Leistungssteuerung

Herdplatten, Gasbrenner, Heizelemente. Kauf, Einbau, Umbau
Patti
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2023, 11:52

Leistungssteuerung

Beitrag von Patti »

Hallo Zusammen,
Im Vorstellungsbereich wurde ich darauf hingewiesen, dass fürs brennen anders als beim Bierbrauen eine Leistungssteuerung anstelle einer Temperatursteuerung benötigt wird. Kann mir das jemand genauer erklären?
LG Patti
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2245
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Leistungssteuerung

Beitrag von azeotrop »

Beim Bierbrauen hast du es mit einer Flüssigkeit zu tun die die durch Zufuhr von Heizenergie auf eine bestimmte, von dir gewünschte, Temperatur bringst. Beim Erreichen dieser Temperatur nimmt der Regler die Heizleistung zurück damit die Flüssigkeit nicht heißer wird.

Beim Destillieren hast du es mit Dampf zu tun. Das Aufheizen der Flüssigkeit bis zum Siedepunkt ist nur das Vorspiel.
Es geht los wenn der Siedepunkt erreicht ist und du trotzdem weiterheizt. Nur dann entsteht Dampf der am Ende zum Destillat wird.
Hättest du mit einem Temperaturregler die Siedetemperatur der Maische eingestellt, würde der Regler die Heizleistung zurücknehmen und diese Temperatur halten.
Beim Sieden verdampft mehr Alkohol als Wasser und der Alkoholgehalt der Maische sinkt.
Die Maische mit weniger Alkoholgehalt hat aber einen höheren Siedepunkt als zu Beginn. Wenn der Temperaturregler die ursprüngliche Siedetemperatur halten würde, würde die Maische aufhören zu sieden und kein Dampf mehr entstehen. Aller Alkohol würde im Kessel bleiben.
Beim Destillieren muss man ständig weiter Heizenergie zuführen. Um die Temperatur muss man sich nicht kümmern. Die Temperatur kann nicht höher steigen als der jeweilige Siedepunkt der Maische aber dieser wird ständig höher.
Wenn du 10%ige Maische im Kessel hat, siedet diese bei ca. 92°C, wenn aller Alkohol raus destilliert ist siedet das verbleibende Wasser bei ca. 100°C.

Wenn es mal siedet bestimmt die Heizleistung die erzeugte Dampfmenge. Je mehr Heizleistung, desto schneller läuft das Destillat. Die Temperatur im Kessel wird vom Alkoholgehalt bestimmt.

War das nachvollziehbar für dich?

Leistungssteuerung ist wie beim Heizen mit einer Gasflamme. Mehr >>Gas - mehr Heizleistung - mehr Dampf.
Bei einer Elektrokochplatte nimmt man am besten eine Phasenabschnittsteuerung um die Heizleistung stufenlos zu steuern, oder man verwendet eine Kochplatte mit 7-Takt Schalter um in Stufen zu verändern.
Aber das ist ein weiterführendes Thema. Erst,mal die Basics.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Patti
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2023, 11:52

Re: Leistungssteuerung

Beitrag von Patti »

Das war sehr ausführlich und verständlich. Vielen Dank.
Da die Steuerung die ich für das Brauen gebaut habe mit Solid-State Relais aufgebaut ist, denke ich schon, dass ich das bei entsprchender Ansteureung zur stufenlosen Regelung nutzen kann.
Momentan ist das aber auch nicht mein voerranigstes Problem.
Ich muss mir erstmal Gedanken zum generellen Aufbau der Destille machen.
Je mehr ich hier lese, je mehr Fragen stellen sich mir.

Aber nochmal vielen Dank für die deteillierte Ausführung :+1:
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 387
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Leistungssteuerung

Beitrag von Alchemist »

Patti hat geschrieben: 22. Aug 2023, 16:25 Je mehr ich hier lese, je mehr Fragen stellen sich mir.
Sehr gut! Ich hatte und habe diesen Effekt noch immer. Wirklich spannend, was man alles in Erfahrung bringen kann, wenn man sich die einzelnen Themen näher zu Gemüte führt. Ich wünsche viel Spaß beim lesen :D
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2245
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Leistungssteuerung

Beitrag von azeotrop »

Patti
Das Lernen hört nie auf. Es wird aber immer einfacher.
Wenn du Fragen zur Destille hast, mach einfach ein neues Thema auf und frage.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)