Eichenfass mit Leim abgedichtet

Alle Möglichkeiten der Nachbehandlung von Destillaten
logisch
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2022, 15:58

Eichenfass mit Leim abgedichtet

Beitrag von logisch »

Hallo, liebe Burner,

ich habe ein 3l-Eichenfass geschenkt bekommen. Auf Nachfrage beim Hersteller sagte mir dieser, dass das Fass mit lebensmittelechtem Leim verklebt wurde. Habt Ihr Erfahrung zu Geschmacksneutralität und Giftigkeit ?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Eichenfass mit Leim abgedichtet

Beitrag von derwo »

Ganz unabhängig davon hat so ein Fass viel zu viel Holz für die 3 lt. Es kann sein, daß du den Schnaps schon nach zwei Wochen rausnehmen musst, weil er sonst zu sehr nach Holz schmeckt.
Ist das Fass innen überhaupt getoastet? Wenn nein, ist es innen lasiert oder so?

Also ich finde es eklig. Lebensmittelecht bedeutet, daß es den Kontakt zu Lebensmitteln aushält, und daß der Leim an sich nicht besonders giftig ist. Alkohol ist allerdings kein Lebensmittel in dem Sinne. Wahrscheinlich löst der Schnaps deutlich mehr Leim auf als normale Lebensmittel. Aber vergiften wirst du dich nicht. Du wirst ja auch nicht ewig daraus konsumieren, es wird dir auf Dauer keine Freude bereiten.

Links zu Herstellern sind hier übrigens erlaubt. Dann könnten wir das Produkt sehen, und lesen, was dazu geschrieben ist.