Hallo Hallo

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Hallo Hallo

Beitrag von Tomtom »

Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr angefangen Abends wenn die Kinder im Bett waren, Obst von wilden Bäumen zu sammeln ( Marillen, Kirschpflaumen, Birnen, Äpfel, Hagebutten ) und habe das Obst eingemaischt. Als Schmickl Leser habe ich hochgradige Maischen hergestellt.
Ich habe nun meine ersten Brände mit einer 10 L Potstill gebrannt und war überrascht wie gut die geworden sind.
Möchte dieses Jahr ohne Zuckerzugabe einmaischen und die Brände vergleichen.
Außerdem möchte ich einen Singlemalt und eine Rum herstellen. Und eine Destille mit einem Rührwerk bauen.
Ich bin froh das es das es dieses Forum gibt. Ich erhalte hier viele Informationen über dieses schöne Hobby. :study: :+1:
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Hallo Hallo

Beitrag von azeotrop »

Herzlich willkommen.
Ich drücke die Daumen für alle deine Projekte.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Hallo Hallo

Beitrag von Tomtom »

azeotrop hat geschrieben: 9. Jun 2022, 14:42 Herzlich willkommen.
Ich drücke die Daumen für alle deine Projekte.
Dankeschön :)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Hallo Hallo

Beitrag von Catweazle »

Hallo tom tom, ich bin auf deine Vergleiche (mit und ohne Zucker) gespannt. Viel Spaß hier
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Hallo Hallo

Beitrag von Tomtom »

Catweazle hat geschrieben: 10. Jun 2022, 19:28 Hallo tom tom, ich bin auf deine Vergleiche (mit und ohne Zucker) gespannt. Viel Spaß hier
Dankeschön, darauf bin ich auch schon sehr gespannt.