Alkoholverkostung (endgeldlich)

Für alles, was sonst nirgendwo hinpasst. Aber kein off-topic.
al_bundy
Beiträge: 26
Registriert: 26. Mai 2022, 22:26

Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von al_bundy »

Hallo,
gibt es einen empfehlenswerten Onlinestore zur Alkoholverkostung?
Da ich noch nicht so erfahren bin mit Alkoholsorten, würde ich mir gerne mal nen Paket mit 20 oder 30 Flachmänner zukommen lassen.
Damit ich weiß ob sich die Nummer lohnt. Für mich ist wichtig das die Brühe mindestens 30 Volt hat, aber eher auch keine 60V übersteigen sollte.
Mal son rundum mix zum probieren wäre nice. Achja, möglichst kein Billigfusel, gerne auch was aus anderen Ländern. Mir gefällt es eher süßlich. Leicht rauchig ist auch ok, aber nicht zu extrem. Er sollte nicht scharf und nicht bitter sein. Fruchtig wäre auch mal ein Test wert.

Hat jmd Empfehlungen?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von derwo »

Dabei kann man viel lernen. Ich habe vor längerer Zeit ein paar mal Malt Whisky-Samples über Ebay gekauft. Halt auch eher höherpreisige Sachen, wo ich mir nicht gleich eine ganze Flasche kaufen wollte. Bin dabei nie auf die Nase gefallen oder so. War immer alles korrekt gelaufen. Ist halt trotzdem recht teuer sowas.
Es gibt inzwischen auch richtige Onlineshops dafür. Ich denke, da wird auch alles korrekt laufen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von azeotrop »

Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
al_bundy
Beiträge: 26
Registriert: 26. Mai 2022, 22:26

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von al_bundy »

Ja genau sowas. Das man den sagen kann, stell mir mal nach Rahmen XYZ nen Paket zusammen.
Für Hochpreisig bin ich zu arm. Aber höherpreisig ist ok.
0,7Flasche von 35-70€ ist ok. 2CL Flachmänner sind ja niedlich. Nach mein Empfinden ne Kleinigkeit zu klein.
Nen doppelter wär schon nice.

Gibts da Erfahrungen ob die Shops das machen? Denn selber was zurecht kaufen geht nach hinten los.
Mein Preisrahmen liegt so bei 200€. Bis dahin kann der den Karton vollpacken. Nach Kostprobe, gibts dann halt ne Bestellung von 2-3 Flaschen, was mir so gefallen hat.
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von Tomtom »

Die haben viele Brände als Miniaturen.
Auch sowas wie Vogelbeere, Brombeere, Schlehe usw.
Fand ich sehr interessant das alles Mal zu probieren.

https://www.edelbrand.at/de/onlineshop. ... country=de
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von derwo »

al_bundy hat geschrieben: 6. Jun 2022, 21:10Denn selber was zurecht kaufen geht nach hinten los.
Vielleicht kann das selber aussuchen aber ein wertvoller Teil des Lernprozesses sein?
Nimm erstmal vor allem bekannte Sachen. Denn nur da findest du tasting notes von anderen erfahreren Leuten. Oder googel mal sowas wie Whisky sample set oder Whisky tasting set. Dann findest du solche Sachen: https://www.rumundco.de/whisky-tasting- ... EoQAvD_BwE
https://www.rumundco.de/whisky-tasting- ... BcQAvD_BwE
al_bundy
Beiträge: 26
Registriert: 26. Mai 2022, 22:26

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von al_bundy »

Ich habe mal alle Shops angeschrieben und nach nem Angebot gefragt. Entweder es wird was, oder auch nich. Hehe
Ich möchte ja nich nur Whisky testen. Sondern Streng genommen alles was die da im Sortiment haben. Damit ich überhaupt erstmal ne richtung habe. Vielleicht folgt entsprechend ne zweite Verkostung mit nur ein oder zwei Sorten.
al_bundy
Beiträge: 26
Registriert: 26. Mai 2022, 22:26

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von al_bundy »

So, das erste Angebot ist eingetrudelt. Also Gin, und Whisky ist reichlich vertreten. Rum nur etwas und Liköre auch nur etwas.

Ich habe bisher 3 Billigfusel Whisky probiert und ein etwas teureren ( ~ 50€/l) Hat mir alles nicht gefallen. Liegt das jetzt generell am Whisky, oder gibts da auch ganz starke Unterschiede?

Rum kenne ich auch nur 2-3 Stück ausm Edeka. Rum ist finde ich für mich aktuell nur als Mixgetränk genießbar. Mama Juana ( Rum, Rotwein, Honig).

Muss irgendwie evaluieren ob sich 100€ nur für Whisky lohnt was mir bisher nie zugesagt hatte.

Was ist eigentlich Gin. Also nach was schmeckt das eher?
al_bundy
Beiträge: 26
Registriert: 26. Mai 2022, 22:26

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von al_bundy »

Vielleicht wird das Angebotr ja jetzt von der Mosderation akzeptiertt
Dateianhänge
123.png
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von Hügelwilli »

Nicht vorschnell beleidigt sein. Den Grund für das Löschen des Bildes habe ich dir direkt nach dem Löschen in einer PN mitgeteilt, die noch in meiner Outbox ist, also versendet wurde aber noch nicht von dir gelesen worden ist.

Den Namen und die Adresse des Shops hättest du übrigens nicht weglöschen müssen.
al_bundy
Beiträge: 26
Registriert: 26. Mai 2022, 22:26

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von al_bundy »

Hi, alles ok, ich habe deine pm eben erst gelesen. Danke fürs aufpassen.
geHeimBrenner
Beiträge: 182
Registriert: 24. Sep 2019, 16:16

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von geHeimBrenner »

Jemandem, der Whisky an sich nicht mag (vermutlich hattest du bisher einfach kein Glück) würde ich nicht empfehlen, da gleich mit 30 Miniaturen einzusteigen.
Es wäre vermutlich sinnvoller, eine "Reise durch die Whisky-Welt" zusammenzustellen bzw. vielleicht gibt es da ja auch ein entsprechendes Paket. 6-12 Miniaturen aus den unterschiedlichsten Richtungen, einmal quer durch das Gemüsebeet die "typischen" Vertreter der jeweiligen Stile.
Weil ganz ehrlich: wenn dir z.B. rauchige Whiskys nicht schmecken, dann hat es keinen Sinn, 6 Fläschchen davon zu bekommen. Zur "Geschmacksfindung" wäre es da zielführender, einen rauchigen, einen fruchtigen, einen "intensiven", einen amerikanischen Vertreter zu haben und die einfach mal gegeneinander zu verkosten.
Sobald du entschieden hast, in welche Richtung dein Geschmack tendiert, kannst du dir dann immer noch die weiter gefassten Sets bestellen und in einer Stilrichtung die unterschiedichen Ausprägungen probieren.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von derwo »

Sind das Miniaturen "mit Optik"? Also original-Miniaturen? Oder selbst abgefüllte neutrale Flaschen. Selbst abgefüllte sind wesentlich billiger normalerweise und tun ihren Zweck genauso. Die Preise sind nicht teuer, aber wer weiß, vielleicht ist da ja das billigste vom billigsten versammelt.
Prinz ist in jedem Fall billig. Aber der Rest vielleicht nicht. Wenn sowas wie "40-46.3vol% dabeisteht, ist klar, daß der 46.3%ige kein billiges Massenprodukt ist (ich tippe auf Bunnahabhain 12 Jahre, immerhin 40-50€ pro Flasche).

Ich finde die Herangehesweise eigentlich gar nicht schlecht auch wenn geHeimBrenners Einwände schon auch irgendwo stimmen. Es gibt teurere Hobbys als unsere. Je nachdem, wo man sich in seiner Erwerbsbiographie gerade befindet, gibt man halt einfach mal 200€ für sowas aus oder eben nicht.

Wie Gin schmeckt? Wenn ich wissen möchte, wie ein Jeep ausschaut, frage ich nicht in einem Autoforum sondern googel es erstmal.
al_bundy
Beiträge: 26
Registriert: 26. Mai 2022, 22:26

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von al_bundy »

Die füllen alles in Deutschland um und versehen es mit einen Etikett.

Whisky USA interessiert mich schon. Da würde ich gerne mal so ein Set probieren. Auch Whisky fruchtig ist sehr interessant als Set.
Whsiky rauchig würde ich auch gerne probieren. Würde halt wie du sagst von allem ein bisschen was. Aber ich möchte ja eigentlich nicht nur Whisky trinken.

Über Gin habe ich etwas gelesen. Ja, kann man mal probieren.
Das Prinzset ist Nonsense. 36Flaschen von der selben Sorte. Wird vermutlich ähnlich wie kleiner Feigling sein. Als Kind war das Zeug cool, jetzt schmeckts mir nicht mehr. Allerdings hat Prinz viele Obstler wo ich gerne auch mal die eine oder andere Richtung probieren möchte. Bei Wohlgefallen kann man ja genau das selbe Gebräu mal in etwas teurer kaufen.

Calvados klingt interessant.

Aus der Kategorie, aus dem Shop, habe ich auch Obstbrände angefragt. Sofern es sich nicht mit Prinz überschneidet. Doppelt brauch ja keiner.

Die Rum Tastingbox kann man nehmen und kann durch Cachaca ergänzt werden. Ist wohl eine etwas süßere Rumnote.

Brandy und Absinth würde ich gerne nochmal probieren. Aber davon haben die keine kleinen Flaschen.
Wird wohl darauf hinaus laufen das ich diese 3 Kategorien woanders einen Monat später bestellen muss.

Gibts sonst noch Kategorien im Bereich 35-60V außer Kräuter wo ich mich mal umschauen könnte?
al_bundy
Beiträge: 26
Registriert: 26. Mai 2022, 22:26

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von al_bundy »

So, ich habe viel gelesen heute und vieles habe ich kategorisch erstmal aussortiert. Aber einige Interessante Sorten habe ich dann doch noch gefunden sodass ich wohl 2 Testdurchläufe starten muss.

Interessieren tut mich unterdessen folgender Schnapps: ( ist nicht im Angebot mit drin)


Raki, Ouzo, Absinth, Pastis, Pernod, Sambuca, Mastika. Allen gemein sind ihr feines Anisaroma. Lohnt es sich da mal einige durchzutesten, oder ist das Schwachsinn weil alles ähnlich schmeckt? Quasi wie beim Whisky. Die Richtung sollte doch immer die selbe sein oder? Scheint so dass ne ganze Menge Brände mit Anis zu tun haben. Schmeckt das nun mehr oder weniger alles ähnlich oder gibt es da deutliche Unterschiede?

Hierbas: ~ 40% Spanischer Anisschnapps + Kräuter
Baijiu: 45% Ming River Sichuan Baijiu. Ananas, Anis, Heu, roter Pfeffer
Soju: ~ 20% Koreanischer Reisschnapps. (soll mal was ganz anderes sein)
Sake: ~ 20% Japanischer Reisschnapps. Schmeckt süß-fruchtig, herb-erdig, trocken, vollmundig-schwer oder mild je nach Sorte.
Arrak: ~ 40%. Ist neu Kreuzung zwischen Rum und Whisky. Sollte Whisky oder rum mir munden, werde ich wohl auch mal Arrak testen.
Cognac: ~ 40% Traubenschnapps. Eiche, Feigen, dunkle Schokolade, Pfeffer (WOBEI MIR CHANTRE GAR NICHT GEFÄLLT)
Brandy: 36% Traubenschnapps. nussig oder würzig, holzig oder süß
Pisco: ~ 38-48% ist ein Traubenschnapps. Schmeckt entsprechend nach Trauben und Rosinen


Da stellt sich mir die Frage:
Lohnt es sich mal auf die suche nach 3 Flachmänner von jeweils Brandy, Cognac und Pisco zu machen? Ist ja alles drei nen Traubenschnapps. Oder ist das Perlen vor die Säue weil die Richtung ähnlich ist? Grappa zum Beispiel schmeckt mir überhaupt nicht. Mit das schlimmste was ich je getrunken habe. War wahrscheinlich Billigfusel nachm Essen im Restaurant....

Die Jungs haben auf Nachfrage nun auch Absinth ( Anisschnapps) und Cachaca (Brasilianischer Rum. Süße Noten von Zuckerrohr mit einem fruchtigen Beiklang und verzichtet auf einen alkoholischen Biss. Oft wirkt er überraschend sanft trotz einem Unterton von Gewürzen.) mit rein getan.

Ob die Flaschen im Angebot nun meinen Profil entsprechen, ergo weich/mild und süßlich kann ich nicht beurteilen. Kann ja auch sein das die aus lauter Verzweiflung einfach was in den Warenkorb geschoben haben was preislich passt. Speziell bei Absinth habe ich gehört das der gut gemacht werden muss damit er schmeckt.

Es sieht so aus das ich nicht nur einmal bestellen muss. Scotch und Irish Whisky habe ich auf euren Rat hin rausgenommen.

Was ich noch anfügen muss. Hubertus Tropfen ist die billigste Brühe die es gibt, aber er gefällt mir neben Mama Juana am besten lol.
Dateianhänge
angebot 2.png
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von derwo »

Wenn du nur wissen willst, wie Brandy im Vergleich zu Whisky schmeckt, braucht es natürlich keine zehn verschiedene Whiskies. Aber wenn du einen Überblick haben willst, wie Whisky schmecken kann, dann halt schon. Whisky hat eine sehr starke Vielfalt, auch durch die Faktoren Rauch und Sherryfass. Rum, Cachaca und Arrak in gewisser Weise noch mehr, da diese meistens leider nacharomatisiert werden. Da gibt es dann Sachen, die eher den Namen Likör verdienen. Amerikanische Whiskeys sind weniger unterschiedlich trotz der verschiedenen möglichen Getreidekombinationen. Brandy, Grappa und Pisco haben schon auch starke Unterschiede zusätzlich zur unterschiedlichen Holzlagerung.
Wichtig ist finde ich, daß du dir Notizen machst und veruchst, herauszufinden, warum etwas so schmeckt wie es schmeckt. Also daß du zB weißt, ob ein Whisky sherryfassgelagert ist oder nicht oder daß du weißt, ob und wie viel der Rum aufgesüßt ist.
al_bundy
Beiträge: 26
Registriert: 26. Mai 2022, 22:26

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von al_bundy »

Dasn guter Tipp. Danke :-)
Benutzeravatar
BenDunker
Beiträge: 344
Registriert: 29. Aug 2019, 12:22
Wohnort: Neuseeland

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von BenDunker »

hier ist noch eine Tasting Box von einer Schnapsbrennerei aus Berlin:

https://d-s-m.com/produkt-kategorie/tastingkit-boxen/
Die Bitterkeit der schlechten Qualität bleibt lange nach dem Vergessen der Süße des niedrigen Preises bestehen.
- Benjamin Franklin
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Alkoholverkostung (endgeldlich)

Beitrag von derwo »

Da sind natürlich schon sehr interessante Sachen dabei... Aber um einen Überblick zu bekommen, wie al_bundy es möchte, eher nicht denke ich. Herbstlaubgeist usw...

Hallo Ben, schön, mal wieder was von dir zu lesen. :+1: