Was ich hier im Forum bisher gelernt habe

Für alles, was sonst nirgendwo hinpasst. Aber kein off-topic.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Was ich hier im Forum bisher gelernt habe

Beitrag von Dr.Cooper »

Moin zusammen,
an dieser Stelle möchte ich euch mal daran teilhaben lassen wie die ganze Sache sich mittlerweile bei mir entwickelt hat und vor allen Dingen welche grundsätzlichen Erfahrungen ich bisher sammeln konnte.
Angefangen habe ich vor knapp einem Jahr, zuerst habe ich nur Wein aufdestilliert was mich aber nicht zufrieden stellte.
Meine erste Maische habe ich dann im Frühjahr angesetzt aus Tiefkühlfrüchten und Trockenbackhefe :?
Auf dieses Forum bin ich im Juni diesen Jahres gestoßen und ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei all denen bedanken dir mir mit meinen Anfängerfragen weiter geholfen haben. :+1:

Aber worauf ich hinaus will ist folgendes:
  • Lass dir Zeit, egal ob beim Bau, beim Maischen/Gären oder beim Destillieren
  • Höre auf die "alten Hasen"
  • Sei auch mal experimentierfreudig
  • Dokumentiere deine Schritte egal ob bei der Maischeherstellung oder der Destillation
  • Wenn du eigene Rezepte entwickelst dokumentiere sie ebenfalls und gib Leuten deines Vetrauens die Möglichkeit daran teilhaben zu lassen
  • Sehe Rückschläge als Fortschritt für dein Wissen an
Wie gesagt ist dies alles nur meine persönliche Meinung aber einige von euch werden das wohl so auch bestätigen können/wollen.

In diesem Sinne weiterhin auf ein gutes Miteinander hier im Forum.
Ich bin jetzt erst mal 1 Woche im Urlaub während daheim noch 28 Kg Apfelmaische vor sich hin blubbern und ich darauf warte das diese nach besagtem Urlaub fertig ist zum Brennen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom