Welches analoge thermometer ist gut?

Kauf, Einbau und Kalibierung von Thermometern für die Destille
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Welches analoge thermometer ist gut?

Beitrag von Whotan »

hi ich wollte mall fragen welche thermometer gut sind und ob man zb einen aus dem baumarkt für heizungen nutzen kann zb https://www.hornbach.de/shop/Zeigerther ... tikel.html oder https://www.bauhaus.info/grillthermomet ... p/20727130 oder ein grill thermometer aber die sind nicht so genau meistens..
Ich fahre morgen ins bauhaus und hagebau.. hatte schonmall vor die sachen für meinen liebig zu kaufen.
Und morgen schaue ich noch nach wegen den sachen im anderen thread.
https://www.bauhaus.info/sonstiges-ange ... p/23037801

Oder der mit 0,5 schritten https://www.bauhaus.info/grillthermomet ... p/24999755
Zuletzt geändert von Whotan am 22. Jun 2022, 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Welches analoge thermometer ist gut?

Beitrag von Whotan »

Ich hab auch noch nen thermostat mit fühler zum räüchern zuhause. Der nachteil ist das es eingesteckt sein muss .hat aber 2 stellen hinterm komma...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Welches analoge thermometer ist gut?

Beitrag von derwo »

Es gibt zwar sehr genaue analoge Thermometer (Glasthermometer mit Quecksilberfüllung), aber diese sind nicht für Destillen geeignet, da sie komplett in der Destille platziert sein müssten. Und die Bimetallthermometer wie deine ersten drei links sind sehr ungenau und man kann ja auch kaum einzelne °C ablesen.
Deswegen muss man sagen, nein, für uns gibt es keine guten analogen Thermometer.

Man kommt mit billigen elektronischen Einstichthermometern sehr weit. Eine 0.1°C-Kommastelle ist trotz deren nicht perfekten Genauigkeit sehr sinnvoll. Die nächste Stufe sind etwas bessere Einstichthermometer, zB das TFA 30.1040, und dann als höchste Stufe sehr genaue PT100-Sensoren mit sehr genauen Anzeigegeräten (für die Anzeigegeräte kann man dann auch leicht eine dreistellige Summe ausgeben).
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Welches analoge thermometer ist gut?

Beitrag von Whotan »

vielen dank. Mir ging es darum alles in der umgebung zu kaufen und bis so 80 euro würde ich ausgeben. Das tfa werd ich mir kaufen erstmall. Das gibts bei mir um die eckke zu kaufen...
Analog häte für mich besser ausgesehen.
Natürlich ist der nutzen wichtiger...
Viielen dank
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Welches analoge thermometer ist gut?

Beitrag von Whotan »

Dieser sensor mit temperatur anzeige ist so ehnlich wie mein thermostat und ich hab gesehen für etwa 60 sind die zu haben. Evt. Doch eine überlegung wert. Sieht bestimmt cool aus auch..
https://www.sensorshop24.de/temperatura ... turfuehler.
Oder brauch ich noch zusätzlich was um die nutzen zu könen?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Welches analoge thermometer ist gut?

Beitrag von derwo »

Hast du Daten von deinem Thermostat? Vielleicht ist das ja was?

Von dem Shop habe ich einen Sensor gekauft. Ich habe geachtet auf:
- sehr kleine und kurze Hülse. Diese tauche ich komplett in die Destille ein.
- Kabel aus PFA (alkoholdämpfegeeignet)
- wasserdicht
- 3-adrig (wenn mein Anzeigegerät auch 4-adrig könnte, hätte ich 4-adrig genommen)
- guter Sensor PT100 1/3 DIN (1/10 DIN gab es damals gar nicht. Wobei das aber auch nur was bringt, wenn das Anzeigegerät dementsprechend was taugt. Für das dort angebotene Anzeigegerät für 33€ würde ich das nicht investieren)

Und zum Anzeigen habe ich ein gebrauchtes Greisinger GIA 2000 bei ebay gekauft. Da hatte ich sehr Glück mit dem Preis.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Welches analoge thermometer ist gut?

Beitrag von azeotrop »

Ich habe das Gerät vom Sensorshop. Für den gedachten Zweck ist es sehr gut verwendbar.
Wenn man an mehreren Stellen PT-100 Sensoren platziert und nur ein Anzeigegerät verwenden möchte, hätte es Vorteile die genauesten verfügbaren Sensoren einzubauen. Dann zeigt das einmal justierte Gerät mit allen Sensoren genau genug an, ohne dass man die Sensorabweichung jedesmal korrigieren muss. Wenn man nur an einer Stelle misst, tut es auch ein normaler PT100 Fühler. Einmal justiert bleibt das lange Zeit genau genug.

Wer allerdings physikalische Präzisionsmessungen machen will, muss mehr Aufwand betreiben. Zum Brennen braucht man das nicht.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Welches analoge thermometer ist gut?

Beitrag von derwo »

azeotrop hat geschrieben: 23. Jun 2022, 10:35...hätte es Vorteile die genauesten verfügbaren Sensoren einzubauen.
Pt100 A oder Pt100 1/3 DIN hat halt nur 50 cent Aufpreis. Der 1/10 DIN allerdings 13€ Aufpreis. Und dieser hohe Aufpreis ist mit diesem Anzeigegerät halt nicht gerechtfertigt.
Die Kombiangebote sind leider nur Pt100 B mit leider nur zwei Anschlussandern.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Welches analoge thermometer ist gut?

Beitrag von Whotan »

Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Welches analoge thermometer ist gut?

Beitrag von azeotrop »

Das ist aber kein PT-100 Gerät. Das hat einen normalen PTC. Ich habe das auch fürs Räuchern oder zum Steuern eines Reifeschranks.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Welches analoge thermometer ist gut?

Beitrag von derwo »

Ich denke auch, daß das von sensorshop wesentlich besser ist. Aber du könntest einen Thermometerkauf auch auf später verschieben und erstmal das verwenden.