Applepie maische oder doch lieber ansetzen

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Applepie maische oder doch lieber ansetzen

Beitrag von Whotan »

ich hab durch Zufall einige Äpfel von einem ganzen Apfelbaum zur Verfügung.
Leider weis ich nicht welche sorte es ist und ob die Äpfel sehr aromatisch sein werden später dan im Destillat.
Deshalb dachte ich ,ich mache eine apfelmaische und füge dem ganzen noch nelken zimmt und verschiedene Apfelkuchen gewürze hinzu .
Destiliere es und am ende mache ich noch einen Apfel und eine vanile stange in jede Flasche.....

Oder meint ihr es ist besser normale maische zu machen und danach ins fertige Destillat die Gewürze rein zu mischen?
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Applepie maische oder doch lieber ansetzen

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich habe letzends einen Apfelgeist mit Gewürzen gemacht, Zimtstange, Anissamen, Sternanis usw.
Echt ein Gedicht, ich habe nur positive Rückmeldungen bekommen.
Du kannst natürlich einen Teil der Äpfel vergären und einen Teil hebst du dir zum Geisten auf.
Probier die Äpfel einfach mal ob sie dir schmecken, je mehr Aroma und Süße desto besser.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Applepie maische oder doch lieber ansetzen

Beitrag von derwo »

Wenn du es erstmal trennst, musst du erst später entscheiden. Also du könntest zB erstmal eine normale Apfelmaische und Raubrand machen.