Wo bezieht ihr eure Flaschen?

Alles außer Destillen und Destillenteile. ZB Gärbehälter, Obstzerkleinerer, Getreidemühlen, Werkzeug, Filter und Flaschen.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Wo bezieht ihr eure Flaschen?

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich bin immer auf der Suche nach schönen aber auch preislich annehmbaren Flaschen zur Lagerung und Weitergabe meiner Brände.
Bis dato habe ich immer mal in Supermärkten, 1€ Läden und auch online z.B bei https://www.flaschenland.de/ geschaut.
Für wirklich schöne Flasche wo aber Schönheit (wie so oft) im Auge des Betrachters liegt muß man auch mal bereit sein etwas mehr aus zu geben und die Flasche sollte zum Getränk passen, runde bauchige Flasche für Gin, eckige Flasche für Whisky, usw.
Also gebt mir bitte mal ein paar Bezugsquellen für eure Ideen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Wo bezieht ihr eure Flaschen?

Beitrag von azeotrop »

Die schönen Flaschen die ich habe und gerne verwende stammen alle von gekauften Alkoholika die ich im Schweiße meiner Leber geleert hatte.
Ich nehme Flaschen aber nur zum servieren. Der eigentliche Vorrat wird in Ballons oder Ähnlichem gelagert.
Eine leere Flasche habe ich noch nie gekauft.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Wo bezieht ihr eure Flaschen?

Beitrag von derwo »

Schöne Flaschen von gekauften Alkoholika haben halt leider oft einen Kork als Verschluss. Und jahrelang möchte ich nicht mit Korkverschluss lagern.

Zum Lagern würde ich was mit kleinstmöglichem Verschluss nehmen, und billig muss es sein. Ich verwende normale 1l-Flaschen, ehemals Mineralwasser.
Wenn ich Flaschen kaufen muss, bin ich immer hier am günstigsten weggekommen:
https://www.glaeserundflaschen.de
Ob die auch optisch tolle Sachen haben, weiß ich nicht. Ich habe dort oft das gekauft für die Stickslagerung:
https://www.glaeserundflaschen.de/gh/Tw ... -1049.html
Und 200ml- und 500ml-Flaschen für Trinkstärke-Abfüllungen. Irgendwann knacke ich immer eine 1l-Flasche, verdünne auf Trinkstärke und verteile das dann in eine 500ml-Flasche und mehrere 200ml. Wenn die 200ml-Flaschen leergetrunken sind, wird die 500ml-Flache auf 200ml-Flaschen aufgeteilt.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Wo bezieht ihr eure Flaschen?

Beitrag von aragones »

Für weithslsflaschen verwende ich die Handelsüblichen 1000ml und 500ml Milch oder Sahne Flaschen.
zum Verschenken 0,75 Wein Flaschen..
zum Zwischenlagern verdünnter Sachen 1 Liter Weinflaschen…
Wenn’s Indie Optik geht verwende ich gekaufte 500ml langhalsflaschen die jeder Glas oder Flaschen Handel anbietet. Destillat unverdünnt Lager ich in gekauften 5 Liter Ballons und hatte noch von Bekannten einige 5l montebulcano Flaschen geschenkt bekommen.
Heute leider nicht mer übliche..
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 807
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Wo bezieht ihr eure Flaschen?

Beitrag von Alk52 »

Neben den 5l Ballons benutze ich, diese 3,4l Weithalsflaschen zum Einlagern mit Sticks. Durch die 100mm Öffnung kann ich dickere Sticks verwenden und diese auch ohne großen Aufwand tauschen.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Wo bezieht ihr eure Flaschen?

Beitrag von derwo »

Nicht schlecht. Auch der Preis. :+1:
Passt leider nicht in 6er-Flaschenkästen, welche ich gewohnt bin. Aber ich glaube, zwei bis vier von diesen großen Gläsern sollte ich mir mal zulegen.
Wie auch bei meinen Weithalsflaschen ist halt der Deckel ein Problem. Normale Deckel für diese Gläser haben Weichmacher in der Dichtung.
Es gibt aber welche, ohne Weichmacher. "blueseal" oder "bioseal" genannt.
Angesichts der jahrelange Lagerung würde ich aber noch PTFE-Folie kreisrund zugeschnitten dazwischenlegen. Ich habe glaube ich 0.3mm Dicke. Das passt ganz gut.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Wo bezieht ihr eure Flaschen?

Beitrag von azeotrop »

Ich schneide ein Stück aus einem Polyethylenbeutel und lege das aufs Glas bevor ich den Deckel aufschraube.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Wo bezieht ihr eure Flaschen?

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich bin gerade bei mir auf der Arbeit am verhandeln.
Diese 330ml Flaschen werden nicht mehr gebraucht (neu inkl. Schraubverschluss) Davon könnte ich ca. 500 Stück haben :crazy:
330-ml.jpg
Ich weiß nur noch nicht mit welcher Preisvorstellung meine Chefin rüber kommt da sie diese Woche nicht im Haus ist, mit 30-50 Stück wäre ich schon gut bedient.
Ist halt eine Preisfrage :doh:
Zuletzt geändert von Dr.Cooper am 19. Jan 2023, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Ablenker
Beiträge: 37
Registriert: 14. Sep 2022, 10:15

Re: Wo bezieht ihr eure Flaschen?

Beitrag von Ablenker »

Was hat er denn vor? :shock:

Hat da jemand vor, der neue " Walter White des Moonshines" zu werden?

Also wenn, dann bediene ich mich am Altglas von meinen Freunden und Bekannten. Habe für mittlerweile meine Bedürfnisse eine ausreichende Menge an weißen Bügelflaschen und ansonsten interessiere ich mich maximal für höherwertige, ausgefallene Flaschen mit "Stöpsel".

Ich denke Bügelpfandflaschen, die es ja auch in zig Farben und Formen gibt, wären meine Wahl, falls ich vorhätte größere Stückzahlen abzufüllen und abzusetzen. Vorallem wegen Opsec und "Umweltschutz"...
Benutzeravatar
slivomeister
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2023, 23:28

Re: Wo bezieht ihr eure Flaschen?

Beitrag von slivomeister »

Ablenker hat geschrieben: 18. Jan 2023, 20:37 Was hat er denn vor? :shock:

Hat da jemand vor, der neue " Walter White des Moonshines" zu werden?

Also wenn, dann bediene ich mich am Altglas von meinen Freunden und Bekannten. Habe für mittlerweile meine Bedürfnisse eine ausreichende Menge an weißen Bügelflaschen und ansonsten interessiere ich mich maximal für höherwertige, ausgefallene Flaschen mit "Stöpsel".

Ich denke Bügelpfandflaschen, die es ja auch in zig Farben und Formen gibt, wären meine Wahl, falls ich vorhätte größere Stückzahlen abzufüllen und abzusetzen. Vorallem wegen Opsec und "Umweltschutz"...
Mache das genau so. Schöne, alte Flaschen recycle ich. Alte Etiketten entferne ich, in dem ich die Flaschen mit kochendem Wasser fülle, das Etikett 2-3 Mal mit kochendem Wasser übergieße und das Gröbste mit den Fingern entferne. Dann gehe ich mit Olivenöl und Spülmittel sowie einem Spülschwamm gleichzeitig ran - damit bekommt man sämtlich Etiketten restlos entfernt.

Ansonsten gibts zig Billigläden à la "Thomas Phillips" wo man günstig verschiedenste Flaschen bekommt. Kommen oft aus Polen. Alternativ gibts bei Browin.de günstig diverse Flaschen und große Einmachgläser - allerdings liegt der Versand auch bei mindestens 7,70€. Einfache Flaschen gibts wie gesagt vermutlich im Restpostenmarkt - oder eben im osteuropäischen Ausland - am günstigsten.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Wo bezieht ihr eure Flaschen?

Beitrag von Dr.Cooper »

Von diesen Flaschen konnte ich mir letzte Woche 20 Stück sichern, die sollten in den Container weil keine Verwendung mehr dafür :evil:
20230206_022818.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Wo bezieht ihr eure Flaschen?

Beitrag von derwo »

Diese Flaschen haben einen TO-Verschluss, oder? Also sowas wie Marmeladengläser nur kleiner. Die eingespritzte Dichtung enthält Weichmacher und ist natürlich auch nicht alkoholbeständig. Es gibt aber auch Deckel, die ohne Weichmacher sind, da hat die Dichtung eine blaue Farbe. Kann man im Internet kaufen und manchmal sieht man sie auch im Supermarkt bei öligen Sachen wie Pesto oder Antipasti.
Ich verwende solche Deckel, lege aber immer eine Schicht Teflon in den Deckel. Also eine Ronde aus einer Teflonfolie (0.3mm dick glaube ich) ausgeschnitten.
Drops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jan 2023, 09:20

Re: Wo bezieht ihr eure Flaschen?

Beitrag von Drops »

Wir haben mittlerweile mehrere Glasflaschen in denen Babysaft war. (500ml)
Dateianhänge
16759551198281009019069822931832.jpg
LG Drops