Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Herdplatten, Gasbrenner, Heizelemente. Kauf, Einbau, Umbau
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

So ich bin jetzt dabei mir eine 4er platte zusammen zu stellen und bräuchte da etwas hilfe noch.
Was ich brauche sind :
4 einzel heitzplaten ohne Regelung also ohne 7tackt zb.
4 ein und aus schalter
Ein gehäüse
Ein Stromkabel
Und so etwas wie einen dimmer- Regelung ohne takt die für die w leistung passend ist für die heizplaten.
Und ich brauch 4 traffos mit der selben vollt und watt anzhal oder?

Das ist alles was ich brauche so weit ich das sehe?!
Ich schreib gleich ein parr links noch rein und hoffe das die sachen so richtig sind.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von derwo »

Die kleinsten Platten haben einen Durchmesser von 15cm (14.5 plus Metallrand). Das bedeutet, daß vier zusammengestellt einen Durchmesser von so 37cm haben. Der Boden deinen Topfes hat aber nur 35cm glaube ich. Die Platten hängen dann also etwas über. Deswegen wäre es vielleicht besser, nur drei Platten zu nehmen. Die würden locker drunterpassen. Aber natürlich, vier Platten wären schöner. Vielleicht wartest du, bis der Topf da ist und misst dann noch mal genau den Durchmesser nach. Ob der Überstand dann stört, musst du glaube ich dann selber entscheiden.

Wenn du vier nimmst, könntest du 4 x 1kW nehmen und je zwei auf eine Leitung legen. Also du hast dann zwei Leitungen bzw Sicherungen, die mit je 2kW belastet werden. Das ist absolut sicher.

Wenn du drei nimmst, dann wären das maximal 3 x 1.5kW. Dann musst du drei Leitungen nehmen. 4.5kW müssen aber nicht sein. Du könntest 2 x 1kW + 1 x 1.5kW nehmen oder 2 x 1.5kW + 1 x 1kW. Das würde beides mit nur zwei Leitungen gehen.

Das weitere sehen wir dann, wenn die Entscheidungen gefallen sind.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Wen ich die 35l destille modular baue und in der Zukunft irgendwan evt ne Kolone bauen würde.
Brauch ich doch etwas mehr Leistung?
Oder langt das dann trotzdem wen ich 4kw habe.?
Falls ja würde ich natürlich 4x1000w nemen
Oder vileicht dann doch nur 3 .
Das aussehen ist mir nicht wichtig.
Was denkst du ist besser
Das es etwas drüber schaut stört mich nicht.
Das Ergebnis ist mir wichtig.
32cm umfang sollte der topf haben.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von derwo »

Ich dachte, der Topf hat 36cm Umfang?
Mit nur 32 cm und dann vielleicht nur 30 oder 31cm am Boden stehen vier Platten halt relativ weit über. Vier Platten wären aber halt besser, weil sie die Hitze auf mehr Oberfläche verteilen als dei Platten. Aber wenn es wirklich nur 32cm sind, dann wäre drei Platten die Lösung. Wie gesagt, warte mal ab, wie der Topf genau ausschaut.

Du musst den Kolonnendurchmesser dann an die Heizleistung anpassen. Also ob du jetzt 4kW oder 6kW hast, entscheidet nicht darüber, ob du eine Kolonne nachrüsten kannst oder nicht, sondern nur, welche es wird.
Maximal bekommst du 6kW mit 4 x 1.5kW-Platten. Da muss dann jede an eine eigene Leitung. Das finde ich etwas überdimensioniert. Aber klar, beim Aufheizen sparst du Zeit.

Allgemein stellt sich die Frage nach der Destillengröße, also ob du nicht für Feinbrände zusätzlich einen kleineren Kessel haben möchtest, den du dann nur auf eine der Herdplatten stellst. Die Kolonne nimmst du ja dann auch eher nur für Feinbrände. Also möchtest du wirklich mit einem Feinbrand sagen wir mal 10lt 95vol% als Mittellauf haben. Oder so 12lt Whisky in Fassstärke? Das wären mögliche Ergebnisse mit dem 36lt-Kessel als Feinbrandkessel.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Ja also immoment nicht aber halt in Zukunft denke ich vileicht schon.
Sollte ich dann vileicht nächstes jahr wen alles passt meine 100l milchkanne mit gas und geläuterter maiche nutzen .
Kähm ja schon viel dabei raus für den feinbrand .
Ich will halt mich speater nicht ärgern wen ich dann noch mall neu bauen muss.
Dann lieber etwas überdimensioniert .
Aber wen das mit den 4kw 30l und mit einer Kolone trotzdem funktioniert und nur länger dauert ist das auch okay.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von derwo »

Das schlimmste, was dir passieren kann, ist, daß du halt manchmal zwei Feinbrände machen musst, wenn mal wirklich so viel zusammenkommt.

Für 4kW wäre eine Kolonne mit 3" Durchmesser jedenfalls sehr gut geeignet. 5kW gehen wohl auch noch. 6kW nicht.
So 9-11.5cm² Querschnittsfläche (also cm Innenradius zum Quadrat mal Pi) pro kW sind im guten Bereich, denke ich.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Okay stimmt schon hast recht .
Wir machen es so wie du gesagt hast.
Passen zu meinem kuhler also 3platten
Und schlag mir die Kolone erstmall aus dem kopf...
Und mit 3kw passt das ja dann auch mit meiner destille und kühler ne?
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Also was für teile brauch ich den jetzt ?
2x 1000 und einmal 1500 die platten.
Wie heist den der dimmer und der Trafo den ich dan brauch?
Boa das mit der Elektronik macht mich echt fertig.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Ich hätte gern alles zusammen bestellt heute oder morgen.
Ich weis jetzt welche platten ich brauch und welche an und aus schaltet und das ich ein möglichst dickes 3er Kabel benutze und ein Gehäuse bauen muss .
Was kein Problem ist.
Aber welchen dimmer ich brauch und welchen Trafo da bin ich überfordert.
Und wen meine destille so wie ich sie jetzt geplant habe mit diessem kühler und 3 platen mit 3kw gut laufen ohne Probleme und es nicht unter dimensioniert ist.
Dann bin ich zu frieden !!!!
Und wen ich dann entlich anfangen kann zu bauen und in wenigen Monaten dann mein obst einmaischen kann
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von derwo »

Elektronik braucht es gar nicht, nur Elektrik. Denn das sind Stufenkochplatten. Die haben eingebaute Stufen. Das bedeutet, man muss sie nur richtig beschalten, also Drähte von A nach B legen und Schalter dazwischen.
Am schönsten hat das Alk52 gemacht: https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?t=854
Das ist eine 2.6kW-Platte. Die anderen funktionieren aber im Prinzip genauso.
Das wäre ein gutes Grundlagenwissen: http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html

Zuerst musst du aber bei den 1.5kW-Platten den Überhitzungsschutz überbrücken:
https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?t=497
Den haben nur die Platten mit dem roten Punkt in der Mitte. Also die 1.5kW hat das, die 1kW nicht.

Dann würde ich mir ein dickes Brett aus einem stabilen Holzverbundsstoff nehmen, schön dick, so 2cm. Darauf für jede Platte vier Winkelbleche aus dem Baumarkt draufschrauben, so daß man die Platte draufstecken kann (das Blech ist dann zwischen der Kochplatte und dem Edelstahlrand der Kochplatte reingesteckt. Da nimmst du eine Platte mal mit in den Baumarkt und suchst dir was passendes aus.

Und solche Platten brauchst du:
https://www.ebay.de/itm/392064624823
145 bzw 150mm Durchmesser, entweder 1 oder 1.5kW.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Okay ja dieses Beiträge habe ich schon gelessen .
Ich dachte das einige noch was dazwichen schalten um eben nicht einzelne Bereiche zu haben sonder um die platte zb von 100w bis ka1000w uneingeschränckt zu steuern.
Wie bei einem dimmer oder bei einer 1000w Lampe oder ehnlichem.
Also schalten die platen dan je nach dem welchem hebel ich umlege in einen von diessen 7leistungen.

Okay ich klaub ich habe geschnallt.
Ich dachte als das das nicht alles ist und das da noch was fehlt .
Einen Transformator oder ehnliches.
Hätte nicht gedacht das ich von der schaltung und der herdplate direkt in die steckdosse geht.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von derwo »

Es gibt auch Dimmer:
https://www.ebay.de/itm/133683475276?ha ... SwER1gQfiY
https://www.ebay.de/itm/303495259126?ha ... OSwljFeT73~
Die verbrauche aber Strom und werden sehr heiß. Vielleicht kann jemand anderes zu den Dingern noch was schreiben. Ich kenne mich da zu wenig aus.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von azeotrop »

Hallo Whotan

Wenn du elektronische Dimmer verwendest, brauchst du für jede Zuleitung einen eigenen Dimmer.
Wenn du die Schalterlösung von Alk verwendest, brauchst du entweder für jede einzelne Platte 4 Schalter oder du machst eine Kunstschaltung. Da schaltest du bei den Platten von jeder Zuleitung die einzelnen Heizelemente parallel. Dann brauchst du aber trotzdem für jede Zuleitung einen Satz von 4 Schaltern.

Wenn du die elektronischen Regler verwenden willst, brauchst du noch für jeden Regler eine Leistungsanzeige damit du weißt welche Leistung du gerade eingestellt hast.

Ich würde dir eher zu der Schalterlösung raten. Die Zwischenstufen sind fein genug. Weniger als 500W brauchst du fast nie.

Verstehst du genug von Elektrik dass du die Sache von der Sicherheit her im Griff hast? Wenn mal ein Besucher tot umfällt oder die Wohnung ausbrennt ist das nicht lustig. Die Verkabelung wird auf alle Fälle komplizierter als nur eine Lampe anzuschließen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Ich denke schon das ich das hin bekomme.
Aber als Sicherheit kann ich ja wen alles da ist einen plan posten und jeden arbeitsschrit dokumentieren und hier posten.
Dann haben auch andere was davon .
Wen alles richtig ist....
Ich hab so etwas ähnliches in meinem beruf als Gärtner mall gemacht um mährere gewächshaus Lampen steuern zu können von der Leistung herr.
Und so ein parr andere sachen hab ich auch schon gemacht .
Ne ezigarette mit Regelung selbst gebaut zb.
Also ich denke ich bekomme das schon hin das richtig zu verkabeln.
Aber sicher ist sicher und deshalb mache ich das so wie beschrieben.
Mache von allem Fotos...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von azeotrop »

Hier helfen dir alle.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

So ich würde jetzt diesse Heizplatten 2x https://www.amazon.de/gp/product/B09DYY ... EYDM&psc=1
Und einmal mit 1kw bestellen.

Dann würde ich diessen Regler 2 oder 3 https://www.amazon.de/Spannungsregler-1 ... 280&sr=8-5

2 oder 3 mall diesse ein und aus Schalter (da bin ich mir nicht ganz sicher . Für die platte bräuchte ich doch 16a 230v schalter oder?
Weil irgendwie finde ich nur welche mit 230v und 15a oder 250v mit 16a.
Weil sonst würde ich nämlich andere schaltet nutzen.

https://www.amazon.de/Einbau-Wippschalt ... C79&sr=8-4

https://www.ebay.de/itm/284779786664?_t ... %3A2047675

Dieße Stromkabel
Nach Hitze Geschütze Kabel hab ich bisher noch nichts gefunden .
Diesser Gerätestecker
https://www.amazon.de/Schwabe-62083-The ... C92&sr=8-5


Und diesse Buchse
2x
https://www.amazon.de/Unbekannt-Hei%C3% ... A9RY&psc=1


Wie gesagt ich bin noch am planen .
Generell sollten die sachen aber zusammen passen und nur bei den einschaltern war ich mir nicht sicher.
Wen sich jemand fragt warum ich bei manchen sachen nicht genau geschrieben habe wie viel ich davon haben will,
Liegt das daran das ich noch nicht sicher bin wie ich es verkabeln möchte und ob das so geht wie ich mir das denke .
Ich mach einen groben plan heute oder morgen und poste den!

Ich hab vor die ganze Elektronik auserhalb von den platten zu Stationieren.
In einer extra box.
Von wo dann die zwei Kabel zur heizplatte gehen.
Ich mache noch einen plan auf jeden fall!
So bald ich weis das alles zusammen passt

Evt kommt auch noch was da zu.
Wer aber schön wen jemand drüber schauen könnte ob alles zusammen passt.
Mit den einnund aus Stecker war ich etwas Verwirrt...


Und dann wollte ich noch frage was die verbindungshülsen an geht ob es da spezielle aderendhülsen gibt die sehr Temperatur stabil sind.
für die Kabel die direkt an den Platen angeschlossen sind?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von azeotrop »

Als erstes muss man wissen wie man es anschliessen will. Dann kann man entscheiden welche Teile man nimmt.
Kannst du einen Schaltplan zeichnen als Handskizze?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Ja das habe ich vor.
Ich wollte halt noch wissen bevor ich den plan zeichne ob ich die schalter nutzen kann für die platen?
Oder kann ich beide nutzen ?
Weil der eine hatte 230v und 15 Amper und der andere 250v und 16 Ampere.
Aber die heizplate hat ja 230v und 16 ampere!
Oder ist das egal.
Sobald ich das weis kann ich einen plan machen.
Ich mache den heute abend denke ich mall...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von azeotrop »

Nimm 16 A Schalter. Ob 230 oder 250 draufsteht ist egal.
Du versorgst ja immer eine 1500W und eine 1000 W Platte gemeinsam über einen Schalter und einen Regler. Das sind zusammen 2500 W pro Schalter. 2500 / 230 = 10,87 Ampere.
Der 16 A Schalter reicht also. Man soll Bauteile nie bis an die Grenze belasten.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Ja dasnsind ja 16 oder 15 amper schalter ich war mir nur nicht sicher ob das egal ist 230 oder 250volt.
Vielen dank dann fang ich mall mit meinem plan an.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Dr.Cooper »

Nur mal zur Info.
Eine 1,5 KW Heizplatte zieht bei 230 Volt etwas über 6,5 Ampere
Hier kannst du das ja mal durchrechnen https://www.teich-filter.eu/solartechni ... /berechnen
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Ja dann passt das doch.
Mein grober plan ist gleich fertig.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

So ich hab jetzt erstmall grob die Verbindungen aufgezeichnet um zu fragen ob das so möglich ist?



Die fragen die ich dazu habe sind:
Kann ich wie im bild von der 1,5 kw platte und 1kw platte getrent bis zum schalter gehen und sie erst bei der Buchse zusammen schliessen?
Oder sollte ich lieber beide an ein dimmer und von da aus zu einem schalter?


Ohh ich hate das im Editor schön gemacht gehabt aber irgendwie hat er meine lehrzeichen nicht erkannt und dann war der plan hin..

Achja azeotrop hatte geschrieben das ich 4 schaltet pro heizplate dann brauch .
Hab ich das richtig verstanden?
Dann bräuchte ich ja 12 schalter?
Nein oder?
Dateianhänge
WIN_20220716_19_05_23_Pro.jpg
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von azeotrop »

Whotan hat geschrieben: 16. Jul 2022, 18:58 Kann ich wie im bild von der 1,5 kw platte und 1kw platte getrent bis zum schalter gehen und sie erst bei der Buchse zusammen schliessen?
Oder sollte ich lieber beide an ein dimmer und von da aus zu einem schalter?
Ich würde die beiden linken Platten (1,5 und 1 kW) gleich bei den Platten verbinden und dann mit einem Dimmer über einen Schalter zum Stecker gehen. Der Dimmer und der Schalter schafft ja locker beide Platten gleichzeitig.
Whotan hat geschrieben: 16. Jul 2022, 18:58 Achja azeotrop hatte geschrieben das ich 4 schaltet pro heizplate dann brauch .
Hab ich das richtig verstanden?
Dann bräuchte ich ja 12 schalter?
Nein oder?
Diese Schalter bräuchtest du nur wenn du keinen Dimmer kaufen willst. Dann kannst du die Leistung in Stufen schalten, statt stufenlos einzustellen. Falls du das willst, sag Bescheid. Das ist dann so wie Alk das gemacht hat. nur mit Schaltern.

Noch ein Hinweis. Bei den Dimmern stellst du ja nur zwischen 0 und 100 ein. Aber das ist nicht linear. Wenn du bei 100 z.B. 2500 W hast, sind 50 nicht exakt die Hälfte. Das ist nur ungefähr.
Wenn du die genaue Leistung wissen möchtest, brauchst du für jeden Regler noch eine Leistungsanzeige.
So was hier https://www.ebay.de/itm/284765483434?mk ... media=COPY

Braucht halt auch Platz im Gehäuse.

Die Lösung mit den Schaltern von Alk braucht weder Regler noch Leistungsanzeige. Du brauchst 2 mal 4 Schalter. Jeder Schalter entspricht einer Leistung, die musst du dann jeweils zusammenzählen um zu wissen was insgesamt geheizt wird.

Was ist dir lieber? Ich male dir dann mal einen Vorschlag.

Nachtrag:
Noch eine Frage. Sind die beiden Sicherungsautomaten in deinem Stromkasten nebeneinander oder untereinander?
Ich hätte dann noch eine Idee.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Bei meinen dimmern ist doch eine anzeige dabei oder ist das nur eine 0-100prozent anzeige.
Ja ich dachte halt es wer cool wen ich jede einzelne Plate ansteuern kann.