Apfel und Honig Brand

Spirituosen hergestellt durch Destillation von Alkohol und unvergorenen Früchten oder Gewürzen
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Apfel und Honig Brand

Beitrag von Dr.Cooper »

Moin zusammen,
ich habe folgende :idea: für einen Apfel-Honig Geist.
1 Glas Honig,
1 Glas von einem nicht so toll gewordenen Obstbrand aus meinen ersten Versuchen mit Maische,
2 Kg Tafeläpfel (Die Tüte koste 3€ im Discounter)
Den Honig im dem Brand auflösen,
Die eine Hälfte der Äpfel kleinschneiden und zu der Alk-Honig Mischung geben und das ganze für 24-48 Stunden mazerieren.
Dann die zweite Hälfte der Äpfel kleinschneiden (ohne Kerngehäuse und Stiele) alles in den Aromakorb geben und nochmal mit verdünntem Brand (25-30%) auffüllen und brennen.

Gehen die Honig Aromen in dem Brand über?
Lohnt es die Reste nach dem Brand auf zu heben und für den nächsten Maischeansatz zu verwerten?

Das ist nur ein Gedankengang von mir, vielleicht hat ja jemand von euch so etwas in der Art gemacht.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Apfel und Honig Brand

Beitrag von derwo »

Kommt auf einen Versuch an. Ich habe Honig noch nicht gegeistet.
Obst wird als Geist besser, wenn man es niedrigprozentig brennt und dann halt doppelt. Also 10vol% im Kessel oder so.

Einweichzeit ist wirklich nicht nötig. Einfach rein in den Kessel undoder Aromakorb und los gehts.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Apfel und Honig Brand

Beitrag von Dr.Cooper »

Update:
1 Kg Äpfel samt einem Glas Honig und Neutralalkohl habe ich mit etwas Zimt und Kardamon zum mazerieren eingesetzt.
Brennen werde ich erst in den nächsten Tagen wenn es etwas kühler wird denn in meiner Werkstatt herrschen momentan 30-35°C :oops:
Apfel-Honig-Ansatz.jpeg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Apfel und Honig Brand

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich bin gerade dabei diesen Apfel-Honig Geist zu machen.
Im Topf sind gut 7 Liter mit 11%, der Aromakorb ist gefüllt mit 2 Kg Äpfeln, die eine Hälfte eingelegt, die andere frisch, hinzu kamen 2 Gewürznelken, 4 Sternanis, Anissamen und frische Minze. Im Mazerat war Zimt gemahlen und Kardmon.
Von dem Honig kommt vom Aroma bis jetzt nicht viel herüber, aber mal sehen wie es am Ende des Brandes ist.

Nachtrag:
Im Moment um 19:20 Uhr bin ich bei 0,7 Liter 65% und 3 Fruchtfliegen :crazy:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Apfel und Honig Brand

Beitrag von Dr.Cooper »

Gegen 20:15 Uhr habe ich den Durchlauf bei 35% beendet.
Rausbekommen ist genau 1 Liter mit 58%
Den Rest habe ich zum Nachlaufsammelglas gegeben.
Verkosten werde ich in den nächsten Tagen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Apfel und Honig Brand

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich werde in den nächsten Tagen in der kleinen Destille noch einen Feinbrand damit machen und euch auf dem laufenden halten.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Apfel und Honig Brand

Beitrag von Dr.Cooper »

Um den Versuch mal abzuschließen.
Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, man richt und schmeckt zwar die Aromen der Äpfel und Gewürze aber vom Honig ist nicht viel übrig geblieben. Und ehrlich gesagt ist mir das was dabei heraus gekommen ist auch zu scharf (fuselig), ob es an den Gewürzen oder den dafür verwendenten Bränden gelegen hat kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall habe ich mir Zutaten und Mengen notiert und werde bei nächster Gelegenheit mal anders vorgehen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Apfel und Honig Brand

Beitrag von derwo »

Ich habe am Anfang meiner Brennerkarriere auch Einmachgläser mit allerlei Obst plus Alkohol angesetzt und dann gebrannt. Auch Äpfel. Ist ausnahmslos nichts geworden. Kratzig und muffig ist das alles geworden.