Ideen " Keg in Keg" - Wassermantel.

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Ideen " Keg in Keg" - Wassermantel.

Beitrag von aragones »

Es gibt 2erlei Keg -Normen: die Din Norm und die Euro Norm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Keg

Die Idee ist einen Din Keg in einen Euro Keg zu stecken und somit Keg in Keg und ein Wasserbad haben.

Mal abgesehen von ein paar handwerklichen Herausforderungen wie das Schweißen etc.

Die Durchmesser außen sind 363mm (DIN) bzw 408mm ( Euro).,
408-2x2-363= 31 31/2 => 15,5mm

Was meint Ihr wären ca.15 mm im Randbereich ausreichend als Wasserbad ?
Am Boden würde sich ja, je nach dem wie tief ich das eine Fass in das andere eintauche, der Wasserstand beliebig einstellen ( einmalig) lassen.
Den unteren Ring ( Fuss) des inneren Fasses würde ich natürlich abflexen. Ebenso den oberen Ring des äußeren Fasses.
Auf den Deckel des inneren einen zusätzlichen 4“ Triclamp zum einfüllen.

Challenge ist noch wie sich eine Durchführung vom inneren durch den äußeren Kessel als Ablauf darstellen ließe.

Ist also im Moment mal so eine Schnaps Idee

Gruss aragones
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Ideen " Keg in Keg" - Wassermantel.

Beitrag von Dr.Cooper »

Als erstes steht für mich der Sicherheitsaspekt im Vordergrund, sprich Überdruckventil.
Challenge ist noch wie sich eine Durchführung vom inneren durch den äußeren Kessel als Ablauf darstellen ließe
Stimmt wohl, evtl. den Boden vom äußern Fass abtrennen, Stutzen anschweissen und den Boden wieder drauf schweißen.
Oder den Ablaufstutzen senkrecht nach unten raus, dann ein 90° Bogen drauf.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Ideen " Keg in Keg" - Wassermantel.

Beitrag von aragones »

klar.. Überdruckventil und sicherstellen das Gut entlüftet ist natürlich dann auch mit Zu berücksichtigen.
..für den Anschluss und Durchgang findet sich sich eine Lösung. Und wenn die da heißt ein größeres Loch rein machen in den äußeren Kessel, Stutzen innen anschweißen und dann wieder das Loch zuschweißen und den Stuten an der Außenwand Verschweißen

.. Mir geht´s bisher eher darum ob der 15 mm Wassermantel Seitlich ausreicht bzw. Sinn macht oder völlig daneben ist .
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Ideen " Keg in Keg" - Wassermantel.

Beitrag von azeotrop »

Ich halte 15mm für sehr wenig. Ich würde als Spalt für das Wasser mindestens ein Viertel des Volumens vorsehen das der Kessel innen hat.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Ideen " Keg in Keg" - Wassermantel.

Beitrag von aragones »

… ja do in etwa hätte ich auch gedacht.. rechts und links mindestens 4..5 vm an jeder Seite
Dann kommt das als Projekt in der Form nicht in Frage.
Danke!
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Ideen " Keg in Keg" - Wassermantel.

Beitrag von aragones »

… ja do in etwa hätte ich auch gedacht.. rechts und links mindestens 4..5 vm an jeder Seite
Dann kommt das als Projekt in der Form nicht in Frage.
Die Idee kam mir nur die Tage auf einem Fest wo sie die schlanken Kegs als 50 Liter Kegs hatten. Beim nachrechnen war’s mir dann auch zu wenig
Danke!
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Ideen " Keg in Keg" - Wassermantel.

Beitrag von derwo »

Ich könnte mir vorstellen, daß der Spalt reicht. Also ich weiß nicht, wo das Problem ist. Allgemein aber würde ich eine Überdruckanlage halt nicht haben wollen.
Befüllt wird der Mantel glaube ich nur zu einem kleinen Teil mit Wasser, oben heizt dann der Dampf.
Wenn immer wieder Dampf abgelassen werden muss, ist das Reservoir dann natürlich irgendwann leer, wenn man nur wenig Wasser drinnen hat.

Falls das Blödsinn ist, korrigiert mich bitte.


Das Wasser soll dann mit Heizstab beheizt werden?
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Ideen " Keg in Keg" - Wassermantel.

Beitrag von aragones »

Ich werde mich mal bei den Kleinbrennen erkundigen mit wie der Wassermantel befühlt ist ..
Erhitzen wäre Alternativ mit Gas, Heizstab oder ggf. Auch mit Holz auf einem Ofen auch aus einem Keg… der aber auch erst noch gebaut werden müsste….
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Ideen " Keg in Keg" - Wassermantel.

Beitrag von Patjag »

Servus

Ich kenn das aus der Küchentechnik - als Anwender.

2 Möglichkeiten

1. Wasser Doppelwandkessel
2. Öl Doppelwandkessel

Der Wasserkessel arbeitet mit 0,9 Bar Überdruck
Der Öl Doppelwandkessel mit 0,6 Bar Überdruck

Ist der Druck grösser wird Abgeblasen / Wasserdampf oder Luft
Der Öldruckkessel wird auch nur zu ca 2/3 mit Öl befüllt.

Bei beiden Kesseln ist der Abstand von Innentopf zu Aussentopf etwa 2 cm
Beide haben ein Einlass um Wasser / Öl nachfüllen zu können und ein Überdruckventil

Eben auf 0,9 beziehungsweise 0,6 Bar eingestellt.
Aus Erfahrung wird der Wasserkessel oft wieder nachgefüllt während der Ölkessel nur im Zuge der Wartung nachgefüllt werden muss.

Vielleicht hilft das ein bisserl beim Pläne machen.

Grüsse Patjag
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Ideen " Keg in Keg" - Wassermantel.

Beitrag von azeotrop »

Ich habe mal nachgerechnet.
Ich gehe mal von 50 cm Höhe aus und von 2mm Wandstärke.
Das Innenfass hat aussen 363mm und innen 359 mm. Das ergibt 51 Liter.
Das Aussenfass hat aussen 408mm und damit innen 404mm.
Der Spalt ist also (404-353)/2 = 41/2 = 20,5 mm weit
Der Spalt fasst damit 12 Liter.
12/41 = 23,5%

Nun ist aber auch noch ein Spalt unterhalb des Innenfasses mit Durchmesser 363mm. Wenn ich da auch mit 20,5 mm Höhe rechne sind das zusätzlich 2,1 Liter.
14,1/51 = 27,7%
Habe ich mich verrechnet? Eine Kleinigkeit noch.
Wenn das Aussenfass 50 cm hoch ist, hat das Innenfass nur knapp 48cm Höhe und das Verhältnis ist noch etwas besser.

Bei einen Spalt von nur 15mm sollte das Verhältnis etwas geringer sein. Ich habe es aber nicht ausgerechnet. Es ist aber nicht so wenig wie ich geschätzt hatte.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Ideen " Keg in Keg" - Wassermantel.

Beitrag von aragones »

Vielleicht doch mal einen Versuch wert.
würde unten am Boden soviel Platz lassen das auch ein Heizstab rein Passt..
ich versuchen mal irgendwie einen dicken Keg gegen einen schlanken zu tauschen…
kennen wir ja im anderen Kontext.. klappt selten 😅
Aber kommt Zeit kommt passendes Fass!
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Ideen " Keg in Keg" - Wassermantel.

Beitrag von azeotrop »

Frage an Patjag
Wie erreicht man in dem Ölbad 0,9 bar Überdruck obwohl das Öl nicht siedet? Das kann dann nur von der grösseren Wärmeausdehnung des Öls kommen.
Das würde aber nur klappen wenn das Öl bis zum Rand befüllt wäre. Ist das der Fall?
Wie hoch wird das Wasser bei der anderen Bauart eingefüllt? Bis zum Rand oder nur halb?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Ideen " Keg in Keg" - Wassermantel.

Beitrag von Patjag »

In den Kesseln mit dem Öl sind es 0,6 Bar wie oben geschrieben .
Warum kann ich dir nicht sagen - steht jedenfalls auf dem Überdruckventil.

Auch die Füllmenge des Öles wird von den Serviceleuten kontrolliert und gegebenenfalls nachgefüllt.
Bei den Wasserkesseln - die auch schon mal abblasen - kann die Wasserfüllung von den Köchen nachgefüllt werden.
Wie hoch aufgefüllt wird - schau ich heute mal nach.

Grüsse Patjag