Crispr gen veränderte hefe

Die Vergärung von Zucker zu Alkohol
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Crispr gen veränderte hefe

Beitrag von Whotan »

Hi ich wollte mall fragen ob jemand schon mit hefe stämmen gearbeitet hat die genverändert sind?
Mir ist aufgefallen das diesse hefe stämme oft nicjt nach deutschland geliefert werden.
Ist es verboten solche hefe stämme in deutschland zu nutzen und zu importieren.?
Zb gibt es von omega yeast eine bier hefe die bananen aroma produzieren soll oder eine die sehr trpiscje frucht aromen
Produzieren soll!
Ka ob das dann nur bei bier funktionier oder auch bei einer rum maische zb.
Ich hätte die möglichkeit trotz allem an solche heffe stämme von omega zu kommen.
Bin mir aber nicht sicher ob man so etwas nutzen sollte.
Falls sie wircklich verboten sind.
Hat das bestimmt ja irgendwelche gründe??

Hier ein beispiel von einer hefe die ich gern austesten würde für rum!
https://omegayeast.com/yeast/ales/star-party-ale

Und was auch noch interesant ist es gibt dort hefe stämme die zusammen mit verschiedenen bakterien in einem paket verkauft werden. Mit lactobazillus zb und vielen anderen.

Was haltet ihr davon.
Und was mich auch noch interesieren würde.
Was diastatisch und phenolisch bedeutet?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Crispr gen veränderte hefe

Beitrag von derwo »

Das ist eine schöne Sache, wenn du Zugang zu solchen Sachen hast. Etwas schade aber, daß du noch keine Erfahrung mit Standardhefen hast. Dir fehlt dann der Vergleich.

"Diastatic: no" meint, daß diese Hefe nicht selber Stärke in Zucker umwandeln kann. Bzw daß dem Hefepäckchen keine Amylase beigegeben ist. "Phenolic: no" bedeutet, daß die Hefe nur wenig Phenole produziert. Phenole sind Aromen erinnernd an verbrannte Sachen aber auch zB an Nelke.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Crispr gen veränderte hefe

Beitrag von Whotan »

Also ich werde auf jeden fall mit normalen hefen anfangen.
Nicht falsch verstehen.
Ich hab nur so viel gelesen in der zeit wo ich krank war ....
Das ich immer neue ideen bekommen habe und gleichzeitig mir auch immer mehr neue fragen kamen.
Ich freue mich so darauf wen ich endlich loslegen kann.
Und mein Hauptaugenmerk liegt ja beim rum an erster stelle und als zweites beim whiskey.
Und in amerikanischen und australischen foren wurde diese hefe auch schon angesprochen.
Leider verstehe ich oft nicht alles sobald es um komplizierter themen geht.
Weil mein Englisch nicht so gut ist.
Naja und ich hoffe das um so mehr themen hier behandelt werden es mit der zeit etwas größer wird das forum.
.