→ English version
hobbybrennen.ch

Refraktometer Justierung
Ermöglicht die Justierung eines Refraktometers mit einer Messung von Wasser bei anderen Temperaturen als 20°C.

Temperatur:
°C (10 - 30)
Thermometerfehler (optional)







Der Rechner ist für professionelle Refraktometer gedacht. Für Geräte mit ATC (automatic temperature compensation) ist er nicht geeignet. Für Handgeräte ohne ATC ist er nur bedingt geeignet, da der Messbereich für Temperaturen über 20°C nach unten (also knapp unter den Wert von Wasser bei 20°C) erweitert sein müsste, was bei Handgeräten normalerweise nicht der Fall ist. Außerdem ist die Ablesegenauigkeit dieser Geräte meist zu niedrig für solche Feinjustierungen.
Der Rechner gibt je nach Temperatur den Brechungsindex von reinem Wasser zurück und errechnet daraus dann die Werte der anderen üblichen Maßeinheiten der von uns üblicherweise genutzten Refraktometer. Das sind die Werte, die ein richtig justiertes Refraktometer bei der eingegebenen Temperatur bei einer Messung von Wasser anzeigen muss.
Da fast niemand ein absolut genau anzeigendes Thermometer hat, kann zusätzlich ein "Thermometerfehler" angegeben werden. Dieser kann mit der Hilfe des Rechners Thermometerfehler bestimmt werden. Die hier eingegebene Temperatur ist dann die auf diesem Thermometer angezeigte, nicht die reale.

Allgemeine Informationen über Refraktometer
zurück zum Verzeichnis der Rechner zurück zum Forum