Bau einer Multitopf Destille

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

ch glaube nicht dass dein Kühlfinger viel Reflux erzeugt.
Die Rektifikation ist so groß das ich es schaffe das Kondesat oben im Kolonnenkopf um 8-10°C herunter zu kühlen (im Vergleich zum Thermometer unter dem Finger) und man sieht auch durch das Schauglas das es bei voll aufgedrehten Finger nicht nur herunter tropt sondern sogar fließt. Das Kühlwasser welches dann den Kühlfinger verläßt hat bis zu 60°C (gemessen)
Frage ist jedoch was du damit machen willst.
Die Alk. Konzentration im Destillat erhöhen, eine langsamere und saubere Destilattion zu haben.
Korrigier mich bitte wenn ich mit meinem Gedankengängen daneben liege :dontknow:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von derwo »

Ich würde die Kolonne komplett befüllen. Also vom Deckel bis unter den Kühlfinger. Allerdings nur bei Feinbränden. Bei Raubränden verwendest du ja wahrscheinlich eh keinen Reflux und außerdem kann der unterste Schrubber leicht verstopfen bei Raubränden mit relativ vollem Kessel.

Wie viel Kraft der Kühlfinger hat, stellt man am besten nicht mit der Temperatur fest sondern mit der Destillatsmenge:
Destilliere Wasser zuerst mit ausgeschaltetem Kühler. Miss die ml/min. Dann drehe das Kühlwasser auf und miss erneut die ml/min. Aus der Differenz der ml/min kannst du die Watt berechnen, die der Kühler bewältigt:
Rechner/DestillatmengeWatt.html
Angenommen du hast eine Differenz von 30ml/min, dann gib 30 bei Wasser ein und es werden 1128 Watt berechnet.
Das bedeutet dann, wenn du 100% Reflux willst, kannst du maximal nur so 1100 Watt einsetzen und bei ca 2250 Watt hast du maximal 50% Reflux.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Danke dir, ich werde es bei nächster Gelegenheit mal austesten. Im Moment habe ich alles ins Regal geräumt und schön mit Laken abgedeckt weil jetzt ein anderes Projekt ansteht für das ich Platz brauche.
Maische habe ich auch keine in der Pipeline so das bei mir kein Druck besteht.
Edit!
Inzwischen habe ich mir auch eine Original Dichtung für den Deckel bei Westfalia bestellt >>>> https://www.westfalia.de/shops/haushalt ... 179101.htm <<<<<
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Einen kleinen Rückschlag mußte ich hin nehmen.
Ich habe mich bei einem Testdurchlauf gewundert warum ich von gut 4 Liter Maische nur etwas mehr als 1 Liter Rohbrand hatte.
Der Grund dafür ist dieser.
Bild
Bild
Entweder war die Last des Kühlers der im 45° Winkel daran hängt zu groß oder ich habe den Kopf mal unsanft behandelt, entweder beim Zusammenstecken auf den Deckel oder beim Reinigen oder sonst was. Das Geistrohr ist auch nur weich aufgelötet auf das Steigrohr.
Mittlerweile ist der Riss wieder verschlossen, ich habe einen 1,5er Kupferdraht doppelt verzwirbelt, angepasst an das Geistrohr, verzinnt und alles neu verlötet.
Ich werde jetzt noch eine zusätzliche Versteifung aus Messing auflöten, entweder als Dreieck unter das Geistrohr (rot) oder 2 Streben rechts und links (blau)
Bild
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2223
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von azeotrop »

So eine Versteifung hilft. Sie sollte aber eine größere Kantenlänge haben. Du könntest ca. 8 cm unterhalb ein horizontales Stück dünneres Rohr einlöten. Dann bist du auch von der Hauptlötstelle weit genug entfernt um diese nicht wieder anzuschmelzen. So wie deine blaue Zeichnung. Zwei Röhrchen, links und rechts wären natürlich auch gut.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von derwo »

Ist das Geistrohr nur an die Kolonne draufgelötet?
Wenn du das Loch in der Kolonne etwas elliptisch aufweitest, kannst du das Geistrohr etwas durchstecken. Dann vor dem Löten, falls größere Ritzen sichtbar sind, dort Kupferdraht oder so reinstopfen.
So wäre es viel stabiler.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Ist das Geistrohr nur an die Kolonne draufgelötet?
Ja es ist nur aufgelötet weil ich keine Verwirbelung im Kopf haben wollte.
Mittlerwweile habe ich wie angeraten ein 1,5mm Messingblech im 45° Winkel eingelötet, oben am Anschluss vom Geistrohrdas was noch so unschön aussieht, dort werde ich nochmal nacharbeiten damit es sauber aussieht.
Blech im Kopf.jpg
Das sollte jetzt halten zumal darunter nochmals eine Strebe ist (Messingrundrohr)
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von derwo »

Dr.Cooper hat geschrieben: 8. Sep 2022, 00:37
Ist das Geistrohr nur an die Kolonne draufgelötet?
Ja es ist nur aufgelötet weil ich keine Verwirbelung im Kopf haben wollte.
Ich glaube nicht daran, daß das auch nur minimal was ausmachen würde.
Und man hätte es auch schräg zuschneiden und nur 1mm reinstecken können.

Die Strebe unten hatte ja alleine nicht gereicht. Dann wäre als Ergänzung was von oben gut gewesen. Also oben ein Blech dranpassen und festlöten. Egal, vielleicht hält es ja, du wirst es ja sicher beobachten.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2223
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von azeotrop »

Die Strebe unten hätte schon vollständig gereicht. Aber nun ist es bombenfest und der Aufwand ist überschaubar. Es sieht auch gut aus.
Ich bin aber, wie derwo, überzeugt dass eine Durchstecklösung besser ist als flaches Auflöten.
Mit deiner Verstärkung wird aber nichts mehr passieren.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von derwo »

azeotrop hat geschrieben: 8. Sep 2022, 19:16Die Strebe unten hätte schon vollständig gereicht.
Glaube ich eben nicht. Denn die sieht man schon auf älteren Bildern von ihm.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2223
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von azeotrop »

Befasse dich mal mit Festigkeitslehre.
Ich war zwar in der Elektronikentwicklung tätig, aber im Büro nebenan waren die Ingenieure für die Mechanik am schaffen. Da lernt man manches. Zum Beispiel Fachwerkhäuser zu bewundern.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von derwo »

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst. Ich glaube Cooper kann bestätigen, daß die Stelle trotz der Strebe gerissen ist.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2223
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von azeotrop »

Ich weiß schon was ich meine.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

derwo hat geschrieben: 8. Sep 2022, 20:55 Ich weiß jetzt nicht, was du meinst. Ich glaube Cooper kann bestätigen, daß die Stelle trotz der Strebe gerissen ist.
Die Strebe ist ja "nur" ein 6mm Messingrohr aus dem Modellbau, wie schon eingangs geschreiben werde ich das ganze Teil wohl etwas unsanft behandelt haben beim Aufstecken oder Zerlegen auf den Stutzen des Deckels. :-1:
Die Überlegung von oben etwas auf zu löten hatte ich auch aber das hätte dann wohl recht wild ausgesehen, zumal der Deckel oben ja auch nur ein 0,5mm Blech ist.
Aber jetzt mit dem 1,5mm Dreiecksblech sollte wohl alles in trockenen Tüchern sein.

Die nächsten Änderungen reifen auch schon heran:
Die Thermometer Ports werde ich anders gestalten damit ich von den Korken wegkomme. Eine 22mm Endkappe auf die Rohrstücke wo jetzt die Korken drinstecken. In die Endkappe ein Stück 6*4mm Kupferrohr eingelötet wo ich dann den PT 100 mit seinem 4mm Durchmesser einstecken kann, Abdichtung mittels PTFE Band.
Mein Kühler ist mit seinen 15mm wesentlich zu klein geraten! Dort werde ich auf 22 mm gehen, genau wie beim Geistrohr.

Das sollte als To-Do List für die nächsten Wochen reichen. Ausserdem arbeite ich immer noch daran einen guten Apfelgeist hin zu bekommen wie beim ersten mal. Der letzte war nicht zu prickelend :shifty:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2223
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von azeotrop »

Ich muss mich allerdings korrigieren. Mein Rat passt nicht für dein Steigrohr.
Du hast ja das dünnwandige Kupferfallrohr. Das ist viel zu flexibel um die Kräfte der horizontalen Stütze verformungsfrei aufzunehmen.
Das würde nur mit einem steifen dickwandigen Steigrohr klappen.

Das eingelötete Dreieck verbessert zwar die Situation, wird aber das Problem nicht dauerhaft verhindern.
Wenn du das schräge Geistrohr in die Hand nimmst und etwas hebelst, wirst du sehen dass sich das Steigrohr oben noch immer leicht verformt. Das ist halt der Preis dieser Lösung.

Du kannst es weiter entschärfen wenn du verhinderst dass diese Hebelbewegung stattfinden kann. Zum Beispiel wenn du das Geistrohr zusätzlich schräg nach unten auf dem Topfdeckel abstützen würdest.
Wenn du den Kühler anbaust, sollte der selbst schon möglichst gut abgestützt und ausbalanciert sein dass er keine Kräfte auf das Geistrohr ausgeübt werden.
Dann wird das sicher einige Zeit halten.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Mittlerweile habe ich mir ja einen größeren Liebigkühler gebaut, mit 22 und 28mm Rohr, jetzt habe ich vom Geistrohr bis zum Kühler durchgängig 22mm.
Der alte Kühler hatte nur 15mm innen.
Macht es Sinn das Geistrohr auf 28mm umzubauen und erst am Kühleranschluß auf 22mm zu verjüngen? Dies ist eine grundsätzliche Frage weil ich mit den physikalischen Gegebenheiten nicht auskenne!

Wenn es Sinn macht das Teil um zu bauen kann ich auch direkt hingehen und das obere Ende in die Kolonne/Steigrohr einsetzen um mehr Stabilität zu bekommen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von derwo »

Grundsätzlich ist eine schrittweise Vejüngung besser, weil die Dampfbeschleunigung dann nicht so plötzlich ist, die Anlage also ruhiger läuft. Aber ich denke, es ist ok mit 22mm. Wie lang ist der Kühler (also der Mantel des Kühlers) und wie viel Watt nimmst du maximal?
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

derwo hat geschrieben: 22. Sep 2022, 10:52 Grundsätzlich ist eine schrittweise Vejüngung besser, weil die Dampfbeschleunigung dann nicht so plötzlich ist, die Anlage also ruhiger läuft. Aber ich denke, es ist ok mit 22mm. Wie lang ist der Kühler (also der Mantel des Kühlers) und wie viel Watt nimmst du maximal?
Der Kühlmantel ist ca. 900mm lang und ich brenne wenn ich denn elektrisch heize mit +- 750 Watt (gemessen)
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von derwo »

Ist das der 15lt-Topf? Dann ist das aber arg wenig Leistung. Bist du sicher mit +-750 Watt?
Also beim Nachlauf nehme ich das doppelte bis dreifache bei ähnlicher Kesselgröße. Aromabrände: Aufheizen mit bis zu 2.6kW, Vorlauf im Potstillmodus bei 400W, im Refluxmodus 1.2kW, Mittellauf ohne Reflux so 800W-1.5kW, Nachlauf 2kW.
Also 2kW muss der Liebig bei mir können. Dein neuer Kühler kann das aber auch, mit normalkaltem Leitungswasser zumindest. Das passt schon alles. Auch mit den 22mm. Belasse es erstmal dabei. Falls du mal eh was umbaust, kannst du es ja ersetzen durch ein 28mm-Rohr.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Ist das der 15lt-Topf? Dann ist das aber arg wenig Leistung. Bist du sicher mit +-750 Watt?
Ja bin ich, weil ich so eine in die Jahre gekommene Doppelkochplatte https://www.google.com/search?client=fi ... ltac+DK+25 mit insg. 2,5 KW verwende, die große 1,5KW die kleine 1KW
Ich habe extra nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen.
Anheizen mit voller Leistung dann zeigt mein Messgerät 1370 Watt (was dann wohl den angegeben 1,5KW entspricht) viewtopic.php?p=16677#p16677
Ab ca. 50°C regele ich runter auf die besagten +-750 Watt, darum dauert ein Durchlauf mit gut gefülltem Topf von 10-12 Liter auch satte 5 Stunden, bei 7 Liter Kesselinhalt brauch ich ca. 3 Stunden.
Klar ist auch das wenn ich Reflux haben will ich unten mehr Leistung reinstecken muß, denn wenn ich den Reflux bei der konstanten Leistung aufdrehe kommt nichts mehr heraus, bzw. es dauert ellenlang bis der Topf und die Kollone das thermische Ungleichgewicht komenpensiert haben.
Wenn ich mehr Leistung haben will muß ich den 33cm Gasbrenner nehmen, aber da geht viel Wärme am Topf vorbei weil dieser eben nur 30 cm hat.
Den nächten Lauf werde ich mal mit Gas machen und eine doppelte Lage Alufolie um Topf und Brennerrand legen
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von derwo »

Im Prinzip spricht ja nicht viel gegen langsam destillieren.