Neutralalkohol

Die Herstellung von möglichst neutralem Alkohol
cedrock
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2023, 08:06

Neutralalkohol

Beitrag von cedrock »

Hallo zusammen

Ich habe 12L Zuckermaische mit Turbohefe vergoren und möchte die jetzt 3 mal brennen.

Ich habe eine Potstill Destille.

Brenne ich nun die ersten 2 Rauhbrände bis nur noch Wasser kommt und den letzten Durchgang trenne ich Vorlauf und Nachlauf ab?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Neutralalkohol

Beitrag von azeotrop »

Mit einer reinen Potstill wird es auch bei 3-fach Brand keine echter Neutralalkohol werden. Mit Turbohefe schon gleich zweimal nicht.
Aber es wird vermutlich sauber genug für erste Gehversuche.
Ich würde für neutralen Geschmack nicht so weit brennen, bis nur noch Wasser kommt. Das macht man wenn man viel Aroma ernten will. Beim Neutralen willst du ja keinerlei Aroma.
Ich denke es reicht wenn du jeweils bis 30% im aktuellen Destillat runter brennst.
Beim letzten Brand Vorlauf abtrennen und auch beim Nachlauf frühzeitig abtrennen.
Wegen der schlechten Trennleistung einer Potstill wirst du Sauberkeit mit geringer Alkoholausbeute erkaufen müssen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
cedrock
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2023, 08:06

Re: Neutralalkohol

Beitrag von cedrock »

Danke für die Antwort, damit kann ich was anfangen...
Ich möchte den Alkohol eigentlich fürs Gin brennen benutzen.
Meinst du das sollte halbwegs klappen?

Gruss
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neutralalkohol

Beitrag von derwo »

Auch bei Gin oder Geisten mit stärkerem Aroma wird man die Unsauberkeiten stark merken. Ein Gin hrgestellt mit einem Discounter-Vodka wird besser sein als einer aus dreifach-Potstill-gebrannter Turbomaische.

Ob man schon bei 30vol% abtrennt, hängt auch davon ab, wie viel vol% deine Maische erreicht. Ich denke, azeotrop meint das, wenn du die maximalen ca. 19vol% erreichst.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Neutralalkohol

Beitrag von azeotrop »

derwo hat geschrieben: 8. Apr 2024, 09:51 Ob man schon bei 30vol% abtrennt, hängt auch davon ab, wie viel vol% deine Maische erreicht. Ich denke, azeotrop meint das, wenn du die maximalen ca. 19vol% erreichst.
Ja genau. Ich ging wegen der Turbohefe von höheren %% in der Maische aus.

Wobei es nicht viel ausmacht.
Ich habe mal gerechnet:
Wenn ich 1,15thB annehme und zweimal bis jeweils 30% im aktuellen Destillat brenne muss man beim dritten Brand natürlich viel früher beenden um den Nachlauf abzutrennen.
Wenn ich mir als Ziel setze ca. 63% des ges. Ethanols aus der Maische zu gewinnen müsste ich:

bei 13% Maische bei 87% im aktuellen Destillat abtrennen
und
bei 19% Maische wäre das bei 88% im akt. Destillat fällig.

Das ist aber nur ein Rechenexempel weil es mich mal interessiert hat. Das ist bei jeder Destille etwas anders und letztlich entscheidet der Geschmack.

Man muss beim Dreifachbrand aber bedenken dass der Kessel immer leerer wird.
Wenn man mit 20 L 19% im Kessel startet und jeweils bei 30% aufhört, hat man beim zweiten Brand nur noch 6 L im Kessel und vor dem dritten Brand sind es nur noch 4,4 L.
Bei 20L 13% im Kessel hat man vor dem zweiten Brand noch 2,9L und vor dem dritten Brand nur noch 2,6 L.
Das ist in einem 20L Kessel schon ziemlich wenig.
Bei Dreifachbränden sollte man deshalb zwei oder drei Kessel voll als Rauhbrand brennen, damit beim Feinbrand noch was im Kessel ist.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neutralalkohol

Beitrag von derwo »

Wenn man beim Raubrand stur bei 30vol% abtrennt, ist die Alkoholausbeute je nach Alkoholstärke im Kessel halt schon deutlich unterschiedlich:
Screenshot (417).png
Ist halt die Frage, ob dieses für 13vol% Maischestärke frühe Abtrennen dann zur Folge hat, daß man beim Feinbrand den Mittellauf etwas verlängern kann. Dann wäre zumindest ein Teil wieder wettgemacht.
cedrock
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2023, 08:06

Re: Neutralalkohol

Beitrag von cedrock »

Danke für die Antworten/Erklärungen!

Gibt es bei reiner Zuckermaische auch die Fusselöle im Nachlauf oder ist es da nicht relevant?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Neutralalkohol

Beitrag von azeotrop »

Fuselöle, also höhere Alkohole, werden von der Hefe produziert. Turbohefe ist da besonders erfolgreich.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)