Topf mit Gas beheizen

Herdplatten, Gasbrenner, Heizelemente. Kauf, Einbau, Umbau
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Topf mit Gas beheizen

Beitrag von Warfare82 »

Hallo zusammen,

Da mich hier einige der User mit dem Selbstbau Virus infiziert haben schwirren abgesehen vom Aufbau der Anlage auch noch viele andere Themen in meinem Kopf rum.

Ich würde gerne meinen Topf (12Liter Kupfer Topf) mit Gas heizen.
Hierzu gibt es ja viele Möglichkeiten, Camping Gaskocher (wird von uns bei der 2L Tisch Destille verwendet), größere „Paella“ Gaskocher die frei aufstellst sind….

Meine Frage wäre, ob es auch mit einem Gas Einbaukochfeld oder einem Freistehenden Gas Kochfeld eine gute Lösung ist? die Kochfelder (meine Großmutter kochte nur auf Gas) kann man ja eigentlich sehr weit runter regeln und somit auch die Temperatur recht gut regulieren.

Wie sind denn hier eure Meinungen? Ist ein festes Kochfeld wie zum Beispiel dieses: https://www.klarstein.de/Haushaltsgerae ... romSuggest für einen Topf mit 12Liter eine gute Idee oder ratet Ihr mir eher zu einer „beweglicheren“ Lösung mit einem frei stehenden Brenner unter dem Topf den man zusätzlich vielleicht noch in der Höhe etwas regulieren kann indem man was drunter legt?

Meine Frage wegen einem Kochfeld ist der Optik geschuldet.
Ich bin definitiv ein guter Bastler und Tüftler, allerdings bin ich leider ein Freund von optisch sauberen Projekten und somit kommt für mich als erstes ein Kochfeld ins Spiel. :lol: :lol:

Die ganze Anlage wird dann zukünftig auf einem eigenen Tisch mit Rollen aufgebaut werden, in die Tischplatte könnte ich dann die Kochplatte einlassen, die Gasflasche wird wahrscheinlich unter der Tischplatte seinen Platz finden. Auch der Kühlwasserbehälter wird vielleicht dort Platz finden. Hierzu aber zu gegebener Zeit wieder weitere Fragen an die erfahreneren Kollegen hier im Forum.

Und wieder einmal bedanke ich mich auch schon im Voraus bei allen die mir auch bei diesem „Problem“ mit Rat und Tat zur Seite stehen. :+1: :+1:
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Topf mit Gas beheizen

Beitrag von azeotrop »

Das Kochfeld kannst du für eine 12 L Destille sicher gut verwenden.
Von den angegebenen 3,4 kW Leistung wirst du vermutlich gerade mal 1200W Leistung in den Kesselinhalt bringen.
Das reicht für deine Pläne locker. Für Erweiterung ist nicht viel Spielraum.
Warfare82 hat geschrieben: 4. Okt 2022, 18:12 ...... kann man ja eigentlich sehr weit runter regeln und somit auch die Temperatur recht gut regulieren.
Man kann nicht die Temperatur einstellen sondern die Heizleistung. Diese bestimmt wiederum die Destillatmenge pro Minute.
Die Temperatur hängt von der Alkoholstärke im Kessel und vom Luftdruck ab und kann nicht beeinflusst werden.

Warfare82 hat geschrieben: 4. Okt 2022, 18:12 ... bin ich leider ein Freund von optisch sauberen Projekten ....
Da bin ich leider ein schlechtes Vorbild.

Mein Rat ist jedoch erst mal mit einem Prototyp-Aufbau das Brennen zu lernen und die für dich beste Technik herauszufinden.
Danach kannst du es dann richtig schön machen. Ich bin dann geistig schon beim nächsten Projekt und lasse die Schönheitsphase meist weg.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Topf mit Gas beheizen

Beitrag von Warfare82 »

Eine Erweiterung ist für diese Anlage dann auch nicht wirklich vorgesehen, da ich aus fertigen Komponenten aufbaue wird dann dann auch so stehen bleiben.
Ein reiner Selbstbau kommt dann vermutlich im laufe des nächsten Jahres mal.

Temperatur war natürlich völlig falsch ausgedrückt, da hast du absolut recht. Es war natürlich die Heizleistung gemeint.

Ich bin da quasi das absolute Gegenteil, ich habe bereits ein Bild vom fertigen Projekt im Kopf und grüble daran das ganze für mich persönlich so sauber wie möglich umzusetzen. :lol:

Morgen kommt wahrscheinlich der Topf, dann hab ich auch exakte Abmessungen. Vielleicht ergibt sich hieraus dann noch etwas mehr ob es sich bei dem Kochfeld um etwas passendes handelt.
Auch der Chinese verkauft ganz tolle Gas Kochplatten mit super interessanten Brennern oben drauf, da muss ich aber sagen ist mein Vertrauen doch nicht so groß in die Qualität.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Topf mit Gas beheizen

Beitrag von azeotrop »

Ein wichtiger Vorteil eines Kochfeldes liegt in der Sicherheit durch den eingebauten Flammenwächter.
Bei den Paellabrennern ohne eine solche Einrichtung ist der Betrieb in geschlossenen Räumen nicht ungefährlich.
Das muss man durch ständige Überwachung ausgleichen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Topf mit Gas beheizen

Beitrag von Warfare82 »

azeotrop hat geschrieben: 4. Okt 2022, 19:03 Ein wichtiger Vorteil eines Kochfeldes liegt in der Sicherheit durch den eingebauten Flammenwächter.
Bei den Paellabrennern ohne eine solche Einrichtung ist der Betrieb in geschlossenen Räumen nicht ungefährlich.
Das muss man durch ständige Überwachung ausgleichen.
Das stimmt, beim Thema Sicherheit ist ein Kochfeld natürlich deutlich besser aufgestellt.
Eine durchgehende Überwachung ist bei den Paellabrennern sicherlich ratsam wenn man nicht gerade im Freien damit arbeitet.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Topf mit Gas beheizen

Beitrag von derwo »

Für mich schaut das schon eher nach einem Kochfeld für größere Töpfe aus. Also ich denke, es bringt mehr als 1200 Watt. Bei dem kompletten Kochfeld von denen mit vier Flammen schaut die Größte etwa so aus wie die einzelne von dir vorgeschlagene und wird mit 3.6kW beziffert, also nur 0.2kW mehr als deine.
Effektiv 2kW wäre halt schön.
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Topf mit Gas beheizen

Beitrag von Warfare82 »

Es handelt sich bei dem vorgeschlagenem Kochfeld um den „Wok Brenner“ mit 13cm Brenner Durchmesser.
Wenn er für eine Wok Pfanne gedacht ist sollte das Kochfeld auch für größere Töpfe passend sein.
Mein Ropf sollte etwa einen Durchmesser von 30cm (Max.35cm) haben. Genaue Maße gibts wenn er da ist. :)