Servus!

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Servus!

Beitrag von Der Burner »

Hallo!

Ich komme aus Niederösterreich, bin 32 und lese hier schon eine Weile das eine oder andere interessante Thema mit.
Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren sporadisch mit dem Bier brauen und habe immer Spaß daran! Das Schnaps brennen bzw. herstellen von ätherischen Ölen finde ich schon länger reizvoll auch wenn ich nicht so der große Schnapstrinker bin!
Jetzt werde ich denke ich bald meine erste Destille kaufen/bauen und hoffentlich auch das ein oder andere posten.

Momentan tendiere ich zu einer 5L Alembik Destille aus Ungarn, der Preis ist überschaubar und es ist nicht viel verloren falls es doch nicht die Richtige für mich ist oder ich eine größere kaufen möchte. Sofern ich eine kaufe möchte ich auf jeden Fall einen Erfahrungsbericht dazu schreiben, davon kann man nie genug haben als Anfänger!

Die andere Variante wäre ein Eigenbau, da hätte ich die Möglichkeit Edelstahl zu schweißen, zu drehen und zu fräßen. Einziges Problem an der Sache, ich hab eigentlich familiär keine Zeit dafür :lol: . Ein 50L Edelstahl Mostfass hätte ich sogar rumliegen, aber das ist mir zu groß für den Anfang.

Das waren mal ein paar Infos zu meiner Person!

Schöne Grüße!
Der beste Rat ist der Vorrat!
geHeimBrenner
Beiträge: 182
Registriert: 24. Sep 2019, 16:16

Re: Servus!

Beitrag von geHeimBrenner »

Willkommen hier im Forum!
Früher oder später läuft es anscheinend bei Allen auf den Eigenbau hinaus. Im Destillenbau-Unterforum findest du da auch Varianten, die sich in sehr kurzer Zeit zusammenbasteln lassen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Servus!

Beitrag von azeotrop »

Hallo Burner
Herzlich willkommen im Forum.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Servus!

Beitrag von Dr.Cooper »

Moin und Willkommen auch von mir.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Servus!

Beitrag von Patjag »

Servus nach Österreich aus Bayern

Ich vermute, dass du mit der 5 L Destille sehr schnell an Grenzen kommst.
Ich stelle das mittlerweile sogar mit meiner 50 l fest.
Da wir allerdings mittlerweile zu 2. sind ist grad eine 100L in Planung.

Grüsse Patjag