Moin zusammen

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Moin zusammen

Beitrag von Dr.Cooper »

Hallo zusammen und Danke das ich hier sein darf.
Wie es sich wohl gehört möchte ich mich kurz vorstellen.
Jahrgang 1961 (Kind des Mauerbaus)
Wohne "Tief im Westen"
Verheiratet, 2 Töchter und 2 Enkelkinder
Gelernter Handwerker aus dem Lebensmittelbereich
Ich baue und experimentiere gerne.
Hobbys, Fotografieren, Reisen und eben vor ca. 1 Jahr zum Schnaps brennen gekommen.

Zuerst habe ich nur Weißwein aus dem Supermarkt destilliert und daraus Likör und Brandy angesetzt. Mittlerweile befasse ich mich auch mit der Maischeherstellung und dazu werde ich euch mit meinen Fragen löchern.
Angelesen habe ich mir einiges dazu aus dem Buch vom Malle-Schmickel.

Mittlerweile habe ich mir 3 Destillen selber gebaut 1,5 Liter, 10 Liter und 20 Liter. Alle Pot Still mit Liebigkühler.

In diesem Sinne freue ich mich auf einen regen Austausch.

Tom
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Moin zusammen

Beitrag von azeotrop »

Hallo Tom

Herzlich willkommen im Forum. Meine Potstills haben sich von der Größe ähnlich entwickelt wie deine.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Moin zusammen

Beitrag von aragones »

Willkommen hier aus dem südlichen Westen! 😉
.. ja die klassische Entwicklung auch bei mir
Erst Schmickel gelesen dann gebaut ….
Erst 5 L dann dann göttlicher Fühung auf 30l Keg und nun auch optimal 50 L Keg.
Erst alles selber gebaut und dann aber doch noch, dank Ali auch noch auf Edelmetall Baukasten erweitert…

Hier werden Sie geholfen!
Gruß Aragones!
.
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Moin zusammen

Beitrag von Alk52 »

Ich schließe mich der Begrüßung an, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich jetzt habe ich einen Edelstahlbaukasten und bin dank der Kollegfen hier schnell voran gekommen.
Nichts ist ohne Grund.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Moin zusammen

Beitrag von Catweazle »

Grüß dich tom 👋,

Ich bin ja auch schon lange der Meinung, das der Trend zur dritten(oder vierten) destille geht.😉 auch ich oute mich als schmickl Anfänger🤣 viel Spaß beim lesen hier und immer raus mit deinen Fragen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Moin zusammen

Beitrag von Dr.Cooper »

Vielen Dank für die tolle Begrüßung hier.
Na ja, die Reihenfolge war bei mir etwas anders :P
Zuerst die 10 Liter mit einem Edelstahltopf und Kupferaufsatz aus 0,5mm Blech und 80er Kupferregenrohr. Den Helm sieht man im zweiten Bild hinten im Regal liegen.
Aus den Rest Kupferregenrohr dann die 1,5 Liter "Rakete" in der ich meine Probeansätze verarbeite, die Ansätze mache ich in 1,5 Ltr. PET Flaschen
Rakete.jpeg
Und zu guter letzt die 20 Liter mit dem ollen Kupferkessel der einiges an Zuwendung brauchte bis er dicht und gebrauchsfähig war
WhatsApp Image 2022-05-30 at 13.41.40.jpeg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom