Lagerung und Material

Alles außer Destillen und Destillenteile. ZB Gärbehälter, Obstzerkleinerer, Getreidemühlen, Werkzeug, Filter und Flaschen.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Lagerung und Material

Beitrag von Alchemist »

Hallo an alle!

ich sehe gerade, dass mit "Material" eigentlich Destillenmaterial gemeint ist. @Hügelwilli, wenn ich hier falsch bin, bitte ich dich das Thema zu verschieben. danke!

mal eine Frage zur Lagerung von den gebrannten Spirituosen und den Materialien, die verwendet werden können.
Ich würde ja gerne alles unverdünnt in einem großen Behälter lagern können. Und erst bei Verwendung auf den entsprechenden Gehalt verdünnen.

Ich hab mich da mal etwas erkundigt, und ein ziemlich resistenter Werkstoff ist HDPE. Also High-density Polyethylen. Dieser wird auch verwendet, um hochreinen, vergällten Ethanol in der chem.Industrie zu lagern, transportieren etc.
Hier hab ich mal eine Beständigkeitsliste dazu gefunden: https://www.ineos.com/globalassets/ineo ... -guide.pdf

Würdet ihr solche HDPE Behälter verwenden, um Ethanol bei euch zu lagern? Auch wenn die großen Glasballons (5L) sich toll in der Optik machen, ist das Handling einfach nicht meins. Ich hab da viel zu viel Angst, dass da was passiert und er kaputt geht.
Deswegen überlege ich diese HDPE Behälter einzusetzen. Denen tut eine kleine Erschütterung nichts.

Wie macht ihr das? Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Lagerung und Material

Beitrag von azeotrop »

Ich verwende HDPE Behälter gerne zur Zwischenlagerung. Mir ist nichts bekannt was gegen eine Verwendung spräche.
Für längere Lagerung oder Holzreifung verwende ich Glasbehälter, aber eigentlich nur aus optischen Gründen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Lagerung und Material

Beitrag von derwo »

Ich finde es ok, verwende aber Glas.

Glas lässt sich auf jeden Fall besser geruchsfrei bringen als HDPE. In einem HDPE-Kanister sollte man nicht unbedingt einen Obstler lagern, wenn davor ein rauchiger Whisky darin gelagert hatte. Auch würde ich keine Endprodukte in Kanister lagern, wo vorher Raubrände oder Nachläufe waren.
Richtig heißes Wasser zur Reinigung vertragen die Kanister übrigens nicht unbedingt. Werden wabbelig weich. Zumindest so lange sie heiß sind...

In manchen Foren ist es übrigens verboten, zu schreiben, daß man Destillate in sowas lagert. Falls du auch woanders schreibst, halte dich am besten damit zurück.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Lagerung und Material

Beitrag von Alchemist »

Danke euch beiden.
Auf Lange sicht werd ich die schon in Glasflaschen einlagern.
Ich hätte aber einen kleinen Kanister, an dem ich einen Ablaufhahn montieren kann. Damit könnt ich recht praktisch dann abfüllen.

Danke für den Hinweis mit dem auswaschen! Ich werd warmes Wasser, vielleicht mit etwas Zitronensäure verwenden. Aber Whisky steht eh noch nicht so bald auf meiner Liste.