Noch einer... :)

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
Spund
Beiträge: 7
Registriert: 11. Sep 2024, 09:22

Noch einer... :)

Beitrag von Spund »

Hallo zusammen,
bin kürzlich unverhofft durch ein zufälliges Tischgespräch zum Thema Brennen gekommen. Seither habe ich viel gelesen (hier, HomeDistiller und 2 Bücher) und für die Grundlagen möglichst meine "Hausaufgaben" gemacht.

Aktuell plane ich eine Selbstbau-Potstill-Destille im TriClamp-System.

Danke für Euer geteiltes Wissen und allfällige Antworten auf meine Fragen. :)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2307
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Noch einer... :)

Beitrag von azeotrop »

Herzlich Willkommen und viel Spass und Erfolg beim Schnapsbrennen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
T-500
Beiträge: 65
Registriert: 7. Mai 2024, 11:13

Re: Noch einer... :)

Beitrag von T-500 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier unter gleichgesinnten. Welche Bücher hast Du Dir für den Einstieg herausgesucht?
Viel Erfolg bei der Umsetzung Deines Bauprojektes.
Mit besten Grüßen
T-500 :)
Spund
Beiträge: 7
Registriert: 11. Sep 2024, 09:22

Re: Noch einer... :)

Beitrag von Spund »

Dankeschön :)
Ich glaube, im deutschprachigen Raum ist die „Standardliteratur“ relativ übersichtlich (siehe Bild). Mich interessieren eben auch Öle und Hydrolate - natürlich in einer etwas kleineres Destille als Geiste.
Irgendwo haben das Brennen, Destillieren, Öle, Extrakte,… gemeinsame Berührungspunkte, denke ich. Dann greift alles ineinander oder ergänzt sich, sei es in der Herstellung oder in der Wirkung auf den Menschen. Ich sehe das ganze recht holistisch.
Dateianhänge
IMG_1936.jpeg
Umwandler
Beiträge: 67
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Noch einer... :)

Beitrag von Umwandler »

Hallo, zum Triclamp System findest du hier allerhand.
Zu Ölen und Hydrolaten kann ich aber kein Wissen beisteuern, das liegt nicht in meiner Kernkompetenz. :lol:
Spund
Beiträge: 7
Registriert: 11. Sep 2024, 09:22

Re: Noch einer... :)

Beitrag von Spund »

Super, dankeschön. TriClamp scheint wie Lego für Erwachsene. :angel:
Öle und Hydrolate: Ich weiss, ist nicht der Fokus dieses Forums. Ist aber voll ok.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 421
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Noch einer... :)

Beitrag von Alchemist »

Herzlich Willkommen!

Meinen ersten Berührungspunkt zum Destillieren hatte ich auch über das Buch von Schmickl gefunden. Ich fand es damals eine wirklich spannende Lektüre. Aber mit dem heutigen Wissen, wobei ich vieles hier im Forum gefunden habe, sehe ich das Buch viel kritischer. Falls du dir also irgendwo unsicher bist oder etwas unklar ist, schau hier im Forum nochmal nach oder erstell ein Thema mit deinen Fragen.

Viel Spaß hier.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 580
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Noch einer... :)

Beitrag von Dr.Cooper »

Moin und Herzlich Willkomen auch von mir.
Ich kann mich den Worten von meinem Vorredener/Schreiber nur anschließen, für den Einsteiger ist das Buch von Schmickl interesant und aufschlussreich.
Aber dieses Forum hat mich wesentlich weiter nach vorne gebraucht durch das fundierte Wissen der alt gedienten Mitglieder hier :+1:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Spund
Beiträge: 7
Registriert: 11. Sep 2024, 09:22

Re: Noch einer... :)

Beitrag von Spund »

Super, danke Euch allen. :+1: