Hallo

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
Benutzeravatar
Destillo
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2022, 16:11

Hallo

Beitrag von Destillo »

Liebe Hobbybrennen Team,

ich bin 60 Jahre alt und komme ursprünglich aus einem Land, wo Alkohol zum Trinken verboten ist. Aber seit einiger Zeit destilliere ich in meinem Heimatland Apfelschnaps. Trotz Alkoholverbot bekommt man überall verschiedene selbst gebranntes Schnaps, welche sehr schlechte in Qualität sind und teilweise zu starken Vergiftungen führen.

Weil Destillieren ein großes Hobby von mir ist und die Gesundheit meiner Familie und Freunde für mich sehr wichtig ist, habe ich mich entschieden für uns und nur für eigene Gebraucht, selbst zu brennen. Meine Basis-Wissen über Destillation habe ich mir durch Bücher und Internet angeeignet.
Im Iran besitze ich ein 100 Liter Edelstahl-Brennblase, Kolonne mit 4 Glockenböden und Wasserkühlkolonne.
Bild

Bis jetzt konnte ich mit der Anlage 2 Mal Apfelschnaps destillieren und ein bisschen Praktisch Erfahrung sammeln.

Anfang September werde ich wieder für 3 Monaten nach Iran reisen, um da weiter Destillationen durchzuführen.

Ich habe nicht diesbezüglich Eure langjährige Erfahrung und werde mich riesig freuen, wenn jemand mich an der Hand nimmt und mich bei meinem nächsten Alkoholgewinnungsprozess Schritt bei Schritt begleitet und meine eventuellen Fehler sieht und korrigiert.
Natürlich durch Benutzung des Email und WhatsApp wäre so etwas einfach machbar.

Würde vielleicht einer von Euch mir diesbezüglich unterstützen können?

Vielen herzlichen Dank
Gruß - Destillo
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2227
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Hallo

Beitrag von azeotrop »

Herzlich willkommen im Forum.
Ich bin sicher dass du hier jede Unterstützung bekommen kannst die du möchtest.
EMail und WhatsApp scheiden aus.
Der Hauptgrund ist aber dass wir hier anonym bleiben wollen und unsere EMail Adressen oder WhatsApp Telefonnummern nicht weitergeben sollen. Ein Bruch der Anonymität eines Einzelnen kann für das ganze Forum Auswirkungen haben.
Wenn du einem Mitglied etwas schreiben möchtest, gibt es die Privaten Nachrichten.

Alles was wir hier diskutieren soll auch für andere hilfreich sein, nicht nur für dich. Deshalb sollte Support nur in Foren Beiträgen, die auch andere lesen könne, stattfinden.
Es ist deine wichtige Aufgabe dafür zu sorgen dass du dabei anonym bleibst.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Destillo
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2022, 16:11

Re: Hallo

Beitrag von Destillo »

Danke Azeotrop für die Info und Bemerkung.

Ich werde mich selbstverständlich an den Regeln halten.

Gruß - Destillo
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2227
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Hallo

Beitrag von azeotrop »

Aber viel wichtiger ist das "HERZLICH WILLKOMMEN".
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hallo

Beitrag von derwo »

Hallo Destillo,

wie bist du an die Destille gekommen? Kann man Destillen im Iran kaufen, so wie man auch Alkohol kaufen kann, obwohl er verboten ist?

Woher kannst du so gut deutsch? Oder verwendest du ein Übersetzungsprogramm?


Wenn du Anfängerfragen hast, oder welche, von denen du vermutest, daß sie Anfängerfragen sind, stelle diese am besten dort:
viewforum.php?f=7
Dort findest du auch Antworten auf viele grundlegende Fragen. Zum Beispiel hier über die Vergiftungs-Gefahr:
viewtopic.php?t=546

Und deine Destille könntest du uns hier mit Bildern vorstellen:
viewforum.php?f=30
Dann wissen wir, worum es geht, wenn du Fragen hast.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Hallo

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 30. Aug 2022, 10:24 Aber viel wichtiger ist das "HERZLICH WILLKOMMEN".
Genau! Auch von mir Herlich Willkommen im Club der Geheimbrenner :+1:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Destillo
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2022, 16:11

Re: Hallo

Beitrag von Destillo »

Hallo Zusammen,
vielen herzlichen Dank mich hier willkommen zu heißen. Ich freue mich endlich gleichgesinnter Personen gefunden zu haben.

- wie bin ich an die Destille gekommen?
Na ja, die Liebe war immer da. In meiner Jugendzeit, als ich noch 20 Jahre alt war, habe ich versucht aus Wassermelonen irgendein Wein herzustellen, die nie funktioniert hat. Danach habe ich als Malzbier, welche natürlich legal und erlaubt war, normale trinkbar Bier hergestellt, welche nicht immer aber manchmal gut gelungen war. Später habe ich mit Schnellkochtopf und Kupferrohre Schnaps aus Rosinen gebrannt. In dieser Zeit gab es kein Buch über destillieren, ihre Methode oder Internet, in dem man etwas recherchieren oder lesen konnte. Ich habe versucht nur Leute zu fragen, Info zu sammeln und draus etwas zu machen. Man muss aber sich bewusst sein, dass das gesamte Unterfangen in Iran illegal war/ist.

Das Wissen über destillieren war damals in Iran sehr rar und deshalb die Qualität des Destillates auch sehr schlecht. Es gibt zum Beispiel keine Trennung zwischen verschiedenen Phasen. Man brennt von Anfang bis am Ende und trinkt alles.
Vielleicht war das der Grund, warum ich damals nach Deutschland gekommen war, und habe Lebensmitteltechnologie studiert. :D

- Natürlich darf man nicht in Iran Alkohol brennen, aber man darf sehr viele andere Produkte destillieren (z.B. Rosenwasser, Pflanzliche Essenz). Daher gibt es auch sehr viele Firmen, die gute Destillationsanlagen in verschiedenen Großen und Ausführungen anbieten. Ich bin vor einem Jahr mit einem Produktentwickler von einer Firma zusammengekommen und habe meine Vorschläge und Wünsche ihn geäußert. Er hat okay gegeben und hat dann die Anpassungen vorgenommen und nach 6 Monaten habe ich meine Anlage bekommen.

-Ich wurde sehr gerne von meiner Anlage ein Foto hier anhängen aber bis jetzt habe ich nicht herausgefunden wie. Ich werde weiter versuchen.

Gruß - Destillo
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Hallo

Beitrag von Alk52 »

Hallo Destillo
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Auch in Deuschland ist es nicht erlaubt Alkohol zu brennen, aber es geht trotzdem...

Bilder einstellen ist genau so einfach wie antworten. In der Leiste über dem Textfeld gibt ein Symbol für Bilder. Damit kannst Du eigene Bilder von der Festplatte als Dateianhang hochladen und in der Vorschau prüfen.
GrüÜüsee Alk
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Hallo

Beitrag von Hügelwilli »

Naja, da steht "Dateianhänge". Da draufdrücken und dann auf "Dateien hinzufügen".
Man kann die Bilder aber auch einfach in das Textfeld ziehen.
Hier noch ein paar Tipps:
viewtopic.php?t=25

Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Hallo

Beitrag von Dr.Cooper »

Vielleicht war das der Grund, warum ich damals nach Deutschland gekommen war, und habe Lebensmitteltechnologie studiert. :D
Das ist ein sehr gutes Argument :+1:
Ich selber arbeite auch seit mehr als 45 Jahren im Lebensmittelbereich (Fleischwaren)
Weiterhin viel Spass hier.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Destillo
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2022, 16:11

Re: Hallo

Beitrag von Destillo »

Die Anlage aus dem Iran.jpg
Hallo Hobbybrenner,
Danke für den Tipp.
Nachdem ich das Format vom Foto geändert und angepasst habe, konnte ich es endlich anhängen.

Hier ist ein Bild und ein Video von meiner Anlage im Iran, welche ich bis jetzt 2 mal im Betrieb genommen habe. Das Video zeigt meinen zweiten Destillationsversuch.

Meine erste Frage bezieht sich auf Obstmaische (Apfel) Gärung.

Während der Gärung habe ich den Fassdeckel nicht geöffnet. Nach dem Öffnen den Fass, musste ich feststellen, dass oberhalb der Maische einen festen und trockenen Kuchen-Ansatz sich gebildet hat. Ich musste schwer diesen Kuchen zerkleinern und in dem flüssigen Teil bevor destillieren runtermischen
- Kann diesen Kuchen-Ansatz Einfluss auf Gärungsprozess haben, z.B. sie verlangsamen oder sogar verhindern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Gruß - Destillo

Benutzeravatar
Destillo
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2022, 16:11

Re: Hallo

Beitrag von Destillo »

Sorry,

die Frage habe ich mit den Fotos in Anfängerbereich gestellt.

Danke und Gruß - Destillo
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Hallo

Beitrag von Dr.Cooper »

Guten Morgen Destillo,
eine sehr schöne Anlage hast du da bei der ich schon ein klein wenig neidisch werden könnte.

Eines ist mir aber aufgefallen, du hast Gummidichtungen im Dampfweg (Schaugläser) und Kunstoffschlauch für dein Destillat.
Das würde ich ändern weil sich Gummi und heiße Alkohldämpfe nicht sehr gut vertragen, der einfachste Weg ist es die Gummidichtungen mit Teflonband aus dem Sanitärinstallationsbereich https://www.wasser-shop24.de/gewindedic ... teflonband (bekommt man in jedem Baumarkt) zu umwickeln und wieder ein zu bauen.
Den Kunstoffschlauch würde ich ganz weg lassen und das Destillat direkt in dein Auffanggefäß laufen lassen.
Aber die Kollegen hier die noch länger dabei sind können dir gewiß auch noch ein paar Tips geben.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Destillo
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2022, 16:11

Re: Hallo

Beitrag von Destillo »

Super Tipp, ich werde es so machen. :+1:

Vielen Dank Dr. Cooper
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2227
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Hallo

Beitrag von azeotrop »

Destillo
Zeige bitte dieses Foto auch noch in einem eigenen Beitrag über deine Destille . Dann kann man mehr dazu schreiben. Der Vorstellungsbeitrag ist ja nur zur ersten Begrüßung gedacht.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hallo

Beitrag von derwo »

Das denke ich auch.
Benutzeravatar
Destillo
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2022, 16:11

Re: Hallo

Beitrag von Destillo »

Guten Morgen Azeotrop,

In welchem Ordner soll ich den Beitrag erstellen? Bei Anfänger, oder?

Danke und Gruß - Destillo
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Hallo

Beitrag von Hügelwilli »

Ich denke, am besten unter "Destillen".
Nicht unter "Destillenbau", weil du hast sie nicht gebaut. Und nicht unter "Destillenkauf", denn da geht es eher um Kaufentscheidungen.