Gasverbrauch ermittlen

Herdplatten, Gasbrenner, Heizelemente. Kauf, Einbau, Umbau
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Gasverbrauch ermittlen

Beitrag von Dr.Cooper »

Moin zusammen,
ich habe diesen Gasbrenner https://paellerosypaellerasroger.com/pa ... -30cm.html und nun beschäftigt mich die Frage ob die Angabe auf dem Typenschild realistisch ist damit ich ausrechnen kann wie lange z.B. eine 5 oder 11 KG Flasche hält.
Bezieht sich der angegebene Wert von 473/464 g/h auf die volle Heizleistung oder ist er gemittelt? Der verwendete Druckminderer ist mit 30mBar angegeben.
Kar weiß ich auch das wenn ich die Flamme reduziere der Verbrauch sinkt.

Bild
brenner.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Gasverbrauch ermittlen

Beitrag von azeotrop »

Ich denke dass diese Angaben nicht wirklich stimmen.
Mein Vorschlag. Stelle die Gasflasche auf eine gute Personenwaage und wiege vor und nach dem Brennen. Dann weißt du genau wieviel kg du verfeuert hast. Eine Kofferwaage geht auch.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Gasverbrauch ermittlen

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 3. Jun 2022, 15:42 Ich denke dass diese Angaben nicht wirklich stimmen.
Mein Vorschlag. Stelle die Gasflasche auf eine gute Personenwaage und wiege vor und nach dem Brennen. Dann weißt du genau wieviel kg du verfeuert hast. Eine Kofferwaage geht auch.
Danke dir :+1:
Das denke ich auch und auf den Tip mit der Waage hätte ich auch selber kommen können :?
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Gasverbrauch ermittlen

Beitrag von Dr.Cooper »

Bei diesem knapp 3 Stunden Brennvorgang https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?p=15903#p15903 habe ich meine Gasflasche mal vorher & nachher an die Kofferwage gehängt.
Ergebnis: 450gr in 2:55 Stunden. Theoretisch könnte ich dann mit einer 11Kg Flasche 73 Stunden arbeiten und mit einer 5Kg Flasche 33 Stunden
Die Genauikeit der Kofferwaage lasse ich mal im Raum stehen, falls sie stimmen sollte wird sich der auf dem Brenner angegebene Gasverbrauch wohl auf die volle Heizleistung beziehen. Hinzu kommt ja wohl auch noch wie voll der Topf ist bzw. das Anheizen dauert um alles auf Wunschtemperatur zu bringen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Gasverbrauch ermittlen

Beitrag von azeotrop »

Mit einem kg Propangas kannst du unter idealen Umständen 12,87 kWh Energie rausholen.
Du hast in 3 h knapp 500g verbrannt.
Grob 150 g pro h.
Du hast also mit 1,93 kW Leistung gebrannt. Wieviel davon im Kessel angekommen ist könnte man ermitteln.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)