Was haltet Ihr davon & ist mein Ziel realistisch?

Der Selbstbau von Destillen
Hillbilly
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2022, 14:55

Was haltet Ihr davon & ist mein Ziel realistisch?

Beitrag von Hillbilly »

Hallo,

ich plane gerade meine erste eigene Destille. Nachbauen möchte eine bekannte Brewhaus Reflux Still im etwas kleineren Maßstab aus 28mm & 18mm Kupferrohr. Das Original hat 3 Kühlrohre für den Reflux, ich werde 5 einbauen und kann dann variabel je nachdem wie ich mit der Temperatur hin komme alle 5 verschlauchen oder auch mal nur 3 oder 4 oder gar die Refluxkühlung abstecken wenn ich den potstill only Modus möchte.

28mm daher weil leicht verfügbar und erstmal rantasten und budget etc. angelötet wird mittels Edelstahl Flussmittel und Silberlot über Kappe an einen Topfdeckel.

Länge der Kolonne weiß ich noch nicht. Ich habe 3m 28mm Rohr und 9m 18mm Rohr. Ich dachte vielleicht
1,20m 28mm Rohr als Steig-/Refluxrohr und 0,8m als Liebigkühler für das 18mm Ausflussrohr (welches ich btw komplett senkrecht d.h. im 90° Winkel montieren möchte).

Beispiel:
still-cooling-detail.jpg

Als zweites wüsste ich gern, was Ihr von dieser einfachen "Kolonnendestille" aus einer uns bekannten Fernsehserie haltet? Angeblich kann diese auch den Alkoholgehalt über eine normale Potstill hinaus steigern, ich bin da aber skeptisch?

a0e5dc70-5e1c-4f24-b717-d6c8059c6293.jpg
224cb633-6565-402f-bad6-6f76a5b1d6a1.jpg

Mein Ziel mit A oder B wäre mittels Zuckermaische 90% oder auch mehr zu erreichen, ist dies mit meinem Nachbau + evtl. Packung realistisch?

Noch eine Frage: Macht es einen Unterschied ob ich 10% Zuckermaische oder 20% Zuckermaische brenne? Was ist realistischer/vorteilhafter/würdet Ihr tun?

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Was haltet Ihr davon & ist mein Ziel realistisch?

Beitrag von derwo »

Das Ziel 90% ist realistisch. Aber 90% ist nicht neutral. Für Neutralalkohol brauchst du eher so 95%.

Für 95% braucht man eine Kolonne mit so 1m Packung. Aber je mehr desto besser. Denn dann geht es schneller.

Mit nur 28mm Kolonnendurchmesser kannst du nur extrem langsam brennen. So 500 Watt vielleicht. Das wäre vielleicht für eine Destille mit 3 liter Kesselvolumen ok. Dann sitzt du da aber trotzdem mehrere Stunden da, genausolange wie mit einer großen Destille, aber halt nur für 1/4 der Menge.

Die brewhaus-Destille ist eine CM und damit nicht optimal für Neutralalkohol. Außerdem, das hast du selber bemerkt, hat sie nicht genug Querrohre, um genug Reflux zu machen.

Ich würde dir eine CCVM empfehlen, da sie einfach zu bauen ist und für Neutralalkohol optimal ist:
viewtopic.php?p=16471#p16471
Das ändert aber nichts daran, daß du einen größeren Kolonnendurchmesser brauchst.

Mit der Destille, die wie ein Weihnachstbaum ausschaut, bekommt man höhere % als mit einer Potstill, aber neutral wird da nichts. Und so ein Glas platzt auch mal, in dem Deckel sind Weichmacher usw.
brewhaus-Destille...Moonshiner, du hast dich, zumindest von dem her was wir hier sehen, auf den falschen Seiten informiert.

10% Zuckermaische ist neutraler als 20% Zuckermaische. Grundsätzlich gibt es aber viele Wege das Ziel zu erreichen. Man kann auch mit 20%-Turbohefe Neutralalkohol machen. Aber das, was man dabei spart, investiert man dann halt wahrscheinlich anderswo.
Grundsätzlich solltest du eher groß planen, dann kannst du mit den % der Maische untenbleiben.

An einem Mehrfachbrennverfahren führt übrigens kein Weg vorbei.
Direkt von der Maische in einem Brand zu Neutralalkohol, das ist unpraktikabel. Zwei schnelle Destillationen sind sauberer als eine langsame.
Also wenn dein Kessel mit 10lt befüllt werden kann, könntest du so 40lt Maische machen, das dann in vier Füllungen ohne viel Reflux raubrennen, und dann einen Feinbrand als Abschluss.
Hillbilly
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2022, 14:55

Re: Was haltet Ihr davon & ist mein Ziel realistisch?

Beitrag von Hillbilly »

Vielen Dank für die gründliche Beantwortung meines Themenstarters. 2-3 Liter Topf würden mir für den Anfang reichen.

CCVM und größeren Steigrohrdurchmesser behalte ich im Kopf - möchte aber momentan das Budget dafür nicht aufbringen. Da ich ja 3m 28mm zur Verfügung habe könnte ich auch länger als 1,20m bauen (das ganze muss dann natürlich gegen umkippen stabilisiert werden) und mit Packung brennen, Neutralalkohol war vielleicht auch falsch ausgedrückt, möglichst hochprozentiger war eher gemeint. Soll als Desinfektionsmittel und Ethanolkaminzunder dienen.

Welche Destille ist eigentlich am sinnvollsten um lediglich destilliertes Wasser herzustellen (für kalkempfindliche Pflanzen). Da wäre eine Potstill dann effektiver da es schneller geht?

Wo bekommt man derzeit zu einem guten Preis ein 2" Rohr Kupfer oder Edelstahl?

Woher bekommt man zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis Packung welche in mein kleines 28mm Rohr passt?

Vielen Dank - Bilder folgen sobald es mit dem Gebastel los geht.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Was haltet Ihr davon & ist mein Ziel realistisch?

Beitrag von derwo »

Zum Desinfizieren und Verbrennen braucht man nicht selber destillieren. Du bekommst das niemals auch nur annähernd so günstig hin, wie wenn du Desinfektionsmittel und Brennstoff einfach kaufst.
Und für kalkfreies Wasser ist eine Osmoseanlage für Aquarien wesentlich günstiger als destillieren. Sowohl die Anschaffung als auch die laufenden Kosten.

2" Kupfer kostet nunmal Geld. Man kann auch Regenfallrohre aus Kupfer nehmen, die sind dünnwandiger, aber das passt schon. Fittinge hat man dann halt nicht so in einer Auswahl.
2" Edelstahl, da braucht man Trinkwasserrohre, da die normalen Geländerrohre innen total verzundert sind und auch eine dicke Schweißnaht haben. Günstiger als 2" Kupfer, aber das Löten und Sägen macht nicht so Spaß.

Als Packung kannst du einfach Edelstahlschrubber aus dem Drogeriemarkt nehmen. Die halt auseinanderziehen, bis man eine Wurst hat, die man in die Kolonne stecken kann.

Wie gesagt, eine Destillation mit einer kleinen Destille dauert fast so lange wie eine mit einer großen. 2-3lt mit 28mm-Kolonne sind insofern ein Schwachsinn. Und dann noch nur für Sachen, die man billig kaufen kann.

2"-Kolonnen passen super zu günstigen Gasbrennern oder herkömmlichen Herdplatten, und zu Kesselgrößen, die man noch tragen kann, also 10-20lt. Deswegen ist 2" die Standard-Hobbygröße.
Hillbilly
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2022, 14:55

Re: Was haltet Ihr davon & ist mein Ziel realistisch?

Beitrag von Hillbilly »

derwo hat geschrieben: 6. Sep 2022, 16:52 Zum Desinfizieren und Verbrennen braucht man nicht selber destillieren. Du bekommst das niemals auch nur annähernd so günstig hin, wie wenn du Desinfektionsmittel und Brennstoff einfach kaufst.
Das trifft bei mir eher nicht zu, da wo ich dauerhaft lebe kostet 96% Ethanol der Liter mindestens ~3 € (bei großer Abnahmemenge, für mich also eher 4€). Zucker kostet ca. 80 Cent das Kilo und eine Packung Hefe für 20L ca. 23 Cent. Wenn man es ein wenig hoch rechnet und bei 95% Ethanol anlangt liegt man (einmalige Anschaffung der Anlage ausgenommen) bei vielleicht 1,20€ bis 1,30€ pro Liter Ethanol, das wäre wenigstens die Hälfte.

Was in dieser Rechnung fehlt sind die Heiz-/Brennkosten, richtig, aber pauschal zu sagen, bekommt man niemals so günstig hin wie gekauft ist Quatsch, über Art der Befeuerung habe ich ja auch noch nichts gesagt.

Das 2-3" und ein größerer Kessel für dieses Unterfangen wesentlich sinnvoller sind dem stimme ich zu. 60er Fallrohr ist auch gar nicht so teuer sehe ich gerade, danke für den Tip. Hat eigentlich schonmal Jemand eine Destille mit zwei Steigrohren auf einem Deckel gebaut? 2x 28mm hat ja ca. 2/3 soviel Oberfläche wie einmal 2", wäre als Spaßprojekt und um Erfahrung zu sammeln evtl. auch eine Idee.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Was haltet Ihr davon & ist mein Ziel realistisch?

Beitrag von azeotrop »

Hillbilly hat geschrieben: 6. Sep 2022, 17:44 aber pauschal zu sagen, bekommt man niemals so günstig hin wie gekauft ist Quatsch, über Art der Befeuerung habe ich ja auch noch nichts gesagt.
Es ist gut dass du echt den Überblick hast. Von dir kann man sicher was lernen.
Hillbilly hat geschrieben: 6. Sep 2022, 17:44 Hat eigentlich schonmal Jemand eine Destille mit zwei Steigrohren auf einem Deckel gebaut?
Ich kenne niemand.
Hillbilly hat geschrieben: 6. Sep 2022, 17:44 wäre als Spaßprojekt und um Erfahrung zu sammeln evtl. auch eine Idee.
Sei so nett und berichte wenn du fertig bist.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Hillbilly
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2022, 14:55

Re: Was haltet Ihr davon & ist mein Ziel realistisch?

Beitrag von Hillbilly »

Ich lerne von Euch, siehe viewtopic.php?p=2466#p2466 zu dem Thema.

Ich kann die Aussagen "niemals" und "Schwachsinn" genauso wenig nachempfinden wie die Ironie im letzten Beitrag die null weiterhilft. Aber jedem das seine der eine ist konservativ und sarkastisch der andere teilt gern sein Wissen und bedankt sich.

Letztendlich geht es auch um Spaß an der Sache welcher bekanntlich unbezahlbar ist - für mich geht das auch ohne gleich im Club der 2" Besitzer zu sein, für manche halt nicht ;)
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Was haltet Ihr davon & ist mein Ziel realistisch?

Beitrag von Patjag »

Vielleicht rechnest du nochmal 😀

viewtopic.php?t=34

Grüße Patjag
Hillbilly
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2022, 14:55

Re: Was haltet Ihr davon & ist mein Ziel realistisch?

Beitrag von Hillbilly »

Danke Patjag, mir ging es vorwiegend darum, ob die angedachte Destille min. 90% erreicht und was Ihr vom Tannenbaum haltet. Ob man nun bei 1,50€ oder 2€ oder 2,50€ pro Liter Primasprit ist soll nicht im Vordergrund stehen. Fakt ist aber tatsächlich, dass ich knapp 4€ zahlen würde wenn ich 96%igen kaufe. Ich bin gespannt wie sich Alles entwickelt und was am Ende bei raus kommt.
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Was haltet Ihr davon & ist mein Ziel realistisch?

Beitrag von Patjag »

Nun

So Quatsch ist das nicht was oben gesagt wurde.
Bei der 2 L Destille brennst du bei 10 L Maische 6 mal denn du kannst die nicht ganz voll machen.
Bei der 3 L Destille ca 4 mal.
Jetzt Rechne deine Heizkosten( Strom ,Gas, Holz usw. ) dazu.
Dann bekommst du aus 10 L Maische mit 10 % keinen Liter mit 90% raus ( Vorlauf / Nachlauf )

Ich liege da mit meiner 50 L Destille bei ca 5€
( aber es ist ja ein Hobby und das ist schon immer etwas teurer😀😀)

Grüße Patjag
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Was haltet Ihr davon & ist mein Ziel realistisch?

Beitrag von derwo »

1" anstelle 2" Durchmesser bedeutet 1/4 des Querschnitts und damit auch 1/4 der möglichen Destillationsgeschwindigkeit.

2€ pro liter sind realistisch bei deinen Zuckerpreisen, wenn der Geschmack egal ist und wenn Beheizung, Kühlwasser und die Kosten für die Destille nicht reingerechnet werden.
Pro kg Zucker etwa 500ml Endprodukt. Du brauchst nicht nur Hefe, sondern auch Hefenährstoffe (mineralischer Dünger und bisschen was organisches wie Tomatenmark oder Mehl), wenn du keine Turbohefe kaufen willst.

Sagen wir nun 4 x 2.5lt Raubrand mit 10vol% im Kessel und dann 1 x 2.5lt Feinbrand mit 40vol% im Kessel. Dann hast du am Ende maximal 1 liter 95vol%.
Die reine Brennzeit ist insgesamt etwa 12 Stunden.
Hillbilly
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2022, 14:55

Re: Was haltet Ihr davon & ist mein Ziel realistisch?

Beitrag von Hillbilly »

derwo hat geschrieben: 6. Sep 2022, 19:48 1" anstelle 2" Durchmesser bedeutet 1/4 des Querschnitts und damit auch 1/4 der möglichen Destillationsgeschwindigkeit.

2€ pro liter sind realistisch bei deinen Zuckerpreisen, wenn der Geschmack egal ist und wenn Beheizung, Kühlwasser und die Kosten für die Destille nicht reingerechnet werden.
Pro kg Zucker etwa 500ml Endprodukt. Du brauchst nicht nur Hefe, sondern auch Hefenährstoffe (mineralischer Dünger und bisschen was organisches wie Tomatenmark oder Mehl), wenn du keine Turbohefe kaufen willst.

Sagen wir nun 4 x 2.5lt Raubrand mit 10vol% im Kessel und dann 1 x 2.5lt Feinbrand mit 40vol% im Kessel. Dann hast du am Ende maximal 1 liter 95vol%.
Die reine Brennzeit ist insgesamt etwa 12 Stunden.
Danke! Leider gibts hier im Forum keinen Danke Button?! Aber die Infos sind sehr hilfreich. Am Wochenende etwa beginnt das Projekt.