Meine Kühlwasserverteilung - Dinge die die Welt nicht braucht

Der Bau oder Kauf von Kühlern, sowohl Produkt- als auch Refluxkühler, und deren Wasserversorgung
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Meine Kühlwasserverteilung - Dinge die die Welt nicht braucht

Beitrag von azeotrop »

Ich baue ja gerne Dinge die die Welt nicht braucht.
Hier ist so etwas.
IMG_2989.jpeg

Man sieht drei Durchflussmesser mit denen ich drei Kühlkreisläufe getrennt versorgen kann.
Das brauche ich manchmal wenn ich bei Versuchen spezielle Aufbauten mache.
Ganz aussen sieht man links und rechts elektrisch schaltbare Ventile. Diese Ventile werden von je einem Temperaturregler geschaltet. Damit kann ich die Kühlwasserausgangstemperatur der Kühler oder Kondensatoren unabhängig von Heizleistung und Refluxverhältnis konstant halten, ohne dass man nachregeln muss. An den Ausgängen der jeweiligen Kühlkreisläufe befinden sich Temperatursensoren die die Regler mit den Temperaturen versorgen.
Die geregelten Kreisläufe habe je 2 Einstellventile pro Durchflussmesser. Mit einem stelle ich die Kühlwassermenge so ein dass es bei maximaler Belastung reicht, mit dem anderen Ventil wähle ich einen kleineren Durchfluss für geringe Auslastung. Der Regler schaltet dann automatisch rhythmisch das zusätzliche Kühlwasser zu. Der Durchflussmesser schwankt dann auf und ab, aber die Kühlwasserausgangstemperatur der Kondensatoren nimmt den Mittelwert an und steht schön ruhig.

Ich bastle halt gerne - sowas braucht eigentlich kein Mensch. Ich finde es aber geil.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Umwandler
Beiträge: 49
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Meine Kühlwasserverteilung - Dinge die die Welt nicht braucht

Beitrag von Umwandler »

Hallo Azeotrop,
Sieht gut aus. Dinge die Welt nicht braucht, kann man so ja auch nicht sagen. ;)
Wo hast du die Durchflussmesser her, ich suche auch welche. Welche Durchflussmenge haben die?
Bei meinem Aufbau wollte ich im CM Betrieb auch mal messen und vergleichen um eine etwas bessere Regelung zu finden.
Einmal brach der Wasserkreislauf zusammen, keine Ahnung warum. Das war nicht so toll. Dann hat man auch eine optische Kontrolle der Kreisläufe.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Meine Kühlwasserverteilung - Dinge die die Welt nicht braucht

Beitrag von azeotrop »

Was wirklich praktisch ist, ist die Wiederholbarkeit. Wenn ich weiß dass mein Liebig mit 20 Liter pro Stunde gut läuft, kann ich das beim nächsten Mal einfach wieder einstellen.
Ich habe welche mit 60L/h von AliExpress

Keine Präzisionsmessung, aber gut genug für den Zweck.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Umwandler
Beiträge: 49
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Meine Kühlwasserverteilung - Dinge die die Welt nicht braucht

Beitrag von Umwandler »

Danke
Die sind ohne Gewinde, also wird das Rohr eingeklebt, so wie ich das sehe.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Meine Kühlwasserverteilung - Dinge die die Welt nicht braucht

Beitrag von azeotrop »

Meine haben ein 1/2 Zoll Gewinde. Auf Ali gibt es viele Variationen. Der Link war nur ein beliebiges Beispiel.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Umwandler
Beiträge: 49
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Meine Kühlwasserverteilung - Dinge die die Welt nicht braucht

Beitrag von Umwandler »

Ok :lol:
Ich such mich da mal durch.
Umwandler
Beiträge: 49
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Meine Kühlwasserverteilung - Dinge die die Welt nicht braucht

Beitrag von Umwandler »

azeotrop hat geschrieben: 19. Jan 2024, 21:12 Was wirklich praktisch ist, ist die Wiederholbarkeit. Wenn ich weiß dass mein Liebig mit 20 Liter pro Stunde gut läuft, kann ich das beim nächsten Mal einfach wieder einstellen.
So war auch mein Plan. Dann muss man nicht immer lange rumdrehen.
Ich habe Drosselventile in den Leitungen. Zum Entlüften der Anlage drehe ich immer voll auf. Dann den Durchfluss wieder einzustellen ist umständlich.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Meine Kühlwasserverteilung - Dinge die die Welt nicht braucht

Beitrag von Dr.Cooper »

Du hast schon Recht wenn du schreibst: "Dinge die die Welt nicht braucht" aber trotzdem gut und auch wenn man so wie du Versuche damit macht die dann einen Nutzen ergeben und auch der Dokumentaion und Nachvollziehbarkeit der Vorgänge dienen. :+1:
Ich habe auch noch so viele Ideen im Kopf aber ob die sinnvoll, praktikabel und mit meinen Mitteln umsetzbar sind lasse ich mal dahin gestellt sein :lol:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Meine Kühlwasserverteilung - Dinge die die Welt nicht braucht

Beitrag von Alchemist »

Schöner Aufbau, gut durchdacht. Ist auf jeden Fall toll, um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten bzw. die Wasserausgangstemperatur zu regeln bzw. konstant zu halten.