Rezept Suche Travarica - kroatischer Kräuterlikör

Spirituosen hergestellt durch in Alkohol mazerierte Früchte oder Gewürze oder durch andere aromatische Zusätze
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Rezept Suche Travarica - kroatischer Kräuterlikör

Beitrag von azeotrop »

Kennt jemand von euch ein Rezept für Travarica?
Dateianhänge
A9C9BA07-25D1-414D-B304-B57702247ACC.jpeg
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Rezept Suche Travarica - kroatischer Kräuterlikör

Beitrag von Catweazle »

🤷‍♂️Sorry leider nein.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Rezept Suche Travarica - kroatischer Kräuterlikör

Beitrag von derwo »

Jedefalls schaut es auf dem Foto aus, als ob ein Geist in der Flasche ist. :lol:
Und sowohl die Flasche als auch der Inhalt schauen nach Maiskeimöl aus.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Rezept Suche Travarica - kroatischer Kräuterlikör

Beitrag von azeotrop »

In Kroatien scheint da jeder ein eigenes Hausrezept zu haben. Basis ist ein Traubenbrand in dem verschiedene Kräuter mazeriert werden. Im Internet findet man schon Zutaten, aber mehr als allgemeine Info.
Es schmeckt sehr ungewöhnlich und medizinisch, aber es hilft. Mir schmeckt der Travarica, da stehe ich aber alleine im Bekanntenkreis. Jemand hatte den aus dem Kroatienurlaub mitgebracht.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Rezept Suche Travarica - kroatischer Kräuterlikör

Beitrag von derwo »

Laut Internet ist ja außer dem Grappa die Hauptzutat wahrscheinlich meistens "Italienische Strohblume" Helichrysum italicum. Also das "Currykraut", welches man glaube ich in größeren Gartencentern meistens sehr günstig bekommt.
Also wenn dir der Geschmack gefällt, solltest du mal eine kleine Pflanze kaufen und dann zwei kleine Testsamples ansetzen. Eines mit kleingeschnittenen Blättern, eines mit Blüten. An der Farbe sieht man ja, daß es ein Ansatz und kein Geist ist. Zum Testen muss es auch kein Grappa sein.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Rezept Suche Travarica - kroatischer Kräuterlikör

Beitrag von azeotrop »

Guter Tipp. Bist du sicher dass Tresterbrand statt Traubenbrand verwendet wird? Das würde einen Teil des Geschmacks erklären.
Ich vermute dass getrocknete Kräuter verwendet werden. Vielleicht liest ein Kroate mit.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Rezept Suche Travarica - kroatischer Kräuterlikör

Beitrag von azeotrop »

Zuletzt geändert von azeotrop am 25. Apr 2022, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Rezept Suche Travarica - kroatischer Kräuterlikör

Beitrag von derwo »

Ich finde im Internet "brandy" und "grappa". Ich meine, sooo unterschiedlich ist das nicht. Die Auswahl und Menge der Kräuter macht wahrscheinlich mehr aus. Und die Menge an Zucker? Über Zucker steht da gar nichts. Das ist herb (literally).
Die Frage ist, wie spezifisch das Wort Travarica ist. Ist das so wie Palinka? Also daß es fast alles bedeuten kann? Laut google translate bedeutet Trava "Gras". Rica könnte mit "rakija" zusammen hängen, das kroatische Wort für Weinbrand?
Warum Weinbrand und nicht Getreidebrand? Na weil man in Kroatien halt eher Weintrauben als Weizen anbaut? 500km nördlich gibt es Kräuterschnäpse halt mit Weizenkorn. Funktioniert genausogut.
In deinem link steht nichts von Strohblume... Ich denke, da macht halt jeder, was er will bzw es gewohnt ist, und dort nennt man das dann Travarica. Und jeder weiß, was gemeint ist, es ist halt "was gsunds", also hohe Prozente, Kräuter und nicht zu süss.
Oder anders gesagt, besorge dir von dort ein Originalrezept und nenne es Travarica. Oder mache halt dein eigenes Ding und nenne es Kräuterschnaps.

Und Strohblume ist jedenfalls eine interessante und für uns neue Idee.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Rezept Suche Travarica - kroatischer Kräuterlikör

Beitrag von azeotrop »

Scheinbar wird mal Weinbrand, mal Tresterschnaps verwendet. Vermutlich nach dem Motto "was gerade weg muss".
Lozovače scheint Weinbrand zu sein, während Komovica der Tresterbrand ist. Trester ist vermutlich billiger.
Bei den Kräutern gibt es eine riesige Bandbreite von Pflanzen die oft in Kroatien wild wachsen. Es scheint kein festes Travarica Rezept zu geben, sondern viele unterschiedliche lokale Varianten.

Ich denke auch dass ich hier experimentieren muss und nehmen was verfügbar ist.

Ich habe keine Süße geschmeckt, vermutlich ist kein Zucker drin. Die Bitterkeit kommt vermutlich von Wermut. Den habe ich getrocknet da.
Da braucht man nur winzige Mengen. Das Currykraut klingt interessant.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)