Maische direkt verzehren

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
Huniball
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2022, 18:29

Maische direkt verzehren

Beitrag von Huniball »

Guten Abend

Ich bin komplett neu in dem Thema und würde daher gerne erstmal nur eine Maische ansetzen, einfach um zuschauen ob es überhaupt etwas für mich ist. Da ich noch keine Destille besitze und die Maische nicht wegwerfen will, sofern Sie etwas wird. Wollte ich mal fragen ob man die Maische bedenkenlos trinken kann. Ich würde von meinem Nachbar ca. 15kg Kirschen bekommen sobald Sie reif sind.

Ich suche auchnoch eine Empfehlung für eine Turbo Hefe oder sollte ich lieber eine Normale nehmen?

MfG
Huniball
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Maische direkt verzehren

Beitrag von derwo »

Brennmaische schmeckt normalerweise sehr sauer, da der Zucker komplett vergärt wird. Wein und Bier dagegen haben immer eine gewisse Menge Restzucker. Also wenn deine Maische am Ende trinkbar ist, hast du Fehler gemacht.

15kg Kirschen geschenkt sind natürlich eine nette Sache.
Am besten wäre, du würdest sie ohne Zuckerzugabe vergären. Wenn die Kirschen süss sind, bekommst du so am Ende etwa 1lt verdünnten Brand. Wenn sie sauer sind, vielleicht 0.7lt.
Aber bis du eine Destille hast und gelernt hast, mit ihr umzugehen, wird dir diese Maische gekippt sein.
Du hast drei Optionen:
a) Du informierst dich in einem Fruchtweinforum über Kirschwein.
b) Du vergärst die Kirschen mit Turbohefe und zuckerst dementsprechend auf. Dann ist die ausgegärte Maische nämlich sehr lange haltbar (gut verschlossen jahrelang). Prestige fruit schnapps yeast ist dafür geeignet oder auch Prestige 8kg turbo yeast.
Wenn die Kirschen sehr süss sind, gib schrittweise 2.5kg Zucker dazu, sind sie sauer, 3kg. Bezogen auf 15kg Kirschen. Keine Wasserzugabe. Steine spätestens nach der Gärung entfernen, also vor der eventuell langen Lagerung.