Von der Destille zum ersten Brand, Fragen

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Von der Destille zum ersten Brand, Fragen

Beitrag von azeotrop »

Kowelix hat geschrieben: 15. Jun 2022, 07:03 Und jetzt, wo ich den Nachlauf rieche, frage ich mich, warum ich den noch für einen weiteren Brand aufheben sollte.
Was bringt das? Mehr Komplexität im nächsten Brand?
Im Nachlauf ist viel Gutes und viel Schlechtes vermischt. Wenn du ihn beim nächsten (thematisch passenden) Brand zugibst, wird manches vom Guten gerettet, während das Schlechte im Nachlauf bleibt. Allerdings sollte man das Nachlaufrecycling nicht übertreiben.
Nach der zweiten Runde kippe ich es dann weg.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Kowelix
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mär 2022, 08:30

Re: Von der Destille zum ersten Brand, Fragen

Beitrag von Kowelix »

derwo hat geschrieben: 15. Jun 2022, 09:12 Verkoste das destillierte Wasser erstmal, bevor du es verwendest. Es kann sein, daß es etwas müffelt. Wenn ja, musst du halt demineralisiertes Wasser aus dem Baumarkt oder Drogeriemarkt holen.
Guter Hinweis! Es riecht etwas wie der Brand und schmeckt leicht metallen/fruchtig. Werde es Ersetzen. :+1:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Von der Destille zum ersten Brand, Fragen

Beitrag von derwo »

azeotrop hat geschrieben: 15. Jun 2022, 10:04Allerdings sollte man das Nachlaufrecycling nicht übertreiben.
Nach der zweiten Runde kippe ich es dann weg.
Der Nachlauf von Refluxdestillationen ist absolut ungeniesbar. Also wenn man mit viel Reflux Neutralalkohol gesammelt hat, bis fast kein Alkohol mehr im Kessel ist, und dann den Reflux ausschaltet, kommt kurz danach ein Schwall übelst riechendes Destillat. Ich finde, es riecht extrem unangenehm fuselig nach Menthol.
Das nächste mal werde ich es aber sammeln und es versuchen zu verestern. Mal schaun, ob man aus dieser Scheiße Gold machen kann. Ist eher als Experiment gedacht als zum Trinken.