Kartoffelschnaps

Brände aus Maischen, welche weder Obstbränden, Getreidebränden oder Rum zuzuordnen sind.
geschmacksverderber

Kartoffelschnaps

Beitrag von geschmacksverderber »

Hallo an alle,
Hat sich jemand schon mal an Kartoffelschnaps versucht.
Was braucht man dazu?,
Kartoffeln ist schon klar, aber was noch und wie ist die Vorgehensweise?
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
derwo

Re: Kartoffelschnaps

Beitrag von derwo »

Du brauchst halt Enzyme, um die Stärke umzuwandeln. Und gekocht müssen die Kartoffeln werden. Es gibt da spezielle Hochtemperatur-Alphaamylase und eine Anleitung von Schliessmann:
003.pdf
(147.9 KiB) 72-mal heruntergeladen
Das gleiche kann man auch bei Mais machen, welcher ja auch gekocht werden muss, nehmen. Bzw. eigentlich für jede Art von Stärke.

Im Endeffekt ist jedes Bourbonrezept möglich, welches auf zugegebenen Enzymen basiert. Halt möglichst wenig oder gar kein Wasser nehmen. Damit es nicht zu dick wird, schon beim Aufheizen etwas a-Amylase zugeben. In Kartoffeln ist gar nicht so viel Stärke, 15% oder so. Das bedeutet, ganz ohne Wasser sind es so 8-9vol% nach der Gärung.

Habe ich noch nicht gemacht. Soll aber auch nicht besonders toll werden.
BenDunker

Re: Kartoffelschnaps

Beitrag von BenDunker »

Gibt es da nicht in Deutschland irgendwo ein Kartoffelhof der sich auf Kartoffelschnaps spezialisiert hat? Ich weiss aber den Namen nicht mehr.

...und dann ist da natürlich noch "Der Pfau" mit seinem berühmten Kartoffelschnaps im Zerstäuber, den man dann in ein Glas Sekt sprüht..

http://www.pfau.at/de/produkt/5

wollte ich auch mal probieren, weil ich neugierig bin wie das schmeckt..

hier ab min 3:50..
https://www.youtube.com/watch?v=XrGEAEnqqbI
Die Bitterkeit der schlechten Qualität bleibt lange nach dem Vergessen der Süße des niedrigen Preises bestehen.
- Benjamin Franklin