liebig oder shotgun kühler!

Der Bau oder Kauf von Kühlern, sowohl Produkt- als auch Refluxkühler, und deren Wasserversorgung
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

hmm denke ich könnte das doch hinbekommen.
Bei den ersatzteil kochfeldern ist ja nix was abgelötet etc. werden muss.
Mall schauen.
Ich bau jetzt erstmal den kühler...
Im endefeckt kochfeld -stromleitung - leistungsregler - powerknopf und von da aus in die steckdosse
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Catweazle »

Schraubverbindungen sind halt alle irgendwie aus Messing. Deswegen haben viele von uns triclamp. Bis 150€ ist es zollfrei von AliExpress.. die mwst. ist schon ausgepreist. Alsokannst du im Abstand von sagen wir mal einer Woche immer für 150€ Sachen bestellen 😉
Wenn du vorsichtig und mit Rührwerk brennst, geht es meistens gut. Aber bei 55 Litern im Kessel vorsichtig brennen…. Da war ich schon an die 10 Stunden gesessen. Und mehr power bringt halt die Gefahr des anbrennen mit sich. Wobei ich hier ein „gebranntes“ Kind bin….. und da mittlerweile übertrieben vorsichtig bin.

Wieso willst du keinen brennhut?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von derwo »

Whotan hat geschrieben: 24. Jun 2022, 13:42 Ich hab bei moonshiners in einer folge gesehen das die um zu ferhindern das es anbrennt einer ein roh in der mitte vom kessel rein geschweist haben. Und dort dann den gasbrenner reingelegt haben. In der mitte des kessels.
Meint ihr das würde klappen?
Klingt interessant. Ob das klappt, siehst du erst, wenn du es gebaut hast... Ich habe das noch nie gesehen. Schade ist halt, daß du viel Platz verlierst. Also von den 30lt sind dann nur noch 20 übrig. Außerdem musst du den Kessel dann immer recht voll haben.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

ohh tuht mir leid ich häte zwei threads machen sollen nach dem klar war das zwei kessel benutzen will.
Das war auf die große destile bezogen mit dem loch.
Falls es interesiert kann ich die folge mall raussuchen....
Am trie clamp gefällt mir das es so modular ist und die durchsichtigen rohre.
Ansonsten hate ich davor geplant edelstahl verschraubungen zu nutzen.
Aber tri clamp ist schon besser irgendwie....
Keinen brenhut weil:
Naja hauptsächlich weil ich nicht wüste wie ich den baue ohne eine passende schüssel aus kupfer zb.
Und selbst einen kragen usw aus kupfer bauen traue ich mir klaube ich noch nicht zu.

Und im buch vom schmickel steht das um so kürzer der weg nach oben in den kühler um so mehr aroma kommt mit oder???

Ich mach morgen mall ne zeichnung wie alles bis jetzt geplant ist...
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Catweazle »

Mit den Lynn arm kannst Du die Aroma Stärke regulieren…
FE96499F-B776-4E0F-B861-CD96B60A4F14.jpeg
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von derwo »

Es gibt in diesem Fall halt viele Möglichkeiten, das Ziel zu erreichen. Ein aufsteigender Lyne arm macht nichts anderes als ein längeres Steigrohr oder eine etwas niedrigere Füllhöhe des Kessels oder ein zusätzlicher Hohlraum über der Maische, also ein Helm oder so. Und dann kann man mit der Destillationsgeschwindigkeit auch noch in dieselbe Richtung steuern.
Und im buch vom schmickel steht das um so kürzer der weg nach oben in den kühler um so mehr aroma kommt mit oder???
Aber auch vom schlechten Aroma kommt mehr. Einen guten Brand bekommt man, indem man tendenziell die schlechten Sachen eher rausschmeißt als die guten.
Und außerdem ist sowas wie 10cm zusätzliches Steigrohr wirklich nicht schmeckbar. Also man muss wirklich keine Anstalten wegen sowas machen. Das Buch vermittelt einem manchmal den Eindruck, als würde man nur noch Neutralalkohol bekommen, wenn man ein 20cm Steigrohr hat.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

das sieht interesant aus mit dem arm.
Ich denke aber ich lass das erstmall so und baue alles so das ich speater noch aufrüsten kann.
Sonst wirds immer mehr und teurer.
Wie gesagt ich poste morgen mall den plan bzw. Heute abend.
Für den lyn arm breuchte man ein gelenk oder so.
Gibts da was was man an kupfer oder tri clamp anschliessen könnte?

Achja wie habt ihr das mit dem übergang gemacht vom kupfer kühler zum triclamp steigrohr?
Oder eher gesagt wie heist das teil?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von derwo »

Ein drehbares Gelenk für einen lyne arm habe ich zwar schon irgendwo mal gesehen, hat aber genau da seinen Grund, daß man die Wirkung so überschätzt, daß man bereit ist, diesen Aufwand zu betreiben. Man hat irgendwo gelesen die schottische Brennerei soundso hat den lyne arm absteigend, deswegen ist der Whisky besonders voluminös, und dann möchte man das auch so haben. Wenn man aber genauer hinschaut, sieht man, daß die Brennereien alle eine bunte Kombination aus Sachen verwenden, die eher einen aromastarken/dreckigen Brand erzeugen (zB absteigender lyne arm, kurze Kolonne, schnelles Brennen, mit wenig Wasser gemaischt, später Nachlaufbeginn, langes Nachlaufsammeln), und welchen, die eher einen feinen/neutralen Brand erzeugen. Keine Brennerei richtet sich komplett in eine Richtung aus.
Wenn du dir an deine Destille einen lyne arm wie Lagavulin baust, ist das dann so, wie wenn du an dein Auto einen Auspuff von einem anderen Auto dranbaust, damit dein Auto so fährt, wie das andere Auto.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Catweazle »

Achja wie habt ihr das mit dem übergang gemacht vom kupfer kühler zum triclamp steigrohr?
Oder eher gesagt wie heist das teil?

Siehe meinen Post vom
Fr Jun 24, 2022 9:58 am
Zweiter Liebig… dort steht’s…. 😉
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Viellen dank.
Noch mall kurtz eine frage.
Ich bin mich gerade am durchwuseln was die kochplaten an geht.
Ich habe für jedes Zimmer h16 Sicherungen .
Bedeutet das das zb die Küche ein Stromkreis da stellt und zb das Wohnzimmer einen eigenen Stromkreis da stellt?

Bedeutet also das wen ich zb 3 zimmer mit eigenen h16sicherungen 3stromkreise habe und ich in jedem thworetich bis 3500w abzihen kann.
Wen ich mir jetzt zb 4 1500w herdplaten kaufe und jede einzeln an eine Steckdose in einem anderen Zimmer stecke sollte es gehen?

Ich würde dann 4von diessen platten kaufen mit 1000w oder halt mehr wen möglich https://ego-shop.net/hp422/Kochplatten.htm



weil wen ja könnte ich doch meine grosse kane zusätzlich auch zuhause nutzen bei schlechtem wetter?
Oder gibt es auch eine gesamt begrenzung? Für alle Zimmer zusamen ?

Also das fellt mir am schwersten das Thema irgendwie.
Echt kniffelig..
Komme mir vor wie als wer ich auf den kopf gefallen ...
Lol

Und was ich auch noch fragen wollte .
Wen ich 4 mall 1000 w nutze wie empholen für die kleine destille.
Hab ich dan für jede einzelne Plate einen regler oder einen für alle 4 aber trotzdem Mehrere stromanschlüsse?


Und kann ich meine thread evt in den Bereich zum destille bauen verschieben?
Passt da mitlerweile besserrein.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Alk52 »

Bevor ich auf die Heizung eingehe, wie dick ist der Boden, ist er plan, so dass Du ihn auf eine elektrische Platte stellen kannst.
Du hast uns Bilder versprochen.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Ja eigentlich wollte ich schon längst bildet machen.
Ich idiot hab mein handy verlegt oder verlohren.
Am we leihe ich mir aber eine cam und mach fotos von meinem großen Kessel und von meinem Liebig kühler plan für den kleinen Kessel.
Für den kleinen Kessel hab ich mir jetzt den empholenen topf mit dickem Boden bestellt .
https://www.amazon.de/dp/B07GDPXNGW/ref ... K52VB?th=1
36l

Und wen ich dann anfange zu bauen mache ich auch noch mall von allen sachen fotos und wie ich baue usw.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Als erstes baue ich den kleinen Kessel fertig und halt die kochplatte.
Das ich noch evt zur ernte diesses jahr einiges einmaischen kann...
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Hügelwilli »

Whotan hat geschrieben: 5. Jul 2022, 20:45 Und kann ich meine thread evt in den Bereich zum destille bauen verschieben?
Dieses Thema passt doch hervorragend im Unterforum "Kühler und Kühlwasser"?
Wenn du über Herdplatten was fragen willst, schreibe am besten eine Frage im Forum "Beheizung von Destillen".

Und wenn du über Töpfe was schreiben willst, mach das am besten im Forum "Destillenbau". Du kannst dort auch einen allgemeines Thema eröffnen über deinen Destillenbau, jetzt wo es sich langsam herauskristallisert, was du möchtest.

Generell ist es wertvoll, wenn die Themen in möglichst spezifischen Unterforen landen. Also eine konkrete Diskussion über Liebigkühler vs. Shotguns ist auf lange Sicht wertvoller als ein Destillenbaubericht von der Herdplatte über den Kessel und die Packungs-Refluxkolonne bis zum Produktkühler.

Grundsätzlich gehe ich einmal alle zwei Monate oder so alle neuen Themen durch und schaue, ob ich was verschiebe. Vor allem im Anfängerbereich landen oft Themen, die woanders eigentlich ganz gut hinpassen.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Okay
Ja ich dachte das es besser ist genau deshalb.
Weil es hier ja eigentlich mittlerweile um den kompletten bau geht.
Es wer besser gesessen wen ich hier nur über den kühler schreib und alles halt ins jeweilige fach und wen ich alles weis wie ich es mache einen übersichtlichen thread im destilen bau forum.
Oder halt das man hier am ende etwas aufräumt da mit andere einen besseren überblick haben....

Wie ich den kühler bauen will weis ich jetzt ja mitlerweile.
Aber gut dann lase ich das erstmall hier weiter laufen was den kühler und die Herdplatte an geht oder doch lieber für die herd Plate neu eröfnen?
Gerade bei dem herd werde ich hilfe brauchen.
Das fällt mir schwer irgendwie....
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Hügelwilli »

https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?t=407
Ein neues Thema ist nie ein Fehler.

Aufräumen im Nachhinein habe ich zwar schon oft und gerne, aber meist passt dann irgendwas nicht mehr, wenn ich zum Beispiel einen Beitrag verschiebe, in dem es teilweise im alten Thema gepasst hätte und teilweise nicht. Dann muss ich kreativ in euren Beiträgen herumpfuschen, was nicht unbedingt jedem recht ist.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Mein kühler plan für die kleine destille.
Dateianhänge
WIN_20220707_17_03_24_Pro.jpg
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von derwo »

Das ist ein bisschen ungeschickt. Anstelle der T-Stücke und Endkappen kannst du einfach 28/22-Reduziermuffen nehmen. Die lötest du an das Außenrohr, wobei das Innenrohr drinnenstecken sollte, damit alles schön gerade ist. Dann nimmst du das Innenrohr raus und bohrst du dir passende Löcher für die Wasserzugänge durch die Muffe und das Außenrohr (da hast du 2mm Kupfer durchzubohren). Dann lötest du die Wasserzugänge rein und dann das Innenrohr in die Muffen.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Also keine schlechte idee .
Ich hab halt schon einige teille zuhause und könnte dadurch sparen.
Was auch dann gehen würde da war ich mir nicht sicher.
Wen ich ein t stück nehme was auf einer seite 22gross ist .
Fast das selbe wie du meintest nur das ich kein loch bohren muss.
Ich bin mir nehmlich nicht sicher ob ich den Wasser anschlus dann an das loch gelötet bekomme.
Weil das muss ja dann auch relativ rund geschnitten oder gefeilt werden da mit es dran gelötet werden kan an das loch oder ?
Also das Waser zugangs und abgangs rohr?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von derwo »

Das Loch muss halt rund sein. Und Bohrer machen runde Löcher. Auch schlechte Bohrer machen runde Löcher, sofern der Durchmesser nicht groß ist. Also wenn dein Anschluss wie bei mir ein 8mm-Kupferrohr ist, worauf ein Schlauch gesteckt und mit Schlauchklemme festgeklemmt ist, dann ist es ungeschickt, ein T-Stück mit 22mm-Abgang zu verwenden und von da dann runter auf 8mm zu reduzieren. Aber wenn du ein Messingteil mit Zollgewinde für irgendeine Schraubverbindung dranmachst, dann ist das T-Stück praktisch.

Allgemein frage ich dich nochmal lieber, warum deine Entscheidung jetzt der Liebig geworden ist. Im anderen Thema schreibst du von Leistungen über 4kW. Willst du die also nur zum Aufheizen verwenden? Dieser Kühler wird so ab 3 oder 3.5kW an Grenzen kommen.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Ich wolte die 35l destille mit 2,5- 3kw laufen lassen maximall.
In dem anderen thread hab ich einfach nach mehr gefragt um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Für zb eine kollone die evt etwas mehr Leistung dann braucht.
Also einfach nur um sicher zu sein das es auf jeden fall langt von der Leistung.
Ich kann denkühler ja sicherheitshalber noch etwas länger machen.
Genug Kupfer rohr habe ich noch da.
Also 1,50 könnte ich den auch machen .
Aber warscheinlich müsste er ran auch breiter sein ...
Ich muss der herd ja dann nicht Komplet aufdrehen...
So wie ich es verstanden habe drehe ich den ja eh am Anfang nur Komplet auf zum aufheizen und dann gehe ich so weit runter wie es gerade noch geht ohne an zu brennen .

Und ja genau ich hab mehre Verschraubungen qn dem t-Stück.
Und jetzt hab ich auch verstanden wie du das gemeint hast.
Du meintest man steckt das rohr dann in die gebohrten Löcher und lötet es an.

Ich hatte voll den denk fehler.
Ich dachte du willst das nicht reinstecken und dran löten sondern drauf setzen.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Das ist mein schlauch anschlus und Verschraubung vom t stück ab
Mein Kühlwasser hat etwa 14c
Ich will einfach meine 36l destille gut betreiben können ohne probleme
Irgendwie hab ich das Gefühl das um so mehr ich lesse und schaue wie andere das machen um wo weniger weis ich was den bau betrifft.
Ich mein wie ich das meiste bauen kann weis ich nur bei den ganzen Berechnungen bin ich mir tottal unsicher und bei dem herd halt.
Vielen dank das ihr so viel Geduld mit mir habt. :+1: :crazy:
Dateianhänge
WIN_20220707_19_29_57_Pro.jpg
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von derwo »

Whotan hat geschrieben: 7. Jul 2022, 19:18 Ich wolte die 35l destille mit 2,5- 3kw laufen lassen maximall. Dann passt 22/28mm. Mach den Mantel halt 1m lang, dann hast du etwas Puffer, falls du doch 3.5kW nimmst.
...
Und jetzt hab ich auch verstanden wie du das gemeint hast.
Du meintest man steckt das rohr dann in die gebohrten Löcher und lötet es an.
Genau. Dank der insgesamt 2mm Materialdicke, geht das ganz gut.
Der Kühler ist aber aus Kupfer, oder? Weil der Anschluss auf dem Bild ist ja aus Edelstahl, oder? Ist das ein Pressfitting? Presst du oder lötest du?
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Fast alles aus Kupfer auser die zu und Ableitung von vomkühlwasser .
Die sind aus Messing und ja ist ein pressverschraubung.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Viellen viellen dank euch allen und danke für deinen geduld derwo.
So schwer hab ich mich echt noch nie getahn bei anderen Hobbys zb.
Ich werd morgen dann die Einkaufs liste erneuern und am Abend dann alles bestellen denke ich.
Und dann geht's entlich loss mit dem zusammen bauen .
Darauf freue ich mich auch sehr!