Vorschlag für die Bedienung des Forums

Für alles, was sonst nirgendwo hinpasst. Aber kein off-topic.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Vorschlag für die Bedienung des Forums

Beitrag von Dr.Cooper »

Ist es evt. möglich das Forum so einzustellen das externe Links die hier in Beiträgen gepostet werden sich in einem neuen Fenter oder Tab öffnen?
Warum?
Angenommen ich durchforste einen Tread hier im Forum wo von den Useren einige externe Links zu dem Thema gepostet wurden, dann lande ich direkt auf der im Link geposteten Seite bin aber hier aus dem Forum raus. Ist der gepostete Link für mich irrelevant oder in den schlimmsten Fällen sogar schon tot weil zu alt muß ich immer über die zurück Funktion des Browsers zum Forum zurück.
Bequemer ist es wenn der Link sich in einem neuen Fenster öffnet, das ganze ist eine Sache der PHP Einstellungen (Forumssoftware) und die kann nur unser Admin @Hügelwilli machen.
Hier mal eine Anleitung zum ändern der Konfiguration, leider nur in Englisch
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... ew_window/
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... r#p1411106
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Vorschlag für die Bedienung des Forums

Beitrag von Hügelwilli »

Das ist eine Idee, die mal aufkam und sich dann nicht durchgesetzt hat. Denn der allgemeine Konsens ist inzwischen, daß man Nutzer nicht bevormunden soll, indem man automatisch ein Fenster öffnen lässt. Und da die meisten Seiten das so handhaben, ist es ja doch eine ziemliche Überraschung, wenn wir das anders machen würden.

Zumindest an einem PC oder Notebook kann man ja mit der rechten Maustaste drücken und dann "link in neuem Tab öffnen" auswählen.

Siehe den Kommentar und die links hier von P_I:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p14594531
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorschlag für die Bedienung des Forums

Beitrag von Dr.Cooper »

Klar weiß ich das die über die rechte Maustaste bewerkstelligen kann, es war auch nur eine Idee von mir, sonst nichts.
Alles gut !!
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Vorschlag für die Bedienung des Forums

Beitrag von Hügelwilli »

Ich habe auch nichts gegen so einen Vorschlag. Also ebenfalls alles gut.
In diesem Fall denke ich halt, daß, so wie es ist, es den Gewohnheiten der Nutzer entspricht und daher die Mehrheit daran auch nichts geändert haben möchte. Ich persönlich finde außerdem, daß es sich veraltet anfühlt, wenn sich Tabs automatisch öffnen.