Kochplatte 7-Takt-Schalter ersetzen

Herdplatten, Gasbrenner, Heizelemente. Kauf, Einbau, Umbau
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Kochplatte 7-Takt-Schalter ersetzen

Beitrag von Alk52 »

Inspiriert hat mich Wo mit einer Handskizze und 1+4 Schaltern.

Hier möchte ich eine Lösung vorstellen, die mit 1 + 3 Schaltern auskommt. Beabei sind die Heizspiralen parall geschaltet oder einzeln; auf die Serienschaltung der Heizwiderstände wird verzichtet.
hc_742.png
Die Leistungsangaben sind die Nominal-Werte, die bei warmer Kochplatte etwas unterschritten werden.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kochplatte 7-Takt-Schalter ersetzen

Beitrag von derwo »

Super Lösung. Ohne erkennbare Nachteile gegenüber meiner Lösung.
Ich empfehle den Hauptschalter auch, damit man dort die Platte abschalten kann, wenn man Änderungen an den drei 1-0-1 Schaltern vornehmen möchte. Bei meiner alten Wohnung mit wohl schwachen Leitungen und sehr empfindlichen Leitungsschutzschaltern musste ich beim direkten Umschalten oft dann zum Sicherungskasten. Es gab beim Umschalten einen sichtbaren Funken, also vielleicht einen kurzen Kurzschluss. Ich weiß nicht, die Schalter sind für die Spannung und Leistung ausgelegt, trotzdem ist das oft passiert.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Kochplatte 7-Takt-Schalter ersetzen

Beitrag von Alk52 »

Mit dem passenden Kunststoffgehäuse, leicht zu boheren und mit heißer Klinge sogar gut zu schneiden, war es einfach und übersichtlich den 7-TaktSchalter zu ersetzen.
hc_767.png
Unbedingt Kabelendhülsen verwenden und die Erdleitung (grün-gelb) über die freie Lüsterklemme bis zur Kochplatte durchleiten.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kochplatte 7-Takt-Schalter ersetzen

Beitrag von derwo »

Schaut für mich als Elektroinstallations-Laien sehr sauber aus.
Warum sind einige Drähte isoliert und andere nicht?
Wenn du die Nullstellung der drei Schalter nicht brauchst, also laut deiner Tabelle auf dem Bild brauchst du die ja nicht, dann könnte man ja auch Schalter ohne Mittelstellung nehmen, oder?
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Kochplatte 7-Takt-Schalter ersetzen

Beitrag von Alk52 »

Die Verbindung der Schalter ist aus 2,5² Kupferdraht und jeweils aus einem Stück gebogen. Für die Überkreuzung zwischen Schalter 2 und 3 habe ich die Isolierung dran gelassen. Die anderen Verbindungen sind 2,5² Litze, eine Seite gelötet und die andere mit Kabelendhülsen, die die einzelnen Litzendrähte zusammenhalten und optimalen Kontakt liefern, in der Lüsterklemme verschraubt.
Die mittelere Nullstellung ist nicht unbedingt erforderlich, aber damit muss ich den Schalter zum Umschalten nicht stromfrei schalten.
Nichts ist ohne Grund.