liebig oder shotgun kühler!

Der Bau oder Kauf von Kühlern, sowohl Produkt- als auch Refluxkühler, und deren Wasserversorgung
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Ich habe vor einen kühler für 2 verschiedene brennblasen zu bauen wen das geht.
Ich hab eine 30l und eine 100l milchkanne aus edelstahl.
Die 30 l dachte ich mit 3kw und die 100l mit 13kw zu betreiben!
Mein gedanke war einen shotgunkühler für beide zu nutzen.
Bei diessen daten
einlass temperatur von 20c
Auslass temperatur 50c
Inendurchmesser 18mm
leistung 13000w
dampf temperatur 100c

Kam bei dem rechner von home distiller folgende dimension raus:
4,1m länge mit einer durchflusrate von 5,33l /minute. Bei einem normallen liebig kühler!
Ich dachte ich teile das einfach durch 4 und baue einen shotgun kühler mit 4 läufen a 1m?
Würde das funktionieren und passt das alles so?
Angeschlossen wird der kühler entweder an einen wasserhahn oder eine 200l regen -tonne .

Freue mich hier in zukunft teilhaben zu können...
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Achja der rechner den ich nutze ist diesser https://homedistiller.org/wiki/htm/calc ... d_calc.htm
Und ich hab bein einlass temperatur und bei dampf temperatur extra höhere werte als real angegeben um platz nach oben zu haben..
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von derwo »

Diese Rechner funktioniert nicht wirklich. Hier hat Hügelwilli mal was geschrieben über die Berechnung von Liebigkühlern, bzw warum diese nicht möglich ist:
viewtopic.php?f=3&p=4002#p4002

3 bzw 13kW sind aber schon stolze Wattzahlen. Und da die sehr weit auseinander sind, würde ich an deiner Stelle zwei verschiedene Kühler bauen. Für den 3kW-Kühler ist kein shotgun nötig. 1m 22mm-Kupferrohr und als Mantel 90cm 28mm-Kupferrohr genügen.

Und das mit den 13kW überlege dir nochmal. Angenommen das Destillat hat 70vol%, bedeutet das 600ml Destillat pro Minute. Der Kühlwasserbedarf wird so 300lt/h sein. Und übrigens, wenn du den Dampf durch ein 28mm-Rohr leitest, hat er eine Geschwindigkeit von etwa 1.8m/sek. Also komm nicht auf die Idee, solche Leistungen durch dünne Rohre zu leiten.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

viellen dank schon mall für die schnelle antwort. Ja der grosse pot wer so was wie nen gemeinschafts projekt wen ich zu meiner fammilie im ausland bin... Also würde den schon gerne dann bauen wen ich dort bin.
Welche masse sollte ich da dann nutzen als shotgun kühler für 13kw?
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

ich lesse mir den link mall durch .
Ich dachte das ein überdimensionierter kühler nichts aus macht.
Wen ich das gebacken bekomme es aus zu rechnen für einen normallen liebig. Kann ich die länge dann einfach teilen für den shotgun kühler?
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

also das meiste was dort steht verstehe ich. (das es auf die flies geschwindigkeit ankommt wie lang der kühler wird usw)
Ist ja auch alles sehr logisch.
Nur irgendwo brauch ich ja einen ansatz.
(erfahrungswert von leuten die sich praktisch auskennen.
Ich mein wen ich erstmall weis dieses setup funcktioniert und mit den infos aus dem linck kan mann es verbessern.
Aber so einen groben richtwert wer trotzdem schön.
Nicht das ich viel geld aus gebe und dann es nicht funcktioniert oder optimierbar ist...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von derwo »

Die Milchkanne ist ja eher hoch als breit. Der Boden ist also eher eine kleine Fläche, wo du aber trotzdem 13kW reinbringen möchtest. Das geht mit Maische keinesfalls, da es dir sofort anbrennt. Und beim Feinbrand bedeuten 13kW auf sagen wir 70lt 30vol%, daß du nach spätestens 2h den Brand hinter dir hast inklusive Aufheizen und Nachlauf sammeln. Ich kann mir nicht vorstellen daß du wirklich soviel Watt verwendest. Aber wenn doch, dann nimm vier 22mm-Kupferrohre a 1m und einen möglichst schlanken Mantel drumherum. Den Kühler kannst du dann auch für die kleine Destille nehmen. Ich finde es halt unpraktisch. Aber das ist deine Sache.
Und vermeide bei der 13kW-Destille vor dem Kühler Durchmesser unter 40mm.
Also im Prinzip ist dein Gedanke richtig. Ich denke nur, daß du dich von den Wattangaben auf deinem Gasbrenner blenden lässt und du schlussendlich effektiv nur die Hälfte an Watt nimmst und also ein viel kleinerer Kühler und kleinere Durchmesser reichen würden.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Wie viel kw würdest du den emphelen bei 100l milchkanne?
Ich hab halt einen rechner benutzt und hab pracktich keine erfahrung.
Ich hab halt geschaut wie vie kw ich brauch um 100l an zu heizen.
Und war dabei sehr großzügig vileicht ein fehler.
Mir würde das auch locker reichen wen es 4 stunden dauert...
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

ich hab halt ne 100l milchkanne.
Einen brenner hab ich noch nicht .
Ich wolte für die 30 l eine einzel heizplatte mit 3000w benutzen- die hab ich schon .
Den gas hochleistungsgasbrenner hätte ich da zu gekauft.
Aber wen auch zwei strom heizplaten oder einen kleiner brenner langen ist das auch gut....?!
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

https://www.polsinelli.it/de/edelstahlk ... MBEALw_wcB

So ehnlich ist meine kanne.
Die maße sind die selben.
Meine war 80euro teurer und ist aus einem stück am boden...
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

https://www.fischer-lahr.de/Edelstahlka ... BVEALw_wcB

Das ist genau meine.
Sobald ich die infos hab lade ich eh noch mall den plan hoch.
Ich hab auuch vor ein rührwerk als anbrenschutz zu bauen...
Ich werde erstmall wie du sagst einen fürr den kleinen kessel bauen .
Und wen ich dan zu verwandten fahre baue ich den dort.
Bis dahin will ich halt den plan stehen haben.
Und bis dahin benutze ich die kleine um zu üben und zu schauen was geht und was nett.(zb ob mein rührwerk funktioniertusw ). Also wie gesagt wen du meinst ich sollte einenkleineren Brenner nehmen dann mache ich das!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von derwo »

Milchkannen kann man nicht mit Kochplatten beheizen. Denn der Kontakt ist nicht gut genug. Der dünne Milchkannenboden wölbt sich bei Beheizung nach innen oder außen und dann überhitzt die Kochplatte. Das bedeutet, ein Thermoschalter in ihr schaltet sie aus oder sie fängt an zu glühen und stirbt dann bald. In dieser Zeit nimmt der Topf kaum Wärme von ihr auf. Bzw punktuell aber sehr viel, wo Maische dann sofort anbrennt.
Milchkannen beheizt man entweder mit Gas oder mit einem internen Heizelement. Interne Heizelemente lassen Maische aber sehr leicht anbrennen und vertragen sich auch nicht so gut mit der Idee eines Rührwerks.
Ich denke, egal welchen Heizbrenner du unter die 100l-Milchkanne stellst, mehr als 6kW wird da nicht drinnen landen, da der Bodendurchmesser nicht groß genug ist. Ich lehne mich da aber etwas aus dem Fenster, da ich nie mit Flamme destilliert habe. Mit Heizelement allerdings könntest du da reinblasen was du willst.
Ich würde den Kühler mal für 6kW planen. Das bedeutet, ein Shotgun aus vier 80cm-langen 18mm-Kupferrohren zusammen in einem DN50 Regenwasserrohr oder (teurer) in ein normales 54mm Wasserinstallationsrohr.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Alk52 »

Moin Wotan
Du hast große Pläne, schauen wir mal, ob es klappen kann.
Um Dir beim Kessel (Milchkanne) zu helfen, brauchen wir mal ein Foto von der Unterseite und eine Messung der Bodendicke. Dazu den Deckel abschrauben, eine Wasserwaage oder ein steifes Lineal drüberlegen und innen bis zum Boden messen. Anschließend die Kanne auf den Kopf stellen und die Höhe des Bodens von der Auflage aus bestimmen.

Kannst Du uns auch die 300W Herdplatte genau beschreiben, Metallplatte oder Induktion und vielleicht auch die Bezeichnung.

Für 3000 Watt habe ich einen Shotgun 2"- 400mm - mit 6x 8mm (innen) Rohren, der dafür ausreicht.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

die heizplatte gehört eigentlich zu einem großen bundeswehr feld autoclaven. Die ist immer am heizen und die leistung kann mann hoch und runter regeln. Beim autoclav mus man ja einen bestimmten druck von 0 - 4bar hallten. Deshalb dachte ich der wär ideal. Ich schau mall nach den daaten und sag dan bescheid!
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

ne ich baue lieber ales selbst und ich hab spass daran zu plannen und zu löten und schweißen. Ich schau mall nach zur not kaufe ich noch nen kleinen topf und benutz die kleine milchkane als verstärcker oder so mall schauen.
Mit strom wer mir schon lieber bei der kleinen.
Da mit ich die auch zuhause nutzen kann...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von derwo »

derwo hat geschrieben: 21. Jun 2022, 19:55Ich würde den Kühler mal für 6kW planen. Das bedeutet, ein Shotgun aus vier 80cm-langen 18mm-Kupferrohren zusammen in einem DN50 Regenwasserrohr oder (teurer) in ein normales 54mm Wasserinstallationsrohr.
Das ist dann aber schon sehr hochwertig. Also dieser Kühler schafft es dann, das Destillat auf fast Kühlwassertemperatur herunterzukühlen und gleichzeitig kommt das Wasser oben fast mit der Dampftemperatur heruas, ist also "aufgebraucht". Was einen niedrigen Wasserverbrauch bedeutet, zumindest wenn du das aufgebrauchte Wasser wegschüttest.
Wenn du aber 15°C kaltes Wasser aus der Leitung hast und bist mit 30°C warmem Destillat zufrieden, kann der Kühler wesentlich kürzer sein. Die Durchmesser sollte er aber trotzdem haben.
Das ist immer das Grundproblem bei Diskussionen über Kühlerlängen: Sehr kurze Kühler funktionieren auch. Und der, der einen langen Kühler hat, kann sich nicht vorstellen, daß es mit einem halb so kurzen auch gehen würde. Er denkt, es kommt dann Dampf aus dem Kühler. Das ist aber nicht so, denn die meiste Länge geht nunmal für das tief Herunterkühlen drauf.
Und der mit einem kurzen Kühler kann sich nicht vorstellen, daß man für ein wirklich kühles Destillat einen doppelt so langen bräuchte. Er denkt, es wäre mit ein paar zusätzlichen cm erledigt.
Das zweite Grundproblem ist, daß viele Hobbybrenner mit Gasbrennern meinen, sie brennen mit sehr viel mehr Watt als sie es eigentlich tun. Deswegen denken sie dann, ihr Kühler schafft sehr viele Watt.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Mir ist es lieber etwas länger damit ich mehrere möglichkeiten hab sie zu nutzen.
Morgen schreibe ich die fehlenden infos auf von meinem kessel...
Was mir auch noch aufgefallen ist wie dick sollte der schlauch zu und ablauf sein? Besser einnen dicken schlauch nutzen oder?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von derwo »

Der Schlauch muss nicht dick sein. Ich verwende Aquariumschläuche (PVC) mit 9mm Außen- und 7mm Innendurchmesser. Die lassen sich gut über 8mm Kupferrohr schieben und mit einer kleinen Schlauchschelle sichern. Das würde auch noch bei einer deutlich größeren Wassermenge gehen, aber für dein 6 oder 13kW-Monster wäre vielleicht 10mm Kupferrohr und ein Schlauch mit 9mm Innendurchmesser besser.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

also ich hab jetzt mall geschaut .
Die maße von meiner großen kanne sind 65cm x 44cm. Und die boden dicke 15mm .
Welche dicke ist den am besten etwa?
Warscheinlich zu dünn?
Könnte ich für eine bessere wärmeverteilung nicht einfach eine dickere kupferplatte oder edelstahlplatte darunter legen oder fest schweißen löten?
Wegen der herdplatte muss ich am we noch mall schauen .ist irgendwo im keller gg.
Wen ich ne neue kaufen würde aus faulheit .
Welche würdet ihr kaufen?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von derwo »

Whotan hat geschrieben: 23. Jun 2022, 14:17 Die maße von meiner großen kanne sind 65cm x 44cm. Und die boden dicke 15mm . So dick? Wozu? Warum braucht eine Milchkanne einen so dicken Boden? Sind Milchkannen dafür gedacht, daß die Milch darin erhitzt wird? Ist der aus massivem Edelstahl? Oder ist der innen hohl?
Welche dicke ist den am besten etwa?
Warscheinlich zu dünn? Je dicker je besser. Und es sollte am besten ein Mehrschichtboden sein. Also es sollte ein wärmeleitender Kern drinnen sein. Dann wird die Hitze in die Breite geleitet und überhaupt schnell weitergeleitet. Das haben Milchkannen normalerweise nicht, oder?
Könnte ich für eine bessere wärmeverteilung nicht einfach eine dickere kupferplatte oder edelstahlplatte darunter legen oder fest schweißen löten? Legen geht glaube ich nicht. Der Kontakt muss perfekt sein, sonst wird die Wärme nicht weggeleitet und bleibt an der Kochplatte, welche dann abschaltet oder kaputtgeht.
Wegen der herdplatte muss ich am we noch mall schauen .ist irgendwo im keller gg.
Wen ich ne neue kaufen würde aus faulheit .
Welche würdet ihr kaufen? Klär erstmal ab, ob das mit Milchkanne und Herdplatte funktionieren kann. Ich denke nicht, daß es geeignete Milchkannen gibt.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Also die kochplatte (strom) wer ja für die kleine destille für zuhause.
30 l hab ich ja noch kein kessel...
Da werde ich mir so einen topf hollen wie hier empfholen...
Seit dem ich weis das milchkannen nicht optimal sind...

Für die grose milchkanne die ich schon habe würde ich gass nutzen...
Deshalb die frage wegen der kochplate für die kleine destille .

Benutzt ihr gas in eurem haus?

Die fragen kann ich klaube ich nicht beantworten.
Hatte mir vor 10 jahren die große milchkanne gekauft.
Wollte mir damals schonmal selbst eine bauen.
Damals gab es einen deutschen shop in spanien der milchkannen dafür nutzte.
Da hab ich fersucht mir das ab zu schauen und alles selbst zu machen.
Habs damals in jungen jahren dann aber nicht fertig gebaut.
Die milchkanne hat am boden so 2mm große rillen.
Die hab ich von der dicke aber abgezogen.
Ich mach morgen mal ein foto von der milchkanne!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von derwo »

Ok, ich hatte dich gestern falsch verstanden.

Die größten normalen Kochplatten, die es für normalen Stromanschluss gibt, sind welche mit 2.6kW. Das wäre auch eine noch angemessene Leistung für einen 30lt-Topf. Für einen größeren Topf müsstest du überlegen, zB vier 1kW-Kochplatten zum Quadrat zusammenzuschalten und jeweils zwei über einen Stromkreis laufen zu lassen (also über zwei Sicherungen, dann haben deine Leitungen in den Wänden nur 2kW zu tragen. 4kW wäre zu viel).
2.6kW-Kochplatten gibt es nur als Ersatzteil zu kaufen, also ohne Gehäuse und Steuerung. Es gibt hier viele Beiträge über so einen Bau:
viewforum.php?f=41
Dort, wo "Kochplatte" im Titel steht, handelt von genau diesem Thema.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Catweazle »

Ich benutze meine Milchkanne (55liter) mit Gas im keller. Aber auf gar keinen Fall mehr für den rauhbrand. Mein Gaskocher hat auf dem verkaufsschild irgendwas um 10 kw. Gemessen (Zeit gestoppt, Temperatur Unterschiede gemessen und Wasser erhitzt) waren es aber sehr viel weniger! Das ist genau das, was der wo ein paar Beiträge höher schon angesprochen hat. Da die Milchkanne nur den dünnen Edelstahlboden hat, ist mir selbst mit Rührwerk die Gefahr des anbrennens in der Milchkanne zu hoch. Zum Glück habe ich da ja jetzt eine 70 Liter destille mit Wasserbad😉. Und auch die 70 Liter destille wird dann letzten Endes mit dem Gasbrenner beheizt. Evtl. Betrachtest du die kühlerlänge mal von einer ganz anderen Seite…. Wie hoch wird deine destille? Alle meine brennhüte haben einen triclampanschluss, damit ich auch mit Kolonne brennen könnte.
Also die minimale Höhe deiner destille ist deine kühlerlänge!
Höhe deiner Milchkanne: 65 cm
Höhe brennhut:? Wir nehmen mal 20 cm an….
Höhe behizung: egal ob Gas oder Heizplatte… irgendwas um 15 cm
Kleines steigrohr über dem Hut: 5 cm

Sind zusammen: 1,05 m… mach deinen Kühler einem Meter lang…. Und die kleine destille stellst du einfach entsprechend höher 😉
one size fits all! Ist hier mein Motto.

Und ja… wenn dein auffanggefäß 20 cm hoch ist…. Entweder Liebig kürzer bauen, oder destille höher stellen 😉🤣

Meine großer Liebig wird immer enger. Von 48 mm auf 10 mm (inneres Rohr) dementsprechend wird es außen auch immer kleiner.

Mein zweiter Liebig hat innen 22 mm und außen 28 mm ist 1 m lang und ich gehe von 2“ über ein Schraubgewinde auf den Liebig.

Meine Milchkanne mit Liebig findest du hier:

viewtopic.php?t=174

Meinen zweiten Liebig findest du hier:

viewtopic.php?t=848

Ich habe ihn noch nicht an seine Grenzen gebracht, habe allerdings auch kaltes Brunnenwasser 😉
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Viellen dank für die viellen infos.
Ist echt super von euch und nicht selbstvständlich.
Also wen die 2,5kw ausreichen für die 30 liter werd ich mir auch eine platte bauen.
Mall schauen ob ich dass gebacken bekomme....

Ich wollte die ohne brennhut nutzen.
Und das steig rohr so kurtz wie möglich.
So das ich gerade den liebig abfallend anbringen kann...


Dachte an eine verschraubung.
Das ich den liebig vom geistrohr und dem flansch ab schrauben kann und in der zukunft die möglichkeit hab eine kolone modular drann zu schrauben irgendwann mall.

Und was die milchkanne an geht muss ich sie dan halt nur für fein brand nutzen.
Ich hab bei moonshiners in einer folge gesehen das die um zu ferhindern das es anbrennt einer ein roh in der mitte vom kessel rein geschweist haben. Und dort dann den gasbrenner reingelegt haben. In der mitte des kessels.
Meint ihr das würde klappen?
Nur zum reinigen wer das halt echt mist.
Weil man dann nicht mehr richtig innen an den topf boden kommt.
Ich weis nicht ob ich es gut genug erklährt habe.
Mann macht zb hintereinander ein ka rb 25 cm groses loch und da dran ein rohr inen rein.

Oder halt wie oben geschrieben den boden dicker machen.

Hmm schade dachte ein rührwerk langt .
Hatte auch schonn was ausgetüftelt.
Hmm oder ich verkauf die milchkanne und kauf einen von diessen großen töpfen die hier empfholen werden.
Hätte halt gern die milchkanne genutzt .
Aber wen es keine gute lösung gibt oder sich finden lässt geht es nicht anderst.
Hatte hauptsächlich vor damit getreide und melasse meische zu nutzen für rum whyskey bierbrand apfelbrand.... Dickflüsige maische....
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: liebig oder shotgun kühler!

Beitrag von Whotan »

Das mit dem triclamb ist auch eine gute idee.

Wen ich zn nen zweiten boden aus kupfer anlöten würde ,wer das dan nicht wie ein sandwitch boden?

Diesse 3kw induktions platten taugen echt alle nichts?
Hatte schon gelesen das die meisten nix taugen.
Dachte das es vileicht ein par ausnahmen gibt.

Ich muss unbedingt nach meiner einzekochplatte mall suchen.
Weil die ist ja extra gebaut für einen 75l autoclaven der kommplet aus sehr masivem edelstahl gebaut ist.
Würde ich den nicht noch für ein anderes hobby brauchen wer der ideal als destille.
Wo man ja uch genau die hitze halten muss.
Hab mir die beiträge angeschaut und bin mir nicht sicher ob ich das gebacken bekomme .
Hab mit elecktronik keine erfahrung....