Ideen zu Edelstahltank Destille

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Ideen zu Edelstahltank Destille

Beitrag von Der Burner »

Hallo!

Während ich gerade in einem anderen Post meine ersten Brennerfahrungen sammeln und dokumentieren möchte, bin ich gedanklich die ganze Zeit beim Eigenbau.
Ich kann schweißen, fräsen, drehen und die nötigen Geräte habe ich. Mangeln tut es mir meistens nur an der Zeit als frisch gebackener Vater :lol:

Der ganze Aufbau soll wenn machbar mit einem Drucklufttank beginnen den ich habe. Der ist aus hochlegiertem Korrosionsbeständigem Edelstahl und wäre echt ein toller Start, vorallem bereits vorhanden. Das käme mir gelegen, die Hobby Kasse ist recht leer :roll: .
Tank.JPG
Der Tank hat ein Volumen von 20L, wobei die natürlich nicht voll nutzbar sein werden.

Ich könnte zB:
Die Gewindeflansche links, rechts und unten mit Edelstahl Stopfen verschrauben. Dann an der Oberseite einen großen Triclamp Adapter anschweißen und somit eine liegende "Submarine Still" (zu viel Moonshiners geguckt :D ) bauen, die durch die große Triclamp Öffnung halbwegs gut zu reinigen wäre. Füße hätte das ganze auch gleich, und ich könnte es mit einem länglichen Eigenbau-Brenner beheizen.

oder ich könnte:
Den Behälter hochkant nutzen, in 2 Teile schneiden, und eine Wasserdichtung aus Edelstahlblech schweißen.
Da weiß ich aber nicht ob die Größenverhältnisse günstig sind?
Zusätzlich stellt sich die Frage wie sich ein Triclamp Aufbau verhält wenn er nicht mit dem Unterteil verbunden ist, sondern nur aufliegt.
Da könnte man alternativ auch einen Rand an "Topf" und "Deckel" schweißen und mit Schrauben plus Dichtung verbinden, oder auch Klammern.
Der unten liegende (dann seitlich liegende) Flansch könnte ggf. für ein Rührwerk genutzt werden, auch wenn er etwas tief liegt.


Was haltet Ihr von meinen Ideen, wie würdet Ihr den Druckbehälter bei einem Destillenbau nutzen mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten?
Der beste Rat ist der Vorrat!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Ideen zu Edelstahltank Destille

Beitrag von derwo »

Ich denke, wenn du ihn waagerecht benutzt, kannst du weniger Volumen ausnutzen und die Feststoffe sammeln sich vielleicht ganz unten in einer Linie und brennen an. Wenn du ihn senkrecht benutzt, ist dann unten ein Triclamp-Anschluss, oder? Den sägst du ab und schweißt ihn zu? Jedenfalls sammelt sich auch hier wegen der Krümmung die Feststoffe etwas mittig, denke ich. Aber vielleicht klappt es ja.

Wasserdichtung? Du meinst durch Wasser in einer Rinne dichtet die Destille? Dann kannst erstens nur sehr langsam brennen, sonst blubbert es durch die Wasserdichtung durch. Außerdem kocht diese Dichtung dann am Ende des Brandes bei fast 100°C. Überhaupt wird permanent etwas Alkohol entweichen. Das riecht man dann stärker als man sonst das Brennen riecht und brennbar sind diese Dämpfe ja auch. Wasserdichtung mit Gasbrenner endet dann vielleicht so:
https://www.hobbybrennen.ch/viewtopic.php?p=1511#p1511
Wie du in der Weiterleitung von dem link lesen kannst, war der Brenner zuerst überzeugt, daß sein Thermometer einfach so geschmolzen ist. Denn Alkoholflammen sieht man nicht bei Tageslicht. Ein anderer Brenner hat auf homedistiller mal erzählt, daß er gesehen hat, wie Dichtungsmaterial an der Destille schmilzt, und erst einen Zeit gebraucht hat, zu bemerken, daß die Destille ja brennt. Bei ihm war es keine Wasserdichtung allerdings.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Ideen zu Edelstahltank Destille

Beitrag von Alk52 »

Warum willst Du DIr das antun?
Ich kann verstehen, so ein edles Edelstahlteil verlangt nach Nutzung, aber..
Einerseits fehlt Dir Zeit und auf der anderen Seite baust Du etwas auf, was extrem weit von irgentwelchen Standards ist und Probleme lauern schon an jedem Ende.
Derwo hat einen Aspekt angesprochen, ich komme mal vom anderen Ende, es gibt viele einfachere Lösungen: ein Topf mit Deckel und Triclamp-Flansch läßt sich leicht reinigen, befüllen und flexibel anpassen durch den Aufbau. Kann auf der Herdplatte in Betrieb genommenwerden usw..
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Ideen zu Edelstahltank Destille

Beitrag von azeotrop »

Es ist mir nicht gelungen zu verstehen wie das Ding am Ende aussehen soll.
Mach doch bitte mal eine Zeichnung vom angedachten Endzustand mit Hinweisen wie du heizen wirst, wie und wo du das Steigrohr anbringst und wie du eine Zugangs- und Reinigungsöffnung anlegen wirst.
Die Idee mit dem horizontal liegenden Rührwerk ist für mich auch noch unverständlich.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Ideen zu Edelstahltank Destille

Beitrag von aragones »

… wenn du mit Gas heizen willst und Möglichkeiten hast zu Schweißen etc… empfehle ich persönlich schau nach einem 30 l Keg!der bringt schon den 2“ Anschluss mit und der Deckel trägt dann auch eine triclamp Kolonne.
Als Befüll und Reinigungsöffmung ein 4“ Triclamp Schweissadspter und ein Deckel…
Kegs gibt es gebraucht oder neu aus Polen etc für ca50 Euro.
Google einfach mal mykeg oder eBay Kleinanzeigen..
Alk und ich haben eine coole Lösung mit Triclamp Baukasten gefunden die immet Beliebig erweiterbar ist… und auch ein Rührwerk Problemlos nachzurüstende ist.
Ich werde die Tage mal von meinem Aufbau berichten….
Gruß Aragones
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
Ablenker
Beiträge: 37
Registriert: 14. Sep 2022, 10:15

Re: Ideen zu Edelstahltank Destille

Beitrag von Ablenker »

azeotrop hat geschrieben: 13. Okt 2022, 20:03 Es ist mir nicht gelungen zu verstehen wie das Ding am Ende aussehen soll.
Mach doch bitte mal eine Zeichnung vom angedachten Endzustand mit Hinweisen wie du heizen wirst, wie und wo du das Steigrohr anbringst und wie du eine Zugangs- und Reinigungsöffnung anlegen wirst.
Die Idee mit dem horizontal liegenden Rührwerk ist für mich auch noch unverständlich.
Also ich hätte da schon eine Vorstellung. Die "Abstreifer" könnte man wie die Klingen bei einem mechanischen Rasenmäher / Spindelmäher gestalten, aber nur rein theoretisch.

Bild

Aber sowas baut man nicht mal eben in einen gekäuften Tank ein. Obschon man einen Tank bauen könnte, für ein solches Rührwerk.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Ideen zu Edelstahltank Destille

Beitrag von azeotrop »

Ich denke da bleibt mir nur dir viel Erfolg zu wünschen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Re: Ideen zu Edelstahltank Destille

Beitrag von Der Burner »

Da habe ich wohl etwas falsch beschrieben :?
Ein horizontal liegendes Rührwerk habe ich nie gemeint (auch wenn mich die Idee von Ablenker jetzt zum nachdenken bringt :lol: ).
Gemeint war, das der auf der Zeichnung unten liegende Kondensatablass, bei vertikaler Verwendung gleich als Einlass für einen Rührwerkantrieb dienen könnte.

Interessant finde ich dass derwo schreibt das sich bei den Rundungen dann etwas absetzen und anbrennen könnte. Ich hatte eigentlich vermutet dass die ganzen Rundungen sogar einen positiven Effekt haben, weil sie der Maische beim kochen das zirkulieren einfacher machen.
Irgendwo hab ich hier mal gelesen dass man bei Brennblasen mit flachem Boden ein Rührwerk braucht, wogegen es bei runden Brennblasen auch ohne gehen kann.

Mir ist klar dass ein Eigenbau mit anderen Teilen (Edelstahltopf etc.) wesentlich einfacher und natürlich auch erprobt ist.
Mir geht es aber eher um den Spaß daran etwas selbst zu bauen, und wenn dass dann sogar so funktioniert wie vorgestellt, freut man sich gleich doppelt.
Nach eurem Feedback bin ich mir aber auch nicht mehr sicher ob sich der Tank sinnvoll in einer Destille verwenden lässt.
Danke für den Input :D
Der beste Rat ist der Vorrat!
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Ideen zu Edelstahltank Destille

Beitrag von Alk52 »

Dein Edelstahltank ist ideal, um unter Druck zB. Cider oder prickelnden Obstwein zu speichern. Dir fehlt nur noch ein Zapfhahn.
Den Rest können wir, wenn es Dich interessiert, in einem neuen Thema diskutieren.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Re: Ideen zu Edelstahltank Destille

Beitrag von Der Burner »

Alk, das hört sich interessant an, Cider trinke ich gern, aber selbst hab ich noch nie einen gemacht.
Ich würde ein Thema aufmachen, dann wäre der Thread hier erledigt.
Ich denke das die Nutzung zum Brennen mir zu umständlich ist.
Der beste Rat ist der Vorrat!