Kann man mit der Destille sinnvoll etwas anfangen?

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
Stoffel01
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2022, 05:07

Kann man mit der Destille sinnvoll etwas anfangen?

Beitrag von Stoffel01 »

Hallo Zusammen,
Ich habe mich vor Ewigkeiten schon mal mit dem Thema des Brennens auseinandergesetzt, es dann doch aber verworfen. Nun bin ich wieder auf den Trichter gekommen und habe gleich mal eine Frage zu folgender Destille...
Ich würde vermutlich hauptsächlich Sachen in Richtung Obstler herstellen wollen. Man will ja also Aroma mitnehmen und nicht unendlich hochprozentigen Alkohol erhalten. Ich frage mich also ob die im Anhang ersichtlichen Destille dafür überhaupt geeignet ist. Die Schläuche direkt am Steigrohr sollen ja vermutlich irgendwas in Richtung Reflux darstellen. Die Teile nach dem Steigrohr und vor dem Kühler ist sowas wie ein Abscheider für Fuselöle oder sowas? Kann mir schwer vorstellen wie der innen aussieht. Ist das einfach nur ein Behälter und der Zu und Abgang ist oben einfach eingeschweißt? Sprich man würde diesen Behälter ja nicht mit irgendwas füllen?

Danke für eure Antworten.

Mfg
Dateianhänge
20220707_231457.jpg
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kann man mit der Destille sinnvoll etwas anfangen?

Beitrag von derwo »

Man kann mit sowas brennen, wenn man es eh schon hat. Es aber kaufen solltest du nicht.

Man kann mit dem Bierfass nur Sachen brennen, die nicht anbrennen. Also dünnflüssige Maischen. Sowas wie Wein oder Bier oder Zuckerwasser und dünnes, flutschiges Obst vielleicht auch, wenn man vorsichtig ist.

Die Refluxquerrohre mit den kleinen Schläuchen verbrauchen viel Höhe und bieten aber kaum Kühlfläche. Man kann also mit der Anlage eine Destillation etwas höherdrehen von den vol%, aber Neutralalkohol kann man damit nicht machen. Das Ziel sit wahrscheinlich, daß man direkt von der Maische den Feinbrand macht, was aber eh ein qualitativer Kompromiss ist.

Diese zwei kleinen Behälter helfen vor allem, daß nichts überschäumt, was einem so einen Einfachbrand sehr leicht versaut. Kann sein, daß das Ergebnis dann bei einem Einfachbrand klarer ist. Bei einem Doppelbrand wäre das aber sowieso kein Problem.

Der Kühler am Schluss schaut seltsam aus. Ist das Innenrohr eine Spirale? Oder sind das mehrere Rohre? Es muss ja einen Grund haben, daß der Mantel des Kühlers so dick ist.
Stoffel01
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2022, 05:07

Re: Kann man mit der Destille sinnvoll etwas anfangen?

Beitrag von Stoffel01 »

Hallo,
Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Das bringt mich in der Entscheidung schon mal etwas weiter. Ich würde für so ein Teil keine 200 Euro zahlen, aber wenn du sagst das taugt nicht wirklich, dann schaue ich eher nach etwas anderem und beginne evtl mit was ganz einfachen, Schnellkochtopf ähnlichem.
Ja in dem Kühler ist eine Spirale untergebracht, dadurch der große Behälter.

Die Problematik mit dem Bierfass dachte ich mir schon. Was mir daran auch sorgen bereitet hat war vor allem die Reinigung durch diese kleine Öffnung...

EDIT: Ich möchte aus Zeitgründen schon etwas kaufen und bin noch auf das nun angehangene Gerät gestoßen. Soll oben wohl eine Art Aromakorb/Rektifikation darstellen mit einem Spiralenkühler. Hier kann man den Topf wohl gleich als Gärbehälter verwenden und gut reinigen lässt sich dieser auch, da man den Deckel komplett abnehmen kann. Aber vielleicht liege ich damit auch daneben.

Mfg
Dateianhänge
20220712_151406.jpg
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kann man mit der Destille sinnvoll etwas anfangen?

Beitrag von derwo »

Es wäre besser, du würdest links zum Produkt posten. Auf dem Bild sieht man nicht viel.

Schnellkochtöpfe sind nicht gut geeignet, weil sie eine dicke nicht Alkoholdampf geeignete Dichtung haben und teilweise auch nur mit Druck dicht werden. Und Destillen sind so gut wie drucklos.
Siehe Suchfunktion "Schnellkochtopf".

Wenn du ernsthaft Brennen willst, musst du selber bauen oder mehr Geld ausgeben, siehe "Edelstahl-Baukasten".
Stoffel01
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2022, 05:07

Re: Kann man mit der Destille sinnvoll etwas anfangen?

Beitrag von Stoffel01 »

Hallo,
Mir ist bewusst, dass man Spitzenergebnisse auch nur mit Spitzentechnik erreichen kann. Da ich mich zunächst aber erstmal rantasten möchte, möchte ich nicht gleich mehrere 1000 Euro ausgeben. Das ist auch nicht böse gemeint. Und für den Selbstbau fehlt mir etwas die Fähigkeit und Möglichkeit Edelstahl zu schweißen, daher war ich auf der Suche nach etwas günstigem, aber "brauchbarem" . Perfekt muss es nicht sein.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kann man mit der Destille sinnvoll etwas anfangen?

Beitrag von derwo »

Weichlöten könntest du?

Einen Potstillaufsatz plus Kühler von stilldragon oder die Kopie davon über aliexpress?
Stoffel01
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2022, 05:07

Re: Kann man mit der Destille sinnvoll etwas anfangen?

Beitrag von Stoffel01 »

Moin, Weichlöten ist kein Problem, aber ich dachte das soll man nicht wegen der Säuren? Bei Aliexpress bin ich sowieso Stammkunde, aber wie ist das beim Import nach DE? Wird man da auch direkt gemeldet beim Zoll?
Zur Not müsste ich meinen Vater nerven, der kann auch Hartlöten. Der ist noch alte Schule.

Was für einen Behälter würde ich dafür nehmen? Kannst du mir dafür Links schicken?
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Kann man mit der Destille sinnvoll etwas anfangen?

Beitrag von aragones »

Der Knackpunkt ist nicht der Behälter sondern die Anbindung nach oben für den Dampf und nach unten für die Heizung! Das sind n.E. Die Entscheidenden Kriterien für den Aufbau!
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kann man mit der Destille sinnvoll etwas anfangen?

Beitrag von derwo »

Was für Säuren? Die Säuren im Flussmittel? Oder meinst du, Weichlot ist weniger säurenbeständig als Hartlot? Also an 95% der Destillen hier ist das Kupfer weichgelötet.
Für Fragen wie nach dem Zoll gibt es hier ein eigenes Unterforum. Siehe ganz unten auf der Seite.
Was für einen Behälter kommt darauf an, was du machen willst. Wir wissen auch gar nicht, wie groß deine Destille werden soll.
Deine Fragen werden gerade etwas pauschal. Vielleicht stöberst du erstmal noch ein bisschen durch die Forenkategorien.
Stoffel01
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2022, 05:07

Re: Kann man mit der Destille sinnvoll etwas anfangen?

Beitrag von Stoffel01 »

Okay, wenn ihr alle Weichlötet, sollte das nun bei mir auch kein Problem darstellen :D

Die Größe...nunja nicht nur 0,5l, aber auch nicht über 30l. Was sinnvolles dazwischen..

Ich werde nun dennoch noch etwas lesen hier im Forum bevor ich mit dem Bau starte. Ich bedanke mich trotzdem sehr für eure Antworten :+1:
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Kann man mit der Destille sinnvoll etwas anfangen?

Beitrag von Dr.Cooper »

Stoffel01 hat geschrieben: 13. Jul 2022, 03:29 Okay, wenn ihr alle Weichlötet, sollte das nun bei mir auch kein Problem darstellen :D
Die Größe...nunja nicht nur 0,5l, aber auch nicht über 30l. Was sinnvolles dazwischen..
Ich werde nun dennoch noch etwas lesen hier im Forum bevor ich mit dem Bau starte. Ich bedanke mich trotzdem sehr für eure Antworten :+1:
Moin Stoffel,
also ich spreche/schreibe jetzt mal aus eigener Erfahrung bzw. aus meinem Werdegang.
Angefangen habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr mit dem Bau einer 10 Liter Destille aus einem Kochtopf https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?p=15208#p15208
Danach folgte aus dem Reststück Regenrohr was von der 10 Liter übrig geblieben ist eine kleine 1 Liter Destille für Testläufe, Feinbrände, Nachläufe usw.'
Bis dahin hatte ich nur gekauften Weißwein destilliert um daraus Liköre und Brandy´s her zu stellen.
Zwischendurch hatte ich mal einen alten 20 Liter Kupferkessel der aber mittlerweile wieder im Garten steht als Blumentopf.
Bild
An Maische machen traute ich mich nicht so richtig heran mangels Erfahrung und Hintergrundinfos.
Dann bin ich halt auf dieses Forum gestoßen welches mich wirklich weitergebracht hat :+1: :+1: :+1:
Mittlerweile bin ich bei einem 15 Liter Multitopf https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?t=896 gelandet und so wie es ausschaut bleibe ich erst mal dabei weil dieser so wie er ist meinen Vorstellungen entspricht. Etwas schweissen lassen, ein paar Stunden Kopf und Lötarbeit und alles wird gut.

Tip von nem alten Sack wie mir:
Habe keine Angst hier Fragen zu stellen, nur packe bitte nicht Fragen zum Destillenbau zusammen in einen Tread mit Maischerezepten oder ähnlichem.
Alles am besten im Anfängerbereich, wenn nötig verschiebt unser Admin das Thema schon.
Werde dir erst mal klar was du willst und wo die Reise hingehen soll.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom