Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Herdplatten, Gasbrenner, Heizelemente. Kauf, Einbau, Umbau
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von azeotrop »

Jedes von dir gezeichnete Kabel ist also 3-adrig 2,5mm2.
Keines davon muss hitzefest sein.
In der Kiste hast du nichts gezeichnet. Für die 3 Heizplatten brauchst du hitzefeste Drähte. Dafür verwendest du die einadrigen Drähte mit der Glasfaserhülle.
Du brauchst aber noch Verteilerklemmen.
Die hitzefesten Drähte sind vernickelt und man kann sie nicht leicht löten.
Es reicht wenn du in 10 cm Entfernung von den Heizplatten Verteilerklemmen montierst.
Mit den hitzefesten Drähten verbindest du die Platten mit den Klemmen.
Von den Klemmen gehst du mit normalen 2,5mm2 Kupfer-Drähten weiter zum Gehäusestecker. Dort musst du ja löten.

Die Platten werden auch auf der Unterseite sehr heiß. Sorge für genügend Belüftung. Wegen der großen Hitze in der Nähe der Plattenunterseite solltest du die Platten mit dem Rand auf 5 cm Blechwinkel setzen. Ich habe das Holz unterhalb der Platte noch mit einer dünnen Blechplatte belegt die die Hitze verteilt.
Wegen der Hitze braucht man für die ersten 10 cm eben hitzefeste Kabel. Der Rest kann Kupferkabel sein.

War das verständlich?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Ja war verständlich.
Die Zeichnung war auch nur gedacht dafür um zu verstehen wie ich das meinte.
Die Verkabelung bleibt ja die gleiche wie auf deinem plan.
Das ich beides getrännt machen will!
Mit Blech Winkel meinst du das ich die platte zum teil darauf setze.
Wie bei normalen platten in der Küche oder?
Und kann ich ein ganz normales lot verwenden oder irgendein besonderes?
Und kann ich ganz normalle verteilerklemmen nutzen oder?
Vielen dank für dein hilfe
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von azeotrop »

Auf meinem Plan fehlen die Verteilerklemmen. Die kannst du dir ja nun vorstellen.
Es sollen schon stabile Klemmen für solch dicke Kabel sein, keine normalen Lüsterklemmen.
Frag nochmal wenn du nichts finden solltest.

Die Platte habe ich so montiert. Sie liegt lose auf drei Blechwinkeln. Diese passen mit der Kante genau in den Rand der Platte.
IMG_8726.JPG
Zum Löten der Kupferkabel nimmst du normales Elektronik Lötzinn.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Also brauch ich 2 mall 1zu 2er klemmen stabile und eine 1zu3er klemme
Und wegen der dicke und Stabilität kann ichnja einfach im laden fragen.
Vielen daank für das foto.
Sieht fast so aus als würde die platte in der luft auf den allu ecken drauf sitzen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von azeotrop »

Whotan hat geschrieben: 3. Aug 2022, 21:20 Sieht fast so aus als würde die platte in der luft auf den allu ecken drauf sitzen.
Das sind verzinkte Blechwinkel für die schwebenden Platten. :lol:
Ich suche mal Klemmen für dich raus.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

:D :D
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von azeotrop »

Nimm solche Klemmen. Egal ob für drei oder für 5 Drähte. So viele wie du eben brauchst, für jede Verbindung. Nimm alle drei Farben.
Es macht ja nichts wenn unbenutzte Löcher freibleiben.

https://www.ebay.de/itm/333394903852?mk ... media=COPY

Die Klemmen werden auf eine Hutschiene aufgeschoben. Die kannst du auch absägen.

https://www.ebay.de/itm/184983607041?mk ... media=COPY
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von derwo »

Ich habe auch solche Winkel, wo die Platte draufgesteckt ist. Aber etwas breitere noch. 5cm breit etwa. Und auch 5cm lang oder so. Und vier glaube ich, nicht drei.
In der Mitte gibt es noch die Gelegenheit, die Platte festzuschrauben, damit sie nicht runterfällt, wenn du sie umdrehst.... Das siehst du dann, wie du das machst.
Als Bodenplatte habe ich 2cm dickes Holz, irgendwas ehemals Ikea, Regalplatte oder so. Nimm eher Pressholz oder Verbundsholz, richtig massives Holz verbiegt sich eher oder reißt sogar wegen der Hitze.

Edit: Es sind 5 Winkel. 55mm breit, 65mm hoch. Bei einer kleineren Kochplatte als meiner 2600W, passt 55mm breite Winkel aber wahrscheinlich nicht in den Spalt am Rand der Kochplatte.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Dr.Cooper »

derwo hat geschrieben: 5. Aug 2022, 16:24 ........
Als Bodenplatte habe ich 2cm dickes Holz, irgendwas ehemals Ikea, Regalplatte oder so. Nimm eher Pressholz oder Verbundsholz, richtig massives Holz verbiegt sich eher oder reißt sogar wegen der Hitze.
.....
Ich rate dir in dem Fall zu einer Siebdruckpaltte mit mind. 16mm, Reststücke gibt es für kleines Geld im Baumarkt in der Zuschnittecke.
https://www.google.com/search?q=siebdru ... nt=gws-wiz
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von derwo »

Ja, Holz geht aber auch. Nimm, was du zu Hause hast, oder wenn du was kaufen musst, dann schaust du halt mal, ob was anderes als Massivholz nicht sogar billiger ist. Hauptsache du hast die Dicke und kannst gut darauf rumschrauben.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

So mein pult ist angekommen und ich hab jetzt mal alles reingestellt .
[so wie ich es festschrauben will]
Auf der linken seite kommen auch noch zwei Ausgänge .
Die habe ich verpeilt noch daneben zu legen.
Ist halt alles etwas eng aber machbar!
Ich wollte mall fragen ob das so klar geht ?


Weil halt die allu kühl Körper fast aneinander liegen.
Das Gehäuse war doch etwas kleiner als gedacht und es wird auch etwas knifflig das ganze dann zu verkabeln und zu löten.
Aber ich denke ich bekomme das schon hin .
Und dann wollte ich noch mall fragen mit was ihr die Boards fest schrauben würdet.
Am besten denke ich mall mit schrauben die nicht leitfähig sind?!
Aus alu oder kunststoff ???

Naja und wegen der Verkabelung poste ich natürlich stück für stück auch noch mall alles.
Und was mir im nachhinein aufgefallen ist der Deckel wo die anzeige dran gemacht wird scheint aus alu zu sein.
Mit was sägt man das am besten?
Habt ihr da eine idee?

Und wegen der watt anzeige wollte ich mall fragen ob man die nicht direkt anschließen kann Stadt das Kabel da durch zu leiten?
Wie geht das eigentlich das der das messen kann durch die issolierung?
Dachte erst das ich ausversehen das falsche Gerät gekauft habe...
Ich dachte das wer nur bei dem alten plan mit dem Zangen volt Meter so gewsessen.
Und das ich bei dem den Strom direkt durchleiten kann...
Dateianhänge
elektronik pult anordnung.jpg
Zuletzt geändert von Whotan am 9. Aug 2022, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Und viellen dank noch mall euch allen für die Hilfe.
Morgen gehe ich noch die teile für das 2gehäuse kaufen für die Herdplatten...

Und ich musste heute leider erfahren das in ganz Europa der Conrad Elektronik dicht macht.
Echt schade .
Bei uns war das der einzige Elektronik markt der an privat verläuft.


Achja und ich hab dieses klemmen zuhause noch gefunden und wollte mall fragen ob ich die evt nutzen kann?
Dateianhänge
kleme.jpg
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Dr.Cooper »

Und dann wollte ich noch mall fragen mit was ihr die Boards fest schrauben würdet.
Am besten denke ich mall mit schrauben die nicht leitfähig sind?!
Aus alu oder kunststoff ???
Alu ist Metall und leitet!!! Also Vorsicht damit!!
Wegen deinem Gehäuse, denk mal drüber nach ob du einen kleinen Lüfter einbaust einen sog. Papst Lüfter gibt es auch für Netzspannung sprich 230 Volt bevor es dir in der Kiste zu warm wird mit den 3 Leistungsreglern.
Was Conrad Elektronik angeht, der Laden ist eh zu teuer, fast wie eine Apotheke, schau dich mal bei https://www.pollin.de/ oder https://www.voelkner.de um. Die sind wesentlich preiswerter.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Okay vielen dank.
Ja das weis ich .
Ist aber ja nur zum befestigen.
Also hat kein kontakt direkt mit dem Strom.
Die frage war dumm gestellt von mir!
Ich denke halt trotzdem das es besser ist wenn ich schrauben benutze die kein oder nur wenig Strom leiten.
Weil die schrauben schauen ja da ein winziges Stück raus .
Ich denke da wird mir spontan bestimmt was im baumarkt einfallen!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von azeotrop »

Whotan
Ich fange an mir Sorgen zu machen. Mach erstmal langsam. Das Thema ist lebensgefährlich.

Aus meiner Sicht ist das Gehäuse zwar schön aber vielleicht zu klein.
Da der Gehäusedeckel aus Metall ist, musst du unbedingt diesen Deckel elektrisch mit dem Schutzleiter verbinden.

Das Unterteil ist aus Kunststoff. Es gäbe zwar auch Plastikschrauben, aber das hält nichts aus.
Ich schlage vor dass du eine Blechplatte innen auf den Plastikboden legst. Auf dieser Blechplatte kannst du alle Teile mit Metallschrauben montieren. Diese Blechplatte muss aber unbedingt mit dem Schutzleiter elektrisch verbunden werden. Dann kannst du die Blechplatte mit Metallschrauben mit dem Kunststoffgehäuse verbinden und es macht nichts aus dass die Metallschrauben von aussen angefasst werden können. Das Blech ist ja durch den Schutzleiter geschützt.

Alles was du an das Deckelblech anschraubst muss mit leitfähigen Metallschrauben angeschraubt werden.
Wenn im Inneren mal ein Draht abbricht oder ein Bauteil durchbrennt und Strom an die Frontplatte oder die Bodenplatte führt, kann nichts passieren.
Der Schutzleiter sorgt dafür dass der Fehlerstromschutzschalter (FI) im Verteilerkasten sofort den Strom abschaltet.
Das klappt aber nur wenn wirklich alle Metallteile des Gehäuses gut elektrisch leitend miteinander und mit dem Schutzleiter verbunden sind. Ales was nach aussen führt, muss innen mit einem geerdeten Blech verbunden sein.
Es ist lebenswichtig dass du das gut verstehst. Frag lieber nochmal wenn du unsicher bist.

Die Waco Klemmen kannst du schon verwenden. Aber sie haben nur 3 Kontakte. Das reicht nicht bei manchen Verbindungen.
Hast du keine anderen Verteilerklemmen gekauft?
Wie wirst du die beiden Kabel von den Wandsteckdosen in das Gehäuse führen?
Wie wirst du die beiden Kabel zum Plattengehäuse aus dem Pultgehäuse heraus führen?

Nochwas wichtiges: Ein Kühlkörper kann nur kühlen wenn freie Luft an ihm vorbei streichen kann. In deinem engen Gehäuse kann das nicht klappen. Du müsstest die Aussenwand bei den Kühlkörpern luftdurchlässig machen. Entweder komplett mit kleinen Löchern perforieren, oder lauter sehr grosse Löcher machen und mit Kunststoffgitter überkleben.
Da du die Regler nur mit einem kleinen Teil der Maximalleistung belastest, sollte es ohne Kühlgebläse klappen. Aber ein Gebläse würde nichts schaden. Es muss auf alle Fälle ein guter Luftaustausch gewährleistet sein.

Ich fürchte aber dass dein Gehäuse zu klein ist. Die Drähte und Verteilerklemmen sowie die Kabeldurchführungen brauche Platz.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Ja genau darauf wollte ich hinaus.
Ich wollte halt das die schrauben fals mall was sein sollte ,keinen Strom haben wen sie hinten raus schauen.
Deshalb frag ich ja!
Da mit ich nichts falsch mache (wen ich sehe das was gefährlich sein könnte)
Und wie gesagt ich mache bei allem was ich mache einfach Fotos und beschreib wie ich was mache.

Ich hab mall ne frage.
Wie kann ich den hier im forum sachen zietieren.

Oder wie du es manchmal machst (meinen text kopieren und dann was da zu schreiben)
Da mit das hervor gehoben wird.
Ich denke das würde es einfacher machen mich zu verstehen oder zu fragen.
Ja die klemmen hab ich jetzt auch.

Und keine sorge ich frag immer wen ich etwas nicht weis oder wen ich eine gefahren quelle sehe.
Den Deckel aus alu wollte ich eigentlich austauchen.
Ich hab da zu schon so eine holz platte mir zurecht geschnitten .
Ich weis das alles geerdet sein muss was aus metal ist...
Ich drück mich nur manchmal blöd aus.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von azeotrop »

Ich finde komplette Metallgehäuse besser als solche halb und halb Lösungen.
Die Holzplatte finde ich schlechter als die Aluplatte.

Die kleine Ringspule misst das Magnetfeld das jeder stromdurchflossene Leiter abgibt. Deshalb muss der Draht auch unbedingt durchgesteckt werden.
Der Strom wird also magnetisch gemessen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

azeotrop hat geschrieben: 10. Aug 2022, 09:29 Whotan
Ich fange an mir Sorgen zu machen. Mach erstmal langsam. Das Thema ist lebensgefährlich.

Aus meiner Sicht ist das Gehäuse zwar schön aber vielleicht zu klein.
Da der Gehäusedeckel aus Metall ist, musst du unbedingt diesen Deckel elektrisch mit dem Schutzleiter verbinden.


(Ich hate vor die alu platte evt aus zu tauchen und Stadt dessen eine zurecht geschnittene Balsaholz platte nutzen.)




Das Unterteil ist aus Kunststoff. Es gäbe zwar auch Plastikschrauben, aber das hält nichts aus.
Ich schlage vor dass du eine Blechplatte innen auf den Plastikboden legst. Auf dieser Blechplatte kannst du alle Teile mit Metallschrauben montieren. Diese Blechplatte muss aber unbedingt mit dem Schutzleiter elektrisch verbunden werden. Dann kannst du die Blechplatte mit Metallschrauben mit dem Kunststoffgehäuse verbinden und es macht nichts aus dass die Metallschrauben von aussen angefasst werden können. Das Blech ist ja durch den Schutzleiter geschützt.

(Ja genau das wollte ich wissen)
Weil ohne allu plate hätte ich ja dann jeder einzelne kühler verbinden müßen ?

Dann könnte ich doch die allu platte benutzen die eigentlich als Deckel gedacht ist?!

Alles was du an das Deckelblech anschraubst muss mit leitfähigen Metallschrauben angeschraubt werden.
Wenn im Inneren mal ein Draht abbricht oder ein Bauteil durchbrennt und Strom an die Frontplatte oder die Bodenplatte führt, kann nichts passieren.
Der Schutzleiter sorgt dafür dass der Fehlerstromschutzschalter (FI) im Verteilerkasten sofort den Strom abschaltet.
Das klappt aber nur wenn wirklich alle Metallteile des Gehäuses gut elektrisch leitend miteinander und mit dem Schutzleiter verbunden sind. Ales was nach aussen führt, muss innen mit einem geerdeten Blech verbunden sein.
Es ist lebenswichtig dass du das gut verstehst. Frag lieber nochmal wenn du unsicher bist.



Das weis ich eigentlich , nur war ich mir unsicher .
Hmm also würde das langen wen ich die Boden platte und den dekel erde und dann doch den dekel so lasse ?


Die Waco Klemmen kannst du schon verwenden. Aber sie haben nur 3 Kontakte. Das reicht nicht bei manchen Verbindungen.
Hast du keine anderen Verteilerklemmen gekauft?
Wie wirst du die beiden Kabel von den Wandsteckdosen in das Gehäuse führen?
Wie wirst du die beiden Kabel zum Plattengehäuse aus dem Pultgehäuse heraus führen?


Ich schreib heute noch mall einen plan .
Hätte ich vorher machen sollen .
In meinem kopf weis ich schon wie ich es mache.

Aber grob gesagt hab ich für alle Durchgänge für hin und Zulauf 3 Buchsen an dem herdplaten gehäuse und an dem Elektronik Gehäuse habe ich dann rechts die 3 die man im bild sieht und auf der anderen seite kommen dann noch malk so 2 Buchsen dran .
Von wo aus dann ein Stecker rein kommt der richtung Steckdose geht.

Nochwas wichtiges: Ein Kühlkörper kann nur kühlen wenn freie Luft an ihm vorbei streichen kann. In deinem engen Gehäuse kann das nicht klappen. Du müsstest die Aussenwand bei den Kühlkörpern luftdurchlässig machen. Entweder komplett mit kleinen Löchern perforieren, oder lauter sehr grosse Löcher machen und mit Kunststoffgitter überkleben.




Ja genau so dachte ich mir das auch hinter die allu körper grosse Köcher wie bei einem pc lüfter rein machen .
Und wegen dem platz und falls ein lüfter nötig ist.
Könnte ich den auch außen anbringen oder?




Da du die Regler nur mit einem kleinen Teil der Maximalleistung belastest, sollte es ohne Kühlgebläse klappen. Aber ein Gebläse würde nichts schaden. Es muss auf alle Fälle ein guter Luftaustausch gewährleistet sein.

Ich fürchte aber dass dein Gehäuse zu klein ist. Die Drähte und Verteilerklemmen sowie die Kabeldurchführungen brauche Platz.




Tuht mir leid ich hätte bevor ich frage einen plan schicken sollen .
Jetzt hast du dir die mühe gemachtbso viel zu schreiben obwohl vieles davon für mich schon geklärt war so zu sagen. :oops:
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Ahh okay jetzt weis ich wie es geht.
Peinlich lol :oops: :D

Also ich fahr jetzt in den Baumarkt noch ein par sachen kaufe und mache speater noch mall einen plan wie ich mir das gedacht hab.
So das man es besser erkennt.
Ich bin echt schlecht im beschreiben.

Aber meine fragen hast du trotzdem beantwortet.
Danke schön.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

azeotrop hat geschrieben: 10. Aug 2022, 10:45 Ich finde komplette Metallgehäuse besser als solche halb und halb Lösungen.
Die Holzplatte finde ich schlechter als die Aluplatte.

Die kleine Ringspule misst das Magnetfeld das jeder stromdurchflossene Leiter abgibt. Deshalb muss der Draht auch unbedingt durchgesteckt werden.
Der Strom wird also magnetisch gemessen.
okay und anhand des Magnetfeldes mist es die stromstärke watt und volt
Ok dann weis ich bescheid
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Okay vielen dank lol
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Dr.Cooper »

Whotan
Ich fange an mir Sorgen zu machen. Mach erstmal langsam. Das Thema ist lebensgefährlich.
Danke Azetrop, du sprichst mir aus der Seele!
Ich selber habe als Kind nur knapp überlebt weil ich meine Holzeisenbahn elektrisch zum laufen bringen wollte :roll: und nur durch die Geistesgegenwärtigkeit meiner kleinen Schwester überlebt habe die den Stecker aus der Steckdose gezogen hat.
Wenn du keinen Plan davon hast such dir bitte jemanden der Fachkentnisse hat und weiß was er tut bevor du dich da selber in Gefahr bringst!
Soviel dazu!!!

Als Grundplatte für die Montage der Module ist eine GFK oder Epoxid Harz Platte geeignet, die leitet nicht und wenn du die richtige Stärke wählst kannst du dort auch M3 bis M5 Gewinde reinschneiden und die Bauteile mit Abstandshaltern montieren.
okay und anhand des Magnetfeldes misst es die stromstärke watt und volt
Ok dann weis ich bescheid
Falsch, die Spule misst mittels des entstehenden Magentfelds die durchfließende Stromstärke (Ampere) genau wie ein Zangenamperemeter das du an eine Phase anlegst.
Mit einem Zangenamperemeter behelfe ich mir auch wenn ich mit meiner elektrischen Kochplatte und dem zwischengeschaltemen Leistungsregler brenne.

Auf eine groß dimensionierte Lüftung egal ob passiv oder aktiv würde ich nicht verzichten denn gerade dann wenn du die Leistung drosselst müssen die Leistungsregler diese verarbeiten, sprich in Wärme umwandeln. Wenn du voll aufrehst geht der Strom 1:1 durch ohne das merklich Wärme anfällt, aber bei drosseln geht die Temeratur hoch.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Okay das mit der platte hört sich eigentlich ganz gut an...
Ich hab evt doch ein anderes Gehäuse.
Dort wär aber alles in einem so zu sagen.
Da für hätte ich aber viel viel mehr platz und das Gehäuse wär Komplet aus dickem schönen holz und ich hätte den Vorteil das ich den kasten hin und her rollen kann.
Und was auch noch ein Vorteil wär das ich alles so großzügig verbauen könnte das man alles genau sieht auf den Fotos und ich den Aufbau wie auf dem plan machen kann eins zu eins.

Aber wie gesagt ich mache auf keinen fall schnell schnell und ich poste wirklich jeden schritt den ich mache und dokumentiere alles gut.
Wie ne schritt für schritt Anleitung.

Immoment habe ich ja noch nichts gemacht .
Erst mall nur alles gekauft ,wo ich klaube das ich es brauche.
Und erst mall fragen gestellt und diskutiert bei dingen wo ich es eben nicht weis oder ich mir unsicher bin.
Und wen ich so stück für stück vor gehe ,Sollte doch eigentlich nix schief gehen.
Das verkabeln bekomme ich sicher hin nach plan.
Das ist kein Problem.
Und das alles mit dem schutzleiter in kontakt sein muss was aus Metall und in verbindug steht weis ich auch.

Nur bei allem anderen was ich nicht weis , muss ich halt fragen.
Mir ist bewusst das wen ich einen Fehler mache es schief gehen kann.

Nur leider kenne ich keinen Elektriker oder Elektroniker und ich denke ich bekomme das schon hin wen ich das so mache wie beschrieben und alles stück für stück poste und langsam mache

Denke aber wen ich mich an den plan halte und wirklich alles stück für stück hier poste usw und ich mir sicher bin das das mit der Verkabelung klapt.
Sollte doch nichts mehr schief gehen...
Zuletzt geändert von Whotan am 11. Aug 2022, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Mein selbstbau heizplate mit 4 platten und fragen dazu...

Beitrag von Whotan »

Ich mach heute abend mall ein foto von dem anderen gehäuse/Rollbare Truhe .
Die wär halt praktischer ,Dafür aber nicht so schön .
Aber auch sicherer und übersichtlicher.
Und ich könnte dort fast alles vorher auf einem Tisch zb verkabeln usw und davon dan ein gesamt bild schießen worauf mann Komplet alles sieht .