Wermut verarbeiten

Brände aus Maischen, welche weder Obstbränden, Getreidebränden oder Rum zuzuordnen sind.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 815
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Wermut verarbeiten

Beitrag von Alk52 »

Im Garten habe ich eine große Menge erntereifen Wermut, aber nur vage Ideen was ich damit machen kann.
Zum Beispiel mazerieren und einen Rauhbrand erzeugen, der dann für bessere Ideen ins Regal kommt.
Wermut.jpg
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2307
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Wermut verarbeiten

Beitrag von azeotrop »

Absinth !??
Z.B https://homedistiller.org/forum/viewtop ... e#p7062393
Ich habe seit über einem Jahr 1 kg getrockneten Wermut, eingeschweisst im Vakuumbeutel, rumliegen und bringe den Arsch nicht hoch was damit zu machen.
Vielleicht bist du motivierter mit deiner eigenen Ernte.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 421
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Wermut verarbeiten

Beitrag von Alchemist »

Der Absinth wäre auf jeden Fall eine tolle Idee. Man müsste sich halt die übrigen Zutaten noch besorgen.
Als Alternative hätte ich folgende beiden Wermut Rezepte gefunden: Heller und Dunkler Wermut.

Aber je Liter werden auch nur 2 EL Kraut benötigt.

https://www.spar.at/mahlzeit/rezepte/re ... ermut-hell
https://www.spar.at/mahlzeit/rezepte/re ... mut-dunkel
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 815
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Wermut verarbeiten

Beitrag von Alk52 »

Ich hänge immer noch an meiner o.g. Idee. Die Weinvariante steht hier rum und keiner mag sie trinken, vielleicht habe ich zu "dry" angesetzt. Vielleicht verdünne ich diese Version noch mal mit Weisswein.
Absinth ist natürlich naheliegend, aber im Keller stehen noch ca. 4l @75-80% nach dem Rezept von 1870. Etwa die Hälfte natur und die andere mit Kräuern gefärbt.

@ azeotrop
Danke. Das ist eine schöne Beschreibung, mal sehen, ob die Lust noch kommt. Ich werde das neue Rezept mal genau vergleichen.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 815
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Wermut verarbeiten

Beitrag von Alk52 »

Ich habe mich aufgerafft und den Wermut geerntet, geschätzt 1 kg Blüten und Blätter, die Stiele habe ich weggeschnitten. Mit 5 l Neutralem (>95 vo%) und etwas 20 l Wasser mazeriert.
Nach 2 Tagen habe ich die Blüten und Blätter abgefischt. Damit geht sicher ein Teil des Alkohols verloren, aber es sollen ja noch ein paar Zutaten hinein:
- Sternanis ca. 300g
- Anissamen ca. 200g
- Fenchelsamen ca. 200g
- Koriander ca. 100g

Klar, damit liege ich zum Teil weit neben bekannten Rezepten. Mal sehen, was am Ende dabei heraus kommt. Als Referenz habe ich ja noch den Absint nach Rezept von 1870 mit genauer Einwaage.

Morgen haben die zugefügten Kräuter ihre 24 Stunden Mazeration hinter sich und der 1. Raubrand bis 0vol% Restalkohol wird erste Erkenntnisse liefern.
Nichts ist ohne Grund.