Aufgefüllte Whiskyhefe

Brände aus Maischen, welche weder Obstbränden, Getreidebränden oder Rum zuzuordnen sind.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Aufgefüllte Whiskyhefe

Beitrag von James Allardice »

Ich wusste nicht wohin damit.

Ich hatte mal im Schmickl-Forum etwas von Tomatenmark gelesen, der Wo wird wissen, was ich meine. Habe dunkel den Begriff 'Birdwatchers' in Erinnerung.

Zur Sache: Ich hatte von meiner Whiskymaische noch ca. 2cm Bodensatz der Hefe im Fass und da ich noch 2l gekochte Birnen in Zuckerwasser stehen hatte und ich diese nicht entsorgen wollte, habe ich sie einfach in den Bottich mit der 'gebrauchten' Hefe gekippt. Da die Menge zum Brennen nicht ausreicht, habe ich mir überlegt was ich noch reinkippen könnte.
Bin dann durchs Haus und habe alles nach Lebensmitteln abgesucht, die grade abgelaufen sind bzw. die keiner mehr verwertet.
Meine Funde: 5 Gläser Tomatensauce aus Pizzapacks, 1 Flasche Ketchup kleine Tüten Ketchup von Fastfoodketten, Aprikosensenf, Sojasauce, Tonkabohnenpaste aus der Tube.

Also alles ins Fass und mit Wasser und 4kg Zucker, 1 TL Hefenährsalz, 100ml Calciumhydroxid auf ca. 23l gebracht. Die Geschichte hat 180g/l Zucker, also >10%vol sollen rauskommen.

Es gärt wie blöd und riecht, sagen wir mal recht würzig. :mrgreen:
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Aufgefüllte Whiskyhefe

Beitrag von azeotrop »

Das wird die weltbekannte WHWM Spezialität
Was halt weg muss :lol:
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Aufgefüllte Whiskyhefe

Beitrag von derwo »

Ja, Hefebodensatz gärt sehr schnell.
Es sind Sachen drinnen, die scharf riechen. Also der Senf und der Essig im Ketchup und der Sojasauce fallen mir auf. Das wird auch das Destillat scharf machen. Das Ergebnis wird also so speziell sein, wie die Zutaten es vermuten lassen.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Aufgefüllte Whiskyhefe

Beitrag von James Allardice »

WHWM :+1:

:lol:

Ja, mal sehen was da rauskommt.
Sojasauce war nur so ein kleines Tütchen, der Senf nur ein Mikrogläschen, der Ketchup reiner Tomatenketchup - kein Currygewürzketchup. :mrgreen:

Riechen tut die Sache auf jeden Fall spannend. :lol:
IMG-20220629-WA0000.jpeg
Sieht aus wie eine Bolognese. :P
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Aufgefüllte Whiskyhefe

Beitrag von James Allardice »

10l Raubrand hatte ich ja schon durch den Kessel gejagt, bevor dann meine Steuerung der Kochplatte, vor dem 2.Durchgang abgekackt ist: Riecht besser, als alles, was ich vorher gemacht habe. :mrgreen:
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Aufgefüllte Whiskyhefe

Beitrag von Patjag »

Und das alles haust du jetzt in den Rum ( gepansche ) ??

Grüsse Patjag 😀😀😀
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Aufgefüllte Whiskyhefe

Beitrag von James Allardice »

Natürlich nicht. Ich brenne das Zeug 20 mal und setze damit irgendwas an.
Ich habe letztes Jahr mal ein paar schwarze, schon fast matschige Bananen in den Geistkorb gepackt und dann mit 60%igem Alkohol gebrannt, das Bananenaroma kam sehr gut durch.
Neutralen Alkohol zum Mazerieren oder Geisten kann man immer gebrauchen. :mrgreen:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Aufgefüllte Whiskyhefe

Beitrag von derwo »

Aber dann verstehe ich nicht, warum du so geschmacksintensive Sachen reintust. Wozu, wenn du nur Neutralalk draus machen willst?
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Aufgefüllte Whiskyhefe

Beitrag von James Allardice »

Ich hatte das alles im Haus gefunden und es war kurz vor dem Ablaufdatum bzw. schon rüber.

Meinst Du das gibt einen guten Brand? Ich meine der Geruch ist nicht schlecht oder unangenehm.
Aber ich weiss gar nicht, wer sowas trinken möchte.
Ich habe eh das Problem, dass ich keine 'Trinker' in meinem Umfeld habe, die etwas probieren, und ich selber habe von meinen Sachen vielleicht in den ganzen Jahren, wenn es hochkommt, einen halben Liter getrunken. :)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Aufgefüllte Whiskyhefe

Beitrag von derwo »

Keine Ahnung, ob das gut wird. Aber kann schon sein. Du machst es dir halt vielleicht schwer mit diesen Zutaten.
Ich dachte schon, daß das ein aromatischer Brand werden soll. Denn du hast es ja auch im Unterforum für "andere aromatishce Brände" begonnen.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Aufgefüllte Whiskyhefe

Beitrag von James Allardice »

Naja, wenn Tomatenmark und andere Zutaten drinne sind, wird es ja nicht Geschmacksneutral. :D

Ich weiss noch nicht, was ich damit mache. Es wird sich schon was finden. Ausserdem harmonieren solche nicht ganz neutralen Brände manchmal ausserordentlich mit dem Mazerat oder dem Geistgut. Man hat nachher eine Note drinn und keiner weiss, was es ist. :lol:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Aufgefüllte Whiskyhefe

Beitrag von derwo »

Tomatenmark hat verglichen mit deinen Zutaten wenig Geschmack. Und die nötige Menge ist auch gering. Und es hat sich bewährt. Also daß der Tomatenmarkgeruch sich während der Gärung verliert.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Aufgefüllte Whiskyhefe

Beitrag von James Allardice »

Hast recht, der Geruch in der Maische ist jetzt fast vollständig verschwunden.

Tomatenmark ist doch eine gute Hefenahrung, habe ich mal irgendwo gelesen?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Aufgefüllte Whiskyhefe

Beitrag von derwo »

In den Tomatenmarkrezepten verwendet man halt aber auch nur minimale Mengen. Bei mir sind es 50g für 10lt Maische.