→ English version
hobbybrennen.ch

Volumen von Behältern
Berechnet das Volumen von Behältern bei verschiedenen Füllhöhen.

Form des Behälters:


Abmessungen:

Mit diesem Rechner kann man sich Ablitern ersparen.
So kann man zum Beispiel die Destille oder Gärtonne befüllen und dann mit einem eingetauchten Meterstab die Liter bestimmen. Oder wenn man eine bestimmte Anzahl an Litern einfüllen will, berechnet man vorher die dafür nötigen cm Füllhöhe und kontrolliert das beim Einfüllen mit einem Meterstab.
Der senkrechte Schieberegler stellt dabei die Füllhöhe dar. Ist er ganz oben, ist der Behälter randvoll. Ist er ganz unten, ist der Behälter leer. Angezeigt werden neben dem Schieber die cm Füllhöhe und die Liter.
Der Rechner berechnet geometrisch genau entweder einen Zylinder, also einen runden Behälter mit überall gleichem Durchmesser, oder einen Kegelstumpf, also einen runden Behälter mit oben größerem Durchmesser als unten, oder ein senkrecht stehendes Fass. Wenn der Behälter nicht genau den geometrischen Vorgaben entspricht, also zum Beispiel abgerundete Kanten hat, ist das Rechenergebnis nur verwendbar, wenn es nicht auf absolute Genauigkeit ankommt. Die Wölbung eines Fasses kann sehr unterschiedlich gestaltet sein, also zum Beispiel auf halber Höhe des Fasses entweder sehr geknickt oder sehr flach. Die hier berechnete Krümmung (quadratische Parabel) ist in der Mitte des Fasses stärker als oben und unten. Das Fass schaut in der Mitte aber trotzdem nicht geknickt aus. Wir haben uns für diese Krümmung entschieden, erstens, weil die Mehrzahl der Fässer so gestaltet ist, und zweitens, weil es eine recht durchschnittliche Krümmung ist, also auch andere Krümmungen ähnliche Volumina bedeuten.
zurück zum Verzeichnis der Rechner zurück zum Forum