Gärröhrchen bei Turbohefe

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
SpaßSchnaps
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mär 2022, 09:14

Gärröhrchen bei Turbohefe

Beitrag von SpaßSchnaps »

Hey,
Ist es trotz 24H Turbohefe möglich eine Gärröhrchen zu benutzen? hab mir diese Ausversehen geholt und hatte eigentlich nur vor einen kleinen Durchgang zu machen so mit um die 6kg Maische. Ich habe die Befürchtung das ohne das Gärröhrchen mir die Maische schlecht wird hatte das bis jetzt noch nie Ausprobiert.

Meine Idee wäre einfach ein Wenig Turbohefe mit normaler zu mixen würde das Klappen auch mit Gärröhrchen ?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Gärröhrchen bei Turbohefe

Beitrag von derwo »

Auf der Packung der Hefe steht drauf, daß man ohne Gärröhrchen vergären soll.
Und zwar weil die Hefe sehr schnell arbeitet, also sehr schnell CO² produziert, sodaß das Wasser aus dem Gärspund gespuckt kommt. Ob das dann wirklich ein Problem ist, hängt von vielen Faktoren ab, zB auch der Temperatur.
Wenn du nur 6kg Maische machst, ist es natürlich weniger CO² pro Zeit, und damit ist das Problem, wenn es denn eins gibt, kleiner.

Da die Maische ja recht hohe vol% erreichen wird, ist es aber sowieso egal, ob du ein Gärrohrchen benutzt. Du machst dir da einen Kopf über eine Nebensächlichkeit.
Hefe zu mischen, wird nichts helfen. Dann hast du zu wenig Nährstoffe, außer die normale Hefe hätte ebenfalls welche beigemischt. Außerdem setzt sich normalerweise eine Hefe durch und die andere stirbt oder wartet auf bessere Zeiten.