Mandarinenmazerat "verbessern"

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Schloßgeist
Beiträge: 24
Registriert: 27. Nov 2020, 14:19

Mandarinenmazerat "verbessern"

Beitrag von Schloßgeist »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Mazerat aus Mandarinen/Orangenschalen angesetzt, bei dem ich von der Schale das meiste vom Weissen weggeschnitten habe um Bitterkeit zu vermeiden. Der Alkgehalt ist bei 40%, der Geruch ist nach ca. 6 Wochen sehr gut und frisch, Farbe schön gelb.
Beim Probieren ist aber doch relativ viel bitterer Geschmack dabei.

Wie ist Euer Erfahrungswert, würde eine Destillation die Bitternoten in der Distille lassen? Die frischen Noten würden ja ins Destillat gehen.

Schönen Gruß
Schloßgeist
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mandarinenmazerat "verbessern"

Beitrag von derwo »

Ein solcher Ansatz ist immer etwas bitter. Deswegen gibt man normalerweise Zucker dazu. Du versuchst es gerade ohne Zucker?

Ein Destillat daraus ist sehr gut. Ja, das bittere geht dann weg und man braucht keinen Zucker.
Schloßgeist
Beiträge: 24
Registriert: 27. Nov 2020, 14:19

Re: Mandarinenmazerat "verbessern"

Beitrag von Schloßgeist »

Hallo wo,

ja, der Ansatz ist ohne Zucker. Bin sozusagen auf Diät... 8o)

Dann werd ich das mal angehen und destillieren.

Vielen Dank für die Info!

Schloßgeist