mich schon gewundert, warum da was takten soll. Stufenkochplatten takten nicht. Das einzige, was ein Problem machen könnte, wäre ein Überhitzungsschutz. Den haben aber nur die sogenannten Blitzkochplatten. Also welche, die für ihren Durchmesser etwas mehr Leistung bieten, meine 2.6kW-Platte zum Beispiel. Die haben meistens einen roten Punkt in der Mitte. Sie erstes Bild von azeotrop ganz oben. viewtopic.php?t=497
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Hallo der Wo,

aber Takten tut sie, wenn ich z.B. auf Stufe 3 brenne, schaltet sie ständig, das höre ich.
Also muss iegendwo ein Fühler sitzen.

Gruß,
James
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

James
Hast du mal ein Foto deines Schalters, ggf auch die Seite mit den Drähten dran?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Hallo Azeotrop,

ich mach Morgen mal eins und stelle es hier rein.
Heute pack' ich das nicht mehr.

Gruß,
James
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

20211229_213112.jpg
20211229_213132.jpg
20211229_213206.jpg
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

20211229_213112.jpg
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: James' Kochplatte

Beitrag von derwo »

Der Drehschalter hat richtige Stufen? Nein, oder?
Zur Kochplatte gehen nur zwei Kabel?

Ich glaube das ist zwar eine Stufenkochplatte, die aber leider stufenlos über Thermostat gesteuert wird. Nicht schön für uns. Man könnte das Thermostat rausnehmen und die vier Eingangsleitungen der Kochplatte einzeln beschalten und so die verschiedenen Heizleistungen erzeugen. So habe ich das gemacht. Andererseits ist die Kochplatte eh ein bisschen schwach für deine Destillen. Vielleicht überlegst du ja mal, eine stärkere zu kaufen?
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Hallo de Wo,

habe ich mir auch schon überlegt.
Irgendwo hatte ich von Deiner und Alks 2,6kW Herdplatte mit Schaltung incl. Dealerlink gelesen, finde ich aber leider nicht mehr.
Kannst Du mich bitte nochmal auf die Sprünge bringen? Danke.

Gruß,
James
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: James' Kochplatte

Beitrag von derwo »

viewtopic.php?t=436
Das ist ein großer Überblick.
Bei ebay findet man sowas zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/362203143640?ha ... SwZylgSOK1
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

James

Dein jetziger Schalter ist leider kein 7-Takt Schalter sondern ein sogenannter Leistungsregler. Dieser ist sehr tricktreich. Mit einem eingebauten Heizwiderstand und einem Bi-Metall Schalter schaltet dieser ständig ein und aus. Abhängig von der Stellung des Knopfs schaltet er mal länger und mal kürzer ein. Das ist fürs Brennen eher ungünstig.

Ich kann dir folgenden Leistungsregler empfehlen. Ich verwende ihn selbst und bin sehr zufrieden.


https://www.ebay.de/itm/Leistungsregler ... 634-2357-0


Zusätzlich verwende ich einen Leistungsmesser der mit guter Genauigkeit die eingestellte Heizleistung anzeigt, auch bei der zerhackten Spannung bei einem elektronischen Leistungsregler. Den braucht man aber nicht unbedingt.



https://www.ebay.de/itm/AC-80-300V-LCD- ... 634-2357-0


Alternativ kannst du einfach nur einen 7-Takt Schalter anschließen.


https://www.ebay.de/itm/Kochplattenscha ... 634-2357-0
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Hallo der Wo und Azeotrop,

erst einmal vielen Dank, für eure schnellen Antworten.
Also habe ich die Wahl zwischen 7-Takt-Schalter oder Leistungsregler und Leistungsmesser oder/und neuer 2,6kW-Herdplatte.

1. Möglichkeit: Der 7-Takt-Schalter wird einfach in den alten Herd eingebaut. Wobei wird das so einfach? Der alte 'Gestängekram' muss raus und der neue Schalter rein, klingt einfach.

2.: Der Leistungsregler und der -messer werden ausserhalb der Herdplatte vorgeschaltet? Klingt noch einfacher.
Scheint auch eine spannende Lösung zu sein, da man sich einige Werte merken/speichern/notieren und für zukünftige Durchläufe nutzen kann.
Und das Beste ist natürlich die Feinregelung.

3.: Möglichkeit 1 oder 2 mit neuer Platte.
Das bedeutet Leistung satt, plus taktungsfreie Regelung.

Meine aktuelle Heizplatte hat nur 1,2kW, allerdings brenne ich damit mit meiner 14l-, als auch mit meiner 33l-Destille und ich muss sagen es läuft eigentlich bis zum Zeitpunkt, an dem die Platte kurzzeitig ausgeht (dann tropft das Destillat nur, ansonsten läuft ein feiner Strahl), ziemlich gut und moderat.

Meine Überlegung: Wenn die alte Platte nicht mehr schaltet, läuft das Destillat vernünftig durch.
Vom Gefühl her würde ich meinen, die Leistung reicht, auch wenn es nur 1,2kW sind. Den einzigen Vorteil, die eine stärkere Leistung hätte, wäre eigentlich nur in der Anheizphase, die sich natürlich rapide verkürzen würde. Im Moment brauche ich bis zum Start des Mittellaufs immer ca. 1 Stunde.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich bei meinen Überlegungen weiterhin unterstützt und diese ggf. berichtigt, falls ich miit meinen Überlegungem ins Blaue schiesse.

Gruß,
James

PS: Ich bestelle erstmal Leistungsmesser und -regler, werde ich ja eh brauchen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von James Allardice am 30. Dez 2021, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

Ich bin deiner Meinung dass du eine Potstill auch mit deiner 1200W Platte weitermachen kannst. Eine stärkere Platte kannst du später noch immer kaufen. Wenn man aber eine Kolonne betreiben will, sind 1200 W sehr wenig.
Wie erfahren bist du mit Strom und Verkabelung?
Der 7-Takt Schalter hat den Vorteil dass du die maximale Leistung besser nutzen kannst. Der elektronische Regler kostet etwas Leistung. Statt 1200 W wirst du nur 1150W erreichen. Dafür ist der elektronische Regler halt stufenlos.
Bei dem 7-Takt Schalter brauchst du temperaturfeste Flachsteckverbinder und eine passende Quetschzange.
Die elektronischen Teile haben Schraubklemmen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Ich habe Regler und Messer bestellt, brauche ich ja eh und die 50 Watt schenken wir uns mal. ;)
Eine stärkere Heizplatte kann man sich immer noch besorgen.

Ich bin jetzt nicht grade Elektriker, habe aber schon eine LED-Lampe für mein grosses Aquarium gebaut, mit Löten und allem Drum und Dran, oder mal eine Steckdose gelegt.
Wenn alle Stricke reissen, habe ich auch einen Elektriker in der Familie.

So wie ich das sehe, müsste ich mir nur eine Halterung oder Box für die Instrumente basteln.
Ich denke ich werde eine Holz- oder Kunststoffbox nehmen. Habe auch noch Aluplatten rumliegen....
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

Ich habe solch ein Gehäuse verwendet
https://www.ebay.de/itm/181698829303

und äusserst schlampig eingebaut

IMG_8576.JPG
Zuletzt geändert von azeotrop am 30. Dez 2021, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Ich sehe das doch richtig, dass ich den Leistungsmesser und den -regler ausserhalb in einem Extra-Gehäuse unterbringe, die Kabel dann ins Gehäuse vom Herd lege und an den grün markierten Klemmen anschließe und den rotmarkierten abklemme?
20211230_100356.jpg
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

azeotrop hat geschrieben: 30. Dez 2021, 10:05 Ich habe solch ein Gehäuse verwendet
https://www.ebay.de/itm/181698829303
Ja, gute Idee, lässt sich leicht bearbeiten.
Eine Verteilerdose habe ich auch mal, für eine Thermometeranzeige verwendet:
20211230_101206.jpg
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

azeotrop hat geschrieben: 30. Dez 2021, 10:05 Ich habe solch ein Gehäuse verwendet
https://www.ebay.de/itm/181698829303

und äusserst schlampig eingebaut


IMG_8576.JPG
Sieht klasse aus, danke! :+1:
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

James Allardice hat geschrieben: 30. Dez 2021, 10:08 Ich sehe das doch richtig, dass ich den Leistungsmesser und den -regler ausserhalb in einem Extra-Gehäuse unterbringe, die Kabel dann ins Gehäuse vom Herd lege und an den grün markierten Klemmen anschließe und den rotmarkierten abklemme?
Es gehen ja nur zwei Drähte von der Platte zum alten Regler. Die beiden Drähte nimmst du vom Regler weg und verlängerst sie zum neuen Regler. Bitte dran denken vom neuen Netzkabel den gelb/grünen Schutzleiter bis zur Platte zu ziehen und dort anzuklemmen wo jetzt bereits der gelb/grüne vom alten Kabel hingeht.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Danke, ich denke, das krieg' ich hin. :+1:

Gruß,
James
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: James' Kochplatte

Beitrag von derwo »

Ich wundere mich etwas über den Wert 1200W. Eigentlich gibt es nur 1000 und 1500W. Kann es sein, daß es 1500W sind?

Ein 7-Stufen-Schalter wäre insofern ungeschickt, weil er bei einer 2600W-Platte nur schlecht einsetzbar wäre. Da ist die höchste Stufe nämlich 2600 Watt und die zweithöchste 1400 Watt. Nichts dazwischen. Und das, obwohl es auch eine mögliche Kombination mit 2000W gäbe, die der Schalter, der eher für die nicht-Blitzkochplatten konzipiert ist, aber halt leider nicht hat.

Bei deiner Kochplatte gäbe es noch die Möglichkeit, mit zwei ganz normalen Schaltern drei Leistungsstufen abrufen zu können. Je nach Schalterstellung gäbe es dann vier Möglichkeiten. Wenn es eine 1500W-Platte ist, 0, 320, 800, 1500 zum Beispiel. Es wären auch andere möglich.
Der link steht wahrscheinlich schon wo anders, aber er ist immer wieder gut: http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html

Daß du mit so wenig Watt klarkommst, zeigt, wie gut deine Isolierung ist. :+1:
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Hallo der Wo,

1,2kW ist richtig.
20211230_112812.jpg
Ich habe mit meiner 'Finanzabteilung' gesprochen, und die fragt mich warum ich nur halbe Sachen machen möchte. :dontknow:

Ich habe die 2,6kW-Herdplatte jetzt auch geordert,
muss also nun einen kompletten Herd bauen. :mrgreen:

Gruß,
James
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: James' Kochplatte

Beitrag von derwo »

Gut so. Auch der größere Durchmesser der Platte wird dir gefallen.
Du musst übrigens dann die Platte öffnen und den Überhitzungsschutz überbrücken.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Ja, ich weiss ja durch die gute Erklärung samt Bebilderung wie es funzt. :+1:

Gibt es Fotos von den kompletten Selbstbauherden?
Den von Alk habe ich gefunden, geschweisster Unterbau, PDF-Platte und Edelstahlaufnahme für die Herdplatte.
Ich würde gerne den Regler und Messer mit einbauen, so dass man quasi ein Gerät hat.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

Ich würde mich mit dem Überhitzungsschutz nur befassen wenn er negativ auffällt. Solange ein gefüllter Topf mit gutem Boden drauf steht, wird der Schutz nicht ansprechen. Er ist ja dafür gebaut abzuschalten wenn die Platte Vollgas ohne Topf läuft.
Es kann aber passieren dass ein Topf mit schlechtem Boden wenig Wärme von der Platte übernimmt und diese dann zu heiss wird.
Dann schaltet der Schutz zyklisch aus und ein und verhindert ein durchglühen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)