Maische direkt verzehren

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
Huniball
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2022, 18:29

Maische direkt verzehren

Beitrag von Huniball »

Guten Abend

Ich bin komplett neu in dem Thema und würde daher gerne erstmal nur eine Maische ansetzen, einfach um zuschauen ob es überhaupt etwas für mich ist. Da ich noch keine Destille besitze und die Maische nicht wegwerfen will, sofern Sie etwas wird. Wollte ich mal fragen ob man die Maische bedenkenlos trinken kann. Ich würde von meinem Nachbar ca. 15kg Kirschen bekommen sobald Sie reif sind.

Ich suche auchnoch eine Empfehlung für eine Turbo Hefe oder sollte ich lieber eine Normale nehmen?

MfG
Huniball
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Maische direkt verzehren

Beitrag von derwo »

Brennmaische schmeckt normalerweise sehr sauer, da der Zucker komplett vergärt wird. Wein und Bier dagegen haben immer eine gewisse Menge Restzucker. Also wenn deine Maische am Ende trinkbar ist, hast du Fehler gemacht.

15kg Kirschen geschenkt sind natürlich eine nette Sache.
Am besten wäre, du würdest sie ohne Zuckerzugabe vergären. Wenn die Kirschen süss sind, bekommst du so am Ende etwa 1lt verdünnten Brand. Wenn sie sauer sind, vielleicht 0.7lt.
Aber bis du eine Destille hast und gelernt hast, mit ihr umzugehen, wird dir diese Maische gekippt sein.
Du hast drei Optionen:
a) Du informierst dich in einem Fruchtweinforum über Kirschwein.
b) Du vergärst die Kirschen mit Turbohefe und zuckerst dementsprechend auf. Dann ist die ausgegärte Maische nämlich sehr lange haltbar (gut verschlossen jahrelang). Prestige fruit schnapps yeast ist dafür geeignet oder auch Prestige 8kg turbo yeast.
Wenn die Kirschen sehr süss sind, gib schrittweise 2.5kg Zucker dazu, sind sie sauer, 3kg. Bezogen auf 15kg Kirschen. Keine Wasserzugabe. Steine spätestens nach der Gärung entfernen, also vor der eventuell langen Lagerung.
c) du frierst die Kirschen erstmal ein.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Maische direkt verzehren

Beitrag von Catweazle »

Hallo hunniball,

Ich würde relativ kalt mit einer entsprechenden obsthefe vergären. Mittlerweile stelle ich bei allen meinen turbohefen-brönden einen undefinierten Nebengeschmack (scharf, metallisch, brotig) fest, den ich bei Brennhefe, oder obstbrennhefe nicht wahrnehme. Zum lagern sollte deine Maische halt irgendwas um 18-20% haben. Du könntest also schonend gären (obsthefe, kalt gären, damit wenig Aromen ausgeblasen werden) und dann aufspritten. Und ja, wie wo erwähnt hat…. wirklich raus mit den Kernen!!!! Lege mal Kirschkerne in Alkohol ein…. Wird ein toller amaretto😂 den du nicht willst oder? Oder halt wirklich wie der wo schon schrieb, einfrieren. Dann hast du Zeit deine destille bauen (oder kaufen) zuckermaische ansetzen und brennen. Das basteln macht ja mindestens genausoviel (wenn nicht sogar mehr) Spaß als das brennen.😉
Aus alle Fälle wünsche ichsüchtig viel Spaß mit unserem Hobby.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Huniball
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2022, 18:29

Re: Maische direkt verzehren

Beitrag von Huniball »

Guten Morgen,

Danke für Eure Antwort,
Womit würdest du aufspritten? Mit normalen Wodka oder mit Weingeist? (habe schonmal Himbeeren in Weingeist eingelegt, war sehr scharf :-1: und eher ein Misserfolg)
Wird durch das einfrieren nicht Aroma zerstört? Ich werde mich mal weiter mit dem Thema Kirschwein beschäftigen, das könnte vielleicht etwas sein
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Maische direkt verzehren

Beitrag von Catweazle »

Bei Himbeeren zieht ein hoher Alkoholgehalt die bitterstoffe aus den Kernen. Bei 90% hätte ich die Himbeeren nur 1-2 Tage drinn gelassen… (2tage sind wahrscheinlich schon Zuviel)
Die Frage ist… wie neutral ist Weingeist? Wenn du die Möglichkeit hast, zu verdünnen, dann mach das…. Dann wirst du es schmecken ob du Wodka oder Weingeist nehmen willst.
Aber du hast ja noch Zeit😉 bis die Kirschen reif sind. Leg dich schonmal mit deiner destille los….
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Maische direkt verzehren

Beitrag von derwo »

Ja, Himbeeren einfach in Trinkstärke-Alkohol geben, süssen und warten, das wird nicht besonders toll. Auch bei anderen Früchten nicht.

Ja, Aufspritten der Maische ist auch eine Möglichkeit. Hochprozentigen Alkohol bekommt man in osteuropäischen Supermärkten. Vielleicht auch bei sowas wie Metro, Globus oder Selgros? Aber der normale Vodka wird es auch tun. Ist halt dann etwas verdünnt. Du musst halt so auf insgesamt 16vol% kommen, also den Endalkohol der Kirschenmaische abschätzen und dann nach der Gärung den Alkohol dazukippen. Zu wenig Alkohol gefährdet die Maische (aber das überschätzt man auch mal leicht), zu viel Alkohol verdünnt halt das Aroma.