Sanddorn

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Alkfred
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2022, 23:40

Sanddorn

Beitrag von Alkfred »

Hallo zusammen, ich bin gerade im Urlaub im hohen Norden Deutschlands und habe in einem lokalen Geschäft Sanddornsaft entdeckt. Diesen kannte ich schon als leckeren Schorle und mir kam sofort die Idee, daraus einen Brand herzustellen.
Nach kurzer Recherche fiel mir auf, dass es hier im Forum noch keinen Beitrag zu Sanddorn gibt, obwohl große Hersteller wie Prinz einen Sanddornbrand anbieten. Dieser ist jedoch sehr teuer, da er vermutlich aus ganzen Beeren und ohne Zuckerzugabe hergestellt werden muss.

Kennt sich jemand mit Sanddorn aus? Ist ein Brand aus einem solchen Saft überhaupt möglich? Da der Saft sehr stark konzentriert ist und ein Trinkverhältnis als Schorle von 1 zu 10 üblich ist, dürfte eine Maische aus 5 Teile Wasser, 1 Teil Sanddornsaft und einer aufzuckerung zu 8% Alkohol doch eigentlich einen sehr aromatischen Brand hervorbringen?

Gibt es irgendwelche Probleme bei der Vergärung von Sanddorn? Orangen soll man ja aufgrund der hohen Methanolwerte nicht vergären und brennen, ist bei Sanddorn ähnliches bekannt?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen zu dieser Idee und Tipps freuen, da ich jetzt gerade die Möglichkeit hätte einige Liter Sanddornsaft zu besorgen und euch anschließlich das Ergebnis vorzustellen.

Egal wie freue ich mich über jede Rückmeldung!

Viele Grüße
Alkfred
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Sanddorn

Beitrag von derwo »

Ich habe mal Sanddorn mit Zuckerzugabe und Turbohefe vergärt. Aber ohne Wasser. Es ist sehr aromatisch geworden, sehr eigen, aber nicht unbedingt meins.
Ich hatte befürchtet, es gärt schlecht, weil Sanddorn so viel Vitanim C hat und sehr sauer ist, aber es hat ohne Probleme gut gegärt.

Das Ernten ist schwierig, da die Beeren so gar nichts aushalten. Professionell werden ganze Äste abgeschnitten, in Flüssigsauerstoff getaucht, also schockgefrostet, und dann die Beeren abgestrichen.
Ich habe ohne Einfrieren gegen die Wuchsrichtung der Stacheln versucht die Beeren abzustreichen. Es ging, ist aber echt eine harte und dreckige Arbeit und auch verlustreich, man erntet Sanddornmuß mit dieser Methode. Da das dann zu wenig war, habe ich gefrorene Sanddornbeeren dazugekauft. Diese gibt es recht günstig in osteuropäischen Supermärkten wie Mix Markt.

Ich denke schon, daß man auch Sanddornsaft vergären kann. Ob es ökonomischer ist als die Beeren vom Supermarkt, das weiß ich nicht. Sanddornsaft ist meist ökoapothekenteuer. Dein geplantes Mischungsverhältnis wird sicher irgendwie gehen, du brauchst halt zusätzliche Nährstoffe, wenn du so was dünnes vergärst, ich würde eher ohne Wasser vergären und brennen und dann am Ende schauen, ob man den mit Neutralalkohol verdünnen will.

Orangen kann man sehr wohl brennen. Man sollte sie halt schälen vor dem Vergären.