Rum nachsüssen

Alkohol aus Zuckerrohrmelasse, Rohrzucker oder Zuckerrohrsaft
Neber
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mär 2021, 17:59

Rum nachsüssen

Beitrag von Neber »

Ich habe eine Frage

Wenn ich mein Rum nach der Fasslagerung süsser will kann ich dann einfach mit Zucker oder Zuckersirup nachsüssen oder leidet der Rum dadurch?

Gruss Neber
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Rum nachsüssen

Beitrag von derwo »

Kommt darauf an, was du unter "leiden" verstehst. Im Prinzip kannst du einfach Zucker reinrühren. Der löst sich zwar nur langsam auf, braucht etwas Zeit und zwischendurch Schütteln, aber es geht. Um den Rum weiterhin Rum nennen zu dürfen, müsste es Zucker aus Zuckerrohr sein. Ich warne aber davor, braunen Zucker zu nehmen, denn dieser trübt den Rum. Und weißer Zuckerrohrzucker schmeckt nicht anders als weißer Zuckerrübenzucker, ist also eigentlich witzlos die Regel.

Wenn du dann aber merkst, daß der Rum jetzt zwar süsser ist, aber immer noch nicht mild, probiere mal, etwas Glycerin zuzugeben. Das schmeckt süss wie Zucker und macht den Rum zudem geschmeidiger.

Ich mache sowas nicht, habe es aber ausprobiert, auch Glycerin. Aber wenn ich einen Rum an "Ungeübte" verschenken würde, vielleicht würde ich damit nachhelfen. Ich verschenke aber nur Angesetzte und die sind ja eh gesüßt.