Eintrübung

Alle Möglichkeiten der Nachbehandlung von Destillaten
Bimpelhubi
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dez 2020, 15:42

Eintrübung

Beitrag von Bimpelhubi »

Hallo Community,

ich bin in der Regel eher der stille Leser und bin immer wieder erstaunt über die tollen Beiträge.
Derzeit komme ich aber nicht wirklich weiter und habe folgendes Problem:

Nach dem Verschnitt auf 41% ist der Brand erwartungsgemäß leider trüb geworden. Das ist ja an sich keine Besonderheit. Also kühl stellen und filtern. Nach dem Filtern ist alles komplett klar gewesen und keine Trübung mehr vorhanden.

Ca. ein Tag später ist der Brand wieder erneut eingetrübt, obwohl nichts daran gemacht wurde.

Kann das jemand erklären, warum dies passiert und was man dagegen tun kann und warum "eine Filteraktion" nicht ausreicht?

Wäre schön, wenn jemand ein Tipp dazu hätte.

Viele Grüße
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Eintrübung

Beitrag von derwo »

Daß Trübungen erst nach einer Zeit auftauchen, habe ich schon oft bemerkt. Und nach einer Filtration dauert es halt wieder eine Zeit, bis welche auftauchen, wenn welche auftauchen.
Was für einen Filter hast du denn verwendet? Vielleicht gibt es ja noch was besserers? Kaffeefilter sind leider manchmal nicht ausreichend. Faltenfilter für Spirituosen sind viel besser (und teurer, aber wiederverwendbar).
Und wie kalt hast du filtriert? Du könntest den Brand vorher zwei Tage ins Eisfach stellen.
Und du könntest einfach mal abwarten, ob sich die Trübung oben oder unten absetzt. Dann kannst du entweder die Trübung oben absaugen oder den klaren Brand oben abziehen.
Dann als letzte Möglichkeit gäbe es noch Filtrierhilfen, also Pulver, die in den Brand gerührt werden, dann eine Art Gel ergeben und zusammen mit der Trübung abgefiltert werden: https://www.hbs24.de/contents/de/p161_f ... hbs24.html