Kriecherl entsteinen?

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Schloßgeist
Beiträge: 24
Registriert: 27. Nov 2020, 14:19

Kriecherl entsteinen?

Beitrag von Schloßgeist »

Hallo zusammen,

Ich werde heuer vermutlich relativ viele Kriecherl bekommen und suche nach einem guten Weg zum Entsteinen.
Probleme:
- Kern und Fruchtfleisch hängen zusammen wie Pech und Schwefel
- Kerne zu groß für Kirschentsteiner
- Früchte zu klein für Zwetschkenentkerner

Maischen ginge evtl.mit quetschen, allerdings muss ich mich jetzt outen und zugeben dass ich evtl. auch Marmelade damit machen möchte.
BItte nicht steinigen dafür... ;o)

Hat jemand Tips zum Entkernen?

Schönen Gruß
Schloßgeist
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Kriecherl entsteinen?

Beitrag von James Allardice »

Hallo Schloßgeist,

ich würde die Früchte einfach mit einem Bohrmaschinenaufsatz (einen angeschärften Quirl o.ä.) zermusen oder in einen 90l-Maurerkübel und dann mit sauberen Gummistiefeln zermatschen.
Die Kerne kannst Du nach der Gärung ausfiltern.
Früher hat man auch einen Teil der Kerne mit in den Brennkessel gegeben, ich glaube ca. 10%, ergibt eine Marzipannote im Brand.

Gruß,
James
geHeimBrenner
Beiträge: 182
Registriert: 24. Sep 2019, 16:16

Re: Kriecherl entsteinen?

Beitrag von geHeimBrenner »

Kriecherl sowie deren Kerne sind ja relativ klein. Versuch es mal mit einer Passiermühle. Das wird zwar eine saumäßige Patzerei und dauert gefühlt ewig, könnte aber klappen.
Schloßgeist
Beiträge: 24
Registriert: 27. Nov 2020, 14:19

Re: Kriecherl entsteinen?

Beitrag von Schloßgeist »

Mit der flotten Lotte hab ichs mal seinerzeit (TM) probiert, damit hätt ich beinahe meine Frau mit den Kernen erschossen. :lol:
Wenn schon irgendwann mal Knast dann.lieber wegen Geheimbrennen statt wg. Körperverletzung. ;)
Hat jemand Erfahrung mit den Rühraufsetzen für Farbe o.ä.?
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Kriecherl entsteinen?

Beitrag von aragones »

Ich hab meine Steinobst Maischen alle mit einem Farb rührer Aufsatz für die Bohrmaschine eingemaischt. Funktioniert ganz passabel. Vor dem brennen dann mit der Flotten Lotte die Steine entfernt… gibt aber wie oben geschrieben eine mittlere Sauerei und die Steine spritzen durch die Gegend …. aber die Körperverletzung halten dich in Grenzen!
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!