liebig oder shotgun kühler!

Der Bau oder Kauf von Kühlern, sowohl Produkt- als auch Refluxkühler, und deren Wasserversorgung
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Ich wollte mall fragen was ihr davon halten auf das Dampf rohr außen so spiralförmig zb Draht dran zu löten?
Um größere oder mehr Wasser Verwirbelungen zu bekommen.
Hilft es oder bringt es nicht viel?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von azeotrop »

Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von derwo »

Er will eine Spirale um das Innenrohr löten, damit das Kühlwasser als Spirale den Kühler entlangfließt und damit mehr verwirbelt und schneller. Theoretisch ist der Wärmeübergang dadurch ja besser.
Wenn man sich aber genauer anschaut, wie unsere Kühler funktionieren, sieht man, daß man da an einem Nebenschauplatz herumdoktort, bei dem eine Verbesserung schlussendlich vernachlässigbar ist:
Was genau passiert in einem Liebigkühler?
Also so lange man den inneren Wärmeübergang vom Destillat zum Innenrohr des Kühlers nicht verbessert (und wie soll man den bitte verbessern?), hat es keinen Sinn die anderen Übergänge zu verbessern. Ein Auto mit schlechtem Motor braucht keine besseren Reifen sondern einen besseren Motor.
Diese Idee mit der Spirale kommt auf homedistiller immer mal wieder auf und endet dann immer damit: "the condenser knocks down whatever I throw at it". Also der Kühler funktioniert mit der Spirale sehr gut. Wahrscheinlich genausogut wie mit ohne Spirale.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Genau das meinte ich derwo.
Vielen dank für die schnelle Antwort hier und auch per pn.
Dann sparr ich mir das.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von azeotrop »

Ich habe das bei meinem Liebig probiert. Einen dicken Kupferdraht um das Innenrohr spiralförmig gewickelt, aber nicht angelötet.
Bei leichter Belastung des Liebig braucht man weniger Kühlwasser als ohne die Spirale. Bei voller Belastung merke ich aber keinen Unterschied. Wenn man das Wasser voll aufdreht gibt es auch ohne Spirale viel Verwirbelung.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von derwo »

Das ist interessant, daß du einen Unterschied bemerkt hast. Wie hast du das verglichen? Hattest ja wahrscheinlich nicht zwei baugleiche Kühler, einen mit und einen ohne Spirale.
"Leichte Belastung" bedeutet also wenig Heizleistung?
Laut Theorie sollte es ja im Kondensationsbereich was bringen, im wesentlich größeren Kühlbereich aber nicht. Also sollte es bei einem sehr sparsam gefahrenen Kühler eher was bringen als bei einem mit Kühlwasserverschwendung.
Ich habe das auch in zwei Kühlern glaube ich gehabt. Draht herumgewickelt und an einigen Stellen punktweise festgelötet. Bin mir nicht sicher, ob mein jetziger das auch hat. Bin gerade nicht zu Hause, deswegen kann ich nicht nachschauen. Wenn da ein Draht drinnen ist, müsste er scheppern wenn man ihn schüttelt oder dagegen klopft.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von azeotrop »

derwo
Der Vergleich war wenig wissenschaftlich und nur gefühlt.

Ich habe erlebt dass sich die Leistungsgrenze des Liebig durch die Spirale nicht erhöht hat.
Das Wort "Leistungsgrenze" ist ja nicht definiert und jeder kann was anderes drunter verstehen. Ich beschreibe mal wie ich das meine.

Ab einer gewissen Heizleistung bringt eine deutliche Erhöhung der Kühlwassermenge die Destillattemperatur nicht mehr weiter runter. Die Kühlwasser Auslasstemperatur geht zwar weiter runter, aber das Destillat bleibt zu warm.
Wenn der Liebig nicht an der Grenze ist, bringt eine höhere Kühlwassermenge neben geringerer Kühlwasser Auslasstemperatur auch ein Reduzierung der Destillattemperatur.

Wenn ich einen überdimensionierten Liebig für eine bestimmte Heizleistung habe, nenne ich das "leichte Belastung".
Da habe ich beobachtet dass ein solcher Liebig mit Spirale die Destillattemperatur mit weniger Kühlwassermenge unten hält als ohne Spirale.
Andersrum gesagt: Wen ich die Kühlwassermenge soweit reduziere bis bei einer bestimmten Heizleistung die Destillattemperatur anfängt zu steigen, dann kann ich mit Spirale das Kühlwasser weiter reduzieren als ohne Spirale.

Ich habe aber keine Messwerte aufgenommen. Der Effekt ist auch nicht besonders dramatisch.

Eine Spirale ist also nur sinnvoll wenn man einen überdimensionierten Liebig hat, weil man dann durch die Spirale Kühlwasser sparen kann.
derwo hat geschrieben: 14. Aug 2022, 11:02 Laut Theorie sollte es ja im Kondensationsbereich was bringen, im wesentlich größeren Kühlbereich aber nicht. Also sollte es bei einem sehr sparsam gefahrenen Kühler eher was bringen als bei einem mit Kühlwasserverschwendung.
Ja, so sehe ich das auch.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von derwo »

Wenn du die Temperatur des Destillats bei derselben Heizleitung mit weniger Wasser unten behältst, ist das natürlich toll. "Leichte Belastung" mit einem überdimensionierten Kühler ist ja auch keine Fehldimensionierung, sondern kommt in der Praxis permanent vor. Also wir brennen ja oft bewusst mit wenig Heizleistung, brauchen aber bei derselben Destillation auch mal eine hohe Heizleistung.
Wenn du aber wirklich mit weniger Kühlwasser das gleiche Ergebnis bekommst, bedeutet das, daß dieses Wasser deutlich heißer werden muss. Sonst stimmt was nicht. Angenommen ohne Spirale erwärmst du das Wasser von 20 auf 50°C, also um 30°C, und verwendest dann mit Spirale nur 3/4 des Wassers, dann wird sich dieses Wasser um 10°C zusätzlich erwärmen, also auf 60°C. Hast du eine Erhöhung der Kühlwasserausgangstemperatur bemerkt?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von azeotrop »

derwo hat geschrieben: 15. Aug 2022, 16:00 Hast du eine Erhöhung der Kühlwasserausgangstemperatur bemerkt?
Das muss so gewesen sein, anders wäre es ja nicht möglich. Ich habe da aber nicht gut genug darauf geachtet.
Sowas wäre mal eine Vergleichsmessung wert. Ich habe aber keine bis auf die Spirale sehr ähnliche Liebigs verfügbar.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)