Welche Pumpe für Liebigkühler

Der Bau oder Kauf von Kühlern, sowohl Produkt- als auch Refluxkühler, und deren Wasserversorgung
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Welche Pumpe für Liebigkühler

Beitrag von Tomtom »

Hallo,

ich habe einen Liebigkühler gebaut ( 1,40m lang; 28mm breit ). Ich habe vor, das Kühlwasser in einer Regenwassertonne zirkulieren zu lassen. Nun habe ich keine Erfahrung welche Pumpe ich da am besten nehme. Reicht so eine Pumpe:

https://amzn.eu/d/5vLc4q6
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Welche Pumpe für Liebigkühler

Beitrag von Alk52 »

Auf den ersten Blick reicht sie masse, aber 220v als Tauchpumpe für eine Destille würde ich nie verwenden.
220V an sich verlangen eine sicherere Installation und ggf. zusätzliche FI-Schalter, weil wir die Anlage anfassen, bedienen, regeln, etc.

Ich nutze eine 12V Tauchpumpe von Pollin, die ich mit einem günstigen regelbaren Netzgerät oder auch mit einem alten PC-Netzteil betreibe. Damit kann ich die Durchflussmenge durch den Kühler und damit seine Effizienz einstellen.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Welche Pumpe für Liebigkühler

Beitrag von aragones »

Ich nutze entweder Hauswasserwerk aus Zisternen
Oder wie Alk 12 Volt Pumpe und regelbares Netzteil.
Das Hauswasserwerk hat seien der Ei und ausschalt Hysterese Schwankungen die Den Produktekühler nicht stöhren aber für Reflex unbrauchbar sind …
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Welche Pumpe für Liebigkühler

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich habe wegen der 230 Volt Tauchpumpen keine Bedenken weil ich zwei solcher Pumpen im Einsatz habe, eine davon im Gartenteich und eine für meine Kühlwasserspeisung.
Voraussetzung ist natürlich eine vernünftige Elektroinstallition mit FI Schalter usw.
https://www.amazon.de/gp/product/B09SCX ... UTF8&psc=1
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Welche Pumpe für Liebigkühler

Beitrag von Tomtom »

Danke für die Informationen. :+1:
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Welche Pumpe für Liebigkühler

Beitrag von aragones »

Vorsicht .. die Pumpe hat nur eine hubhöhe von 1.1 m …
Wenn der Kühlereingang höher ist Förde die pump ggf nicht .. Hatte das Problem auch mit so einer Pumpe.
unbedingt auch auf Die maximale Förderhöhe achten!
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!